ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserpumpe defekt?

Wasserpumpe defekt?

Themenstarteram 17. November 2004 um 14:21

Hallo!

Irgendwas dürfte bei meinem Kühlkreislauf nicht in Ordnung sein. Immer nachdem ich Kühlflüssigkeit nachfülle, einige km fahre, ist der Stand ziemlich drunter. Meistens wenn ich nachsehe unter minimum. Sieht so aus als wäre es die Wasserpumpe, man sieht wo das Wasser austritt wärend der Fahrt.

Kostenpunkt von einer Wasserpumpe?

Könnte es auch ein andres Prob sein?

lg fearry

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn nicht Wasserpumpe,Kopfdichtung?

motor an und laufen lassen und gucken wo es tropft,das ist meistens offensichtlich,wenn es nirgends tropft,musst du mal auf weißen qualm ausm auspuff achten,dann ist nämlich die kopfdichtung hinüber..

Themenstarteram 17. November 2004 um 14:51

Aber wenn es die Kopfdichtung wäre, wäre dann nicht Öl im Kühlwasser zu bemerken? Oder muß das nicht sein?

Allerdings sieht man optisch daß Wasser bei der Pumpe austritt!

Zitat:

Original geschrieben von Fearry

Aber wenn es die Kopfdichtung wäre, wäre dann nicht Öl im Kühlwasser zu bemerken?

Nein, schließlich kann das Wasser auch in den Brennraum gelangen ohne durchs Öl zu müssen.

Wenn Du sagst, Du siehtst nen Austritt an der Wasserpumpe, dann wirds die auch sein. Der Austausch sollte nicht ganz so teuer sein, Wasserpumpen sind verschleißteile ;)

Themenstarteram 17. November 2004 um 14:57

Vermute auch stark das es an dieser liegt.

Weiß jemand wie teuer so eine Wasserpumpe etwa ist??

keine ahnung, auf jeden fall unter 100€, also nicht die welt. ruf bei atu an und dann weisst du's.

WAPU

 

Hallo!!

Also meine Wapu ist auch leicht undicht, und ich habe mal bei Atu nachgefragt, was das Kostet und die meinten für meinen Motor 60 € die Pumpe und 150 € der Einbau+ Kühlflüssigkeit!!

 

gruß Shrek

Ich hab die Rechnung hier noch liegen,90 € bei VW.

ich habe mal 25 für eine bei motorensuche.com gezahlt, Einbau ist kompliziert aber kann man selbst machen

am 17. November 2004 um 21:02

60 euro bei atu mit gehäuse , kannst auch für 45 euo ohne gehäuse und nimmst das alte was du aber selbst abdichten musst und das empfehle ich nicht , weil auf der mit gehäuse is 12 monate garantie , auf der ohne ist keine garantie auf dichtigkeit , vor ein paar tagen selber gewechselt war kein problem bei meinem 1,8 / 90ps , kühlflüssigkeit rauslassen . zahnriemenschutz ab , schläuche von der wapu ab , keilriemen ab , lichtmaschine ab , wapu ab , neue wapu rein , lima drauf , keilriemen , etc

1,5 stunden gebraucht

Es gibt Sachen,da spar ich NICHT am falschen ende.

Für die WaPu bezahle ich gerne mehr bei VW,anstatt bei Ebay für nen Appel und nen Ei,und kann die nach 10.000 km wieder wechseln.

die außen befestigten wapu (angetrieben über keilriemen) bekommt man im zubehör für unter 40€ (die komplette pumpe)

die über den zahnriemen angetriebenen sind sogar noch etwas günstiger

Themenstarteram 18. November 2004 um 7:52

Da stimme ich "Jan 72" zu, da spar ich nicht am falschen ende. Vor allem sie sollte auch noch ne weile halten. Hoffe doch, daß die das bei VW ordentlich hinkriegen.

wenn es die wasserpumpe ist, wirds teuer: wasserpumpe bis zu 50 €, dazu vielleicht noch riemenausstausch, einbau und flüssigkeiten nachfüllen kann bis zu 200 - 250 € kosten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen