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Wasserpumpe defekt... und, unabhänigig davon, Ölfalle tauschen
Moin,
nun werde ich am Wochenende meine Wasserpumpe tauschen, nachdem ich meien Thermostat tauschte, fing diese fürchterlich an zu lecken, resultat war ein Liter Wasser auf 150km... Naja, neue bestellt, wird ein Spaß denke ich... Hat jemand zum Einbau npoch Tipps/Tricks um das ganze entspannter zu gestalten als im Haynes?
Wenn ich dann schonmal 2 Tage im Auto drinnen Hänge, hab ich mir gedacht, machste deine Ölfalle auch gleich nochmal mit... Kurz geguckt bei Skandix und festegestellt, dass die alle Teile da haben, bevor ich das aber bestellte...
Hat von euch jemand Erfahrung, ob das wirklich alle Teile sind? Also bei Skandix gibt es drei Schläuche und die Falle selber... Dann gibts da noch nen Dichtring und nen Satz mit Ansaugkrümmerdichtung neuen Schlauchschellen etc... hat jemand noch die Explosionszeichnungen rumfleigen für einen V70 BAUJAHR 99, weil alle die ich hier im Forum gefunden habe sind für die V70er vor 99 und da sieht das ganze nen bische nanders aus... Ähm, joa, sonst noch jemand nen Tipp für Ölfalle wechseln?
danke und viele Grüße
Hjalmar
P.s.
Ich hab gerade mal bei meienr Autoversicherung angerufen und jetzt zahl ich 400€ weniger im Jahr, die haben doch nen Schaden... genau der gleiche Vertrag, genau die gelichen Prozente, genau das gleiche Auto, alles gleich... nur halt 400€ weniger als das was ich mit Beitragserhöhung im nächste jahr hätte zahlen sollen... Also statt 145€/Monat für Steuern und Versicherungen jetzt nur noch 111 So macht das Leben Spaß
Beste Antwort im Thema
... ich hab zwischendurch mal ne echt lieb aber doch ernst gemeinte Bitte an hjalmi:
Statt immer auf den Knopf 'Zitieren' zu drücken, wenn du direkt antwortest, ...
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Es muss nicht jeder immer noch mal lesen, was im Posting darüber steht ...
Nervt ein bischen ...
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15 Antworten
Nicht für die Ölfalle, aber für die Wasserpumpe...
Zahnriemen mögen kein Kühlwasser. Sollte das Wasser aus der Stopfbüchse gelaufen sein, so wird der Zahnriemen auch nass geworden sein - besser auch den wechseln (Noch besser auch die üblichen Rollen und Spanner ebenfalls)
Gruss, Fritz (dessen WaPu ebenfalls defekt war... )
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
Nicht für die Ölfalle, aber für die Wasserpumpe...
Zahnriemen mögen kein Kühlwasser. Sollte das Wasser aus der Stopfbüchse gelaufen sein, so wird der Zahnriemen auch nass geworden sein - besser auch den wechseln (Noch besser auch die üblichen Rollen und Spanner ebenfalls)
Gruss, Fritz (dessen WaPu ebenfalls defekt war... )
Moin, dankeschön erstmal, wie meinst du mögen kein Kühlwasser? Greift das den Riemen an? Oder wie stell ich mir das jetzt vor?
Grüße
Lt. meines Freundlichen (und auch einiger Bekannter aus dem Metier) wird der Riemen durch das Kühlwasser angegriffen, alle rieten mir, dabei kein Risiko einzugehen. Also hab ich den Zahnriemen samt Umlenkrollen und Riemenspanner ebenfalls ersetzt.
Keine schöne Arbeit - allein das Entnehmen der Pumpe hat Blut, Schweiss und Tränen gekostet und ne Viertelstunde gedauert...
Einsetzen ist fast noch schöner, da man schlecht drankommt und die Dichtung gern verrutscht.
Das korrekte auflegen des ZR ist auch so ne Geschichte - die richtige Stellung der Nockenwellen sieht man nur MIT oberer Abdeckung, auflegen geht aber nur OHNE diese...
...wobei man vor dem Abnehmen erst mal die fast unsichtbare Markierung auf der Kurbelwelle finden muss... *grrrr*
Ach: Leg dir auch die Nieten des Innenkotflügels mal hin, du wirst sie brauchen...
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
Lt. meines Freundlichen (und auch einiger Bekannter aus dem Metier) wird der Riemen durch das Kühlwasser angegriffen, alle riten mir, dabei kein Risiko einzugehen. Also hab ich den Zahnriemen samt Umlenkrollen und Riemenspanner ebenfalls ersetzt.
Keine schöne Arbeit - allein das Entnehmen der Pumpe hat Blut, Schweiss und Tränen gekostet und ne Viertelstunde gedauert...
Einsetzen ist fast noch schöner, da man schlecht drankommt und die Dichtung gern verrutscht.
Das korrekte auflegen des ZR ist auch so ne Geschichte - die richtige Stellung der Nockenwelle sieht man nur MIT oberer Abdeckung, auflegen geht aber nur OHNE diese...
...wobei man vor dem Abnehmen erst mal die fast unsichtbare Markierung auf der Kurbelwelle finden muss... *grrrr*
Ach: Leg dir auch die Nieten des Innenkotflügels mal hin, du wirst sie brauchen...
Okay, dann muss ich wohl noch ne Bestellung aufgeben... naja, der Zahnriemen war erst 60tkm alt... naja... man könnt seinem Volov ja sonst nichts, dann weiß ich ja auch woi die 400 Euro bleiben, die ich für nächstes Jahr in der Autoversicherung gespart habe...
