ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wasserpumpe doch defekt?

wasserpumpe doch defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 17:14

Hallo Leute,

Ich habe hier vor langer Zeit mal mein Problem geschildert und habe von euch