Sehr guter Spruch, Nieten des Innekotflügels... ich Ahne schon, es wird ein Spaß!!!
Hast du noch n Tipp, bezüglich Zahnriemen? Bei Skandix sind die Teile zum Teil nur von
" INA / FAG / Litens " zu haben, kann jemand was zu Qualität sagen?
Schwingungsdämpfer auch nue beim Zahnriemenwechsel?
Grüße
INA/FAG ist ok, nix Berühmtes, aber passt. Sind bei einigen auch Erstausstatter.
Und ja, dein Kühlwasserzusatz kann dem Zahnriemen zum "Durchglitschen" verhelfen,und dann haste RICHTIG Spaß. Also lieber wechseln, wenn der wirklich erst 60tkm drin ist und dabei Rollen/Spanner mitgemacht wurden könnte man sich meiner Meinung nach auch überlegen nur den Riemen zu erneuern, aber das ist Deine Sache.
Und ja, das wird - ähm - nichtlustig.
Guck mal bei matthews volvo site nach timing belt change oder entsprechenden service-hinweisen, da haben einige ganz gute Fotos von der Mistarbeit eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
INA/FAG ist ok, nix Berühmtes, aber passt. Sind bei einigen auch Erstausstatter.
Und ja, dein Kühlwasserzusatz kann dem Zahnriemen zum "Durchglitschen" verhelfen,und dann haste RICHTIG Spaß. Also lieber wechseln, wenn der wirklich erst 60tkm drin ist und dabei Rollen/Spanner mitgemacht wurden könnte man sich meiner Meinung nach auch überlegen nur den Riemen zu erneuern, aber das ist Deine Sache.
Und ja, das wird - ähm - nichtlustig.
Guck mal bei matthews volvo site nach timing belt change oder entsprechenden service-hinweisen, da haben einige ganz gute Fotos von der Mistarbeit eingestellt.
Ach ich mekr schon, ölfalle wohl auf nächstes Wochenende verschieben
naja, also gut, ich versteh auch nicht warum diue Werkstatt wo das letzte mal der ZR gemacht wurde die WAPU nicht mitgewechselt hat... auf der REchnung steht Umlenkrolle,Riemenspanner, Riemen und Zahnriemen?!?HÄ?
Riuemen und Zahnriemen?
Riemen meint den Riemen der Nebenaggregate, dazu gehört auch der Riemenspanner.
Das Teil, das den Zahnriemen spannt, heisst Schwingungsdämpfer....
Die meisten Werkstätten machen aber komplett, d.h. MIT WaPu
Ich weiss jetzt nicht mehr, welche Rolle das war, dort braucht man einen Torx Schlüssel, weil mit der Ratsche einfach nicht dranzukommen ist -und dann hat die Schraube auch noch einen flachen Kopf und der Torx kaum Tiefe...
Wie oben schon beschrieben: Keine schöne Arbeit...
... ich hab zwischendurch mal ne echt lieb aber doch ernst gemeinte Bitte an hjalmi:
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Nervt ein bischen ...
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
... ich hab zwischendurch mal ne echt lieb aber doch ernst gemeinte Bitte an hjalmi:
Statt immer auf den Knopf 'Zitieren' zu drücken, wenn du direkt antwortest, ...
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Es muss nicht jeder immer noch mal lesen, was im Posting darüber steht ...
Nervt ein bischen ...
oh...entschuldigung! falscher knopf! .....
@ hjalmi:
beim ZR-wechsel IMMER die wasserpumpe mitmachen!
damit ersparst du dir die probleme, die du jetzt bewältigen willst!
trotzdem viel glück dabei!
(und nicht die nerven verlieren...mach dir dabei entspannende musik an! )
GRUSS, NILS
Ja danke, ich hätte sie ja auch mitgemacht, zumal das schon der ZWEITE ZAHNRIEMEN ist... Aber naja, das Auto ist zwar 1.Hand, aber der Typ hatte kein Plan von sowas, der ist wegen jedem scheiß in die Werkstatt gerannt, sogar zum Battiere überbrücken hat der nen Auto seiner freien Werkstatt ausrücken lassen...
Allerdings hat der zu der Zeit das Auto bei einer Volvo Vertragswerkstatt gehabt und die haben die WP nicht mitgetauscht... Was soll man dazu noch sagen...
...nichts!
GRUSS, NILS
Dafür gabs nen Danke-Button
Naja, so ist das halt... Mein Volvo ist halt doch weiblich glaub ich...
...du, das ist gar nicht mal so abwegig!
schiffe sind in den augen ihrer skipper auch weiblich...warum sollte das mit unseren "schiffen" anders sein?
übrigens, ich würde meine ölfalle auch mal gerne unter die lupe nehmen aber bei meinem motor hindert mich momentan noch die gasanlage, bzw. die rails daran, die ansaugbrücke runterzunehmen!
das ist ja schon mit etwas mehraufwand verbunden!
hast du denn schonmal dein flammschutz, bzw. das flammsieb angesehen? ist das verkokt oder sauber?
und entlüftet dein motor vernünftig oder drückt er irgendwo öl raus?
naja, laut VOLVO beträgt der serviceintervall beim tausch der ölfalle ja auch 120 000 km!
meine wurde bei 150 000 km getauscht und und macht seit 100 000 km keine augenscheinlichen probleme!
GRUSS, NILS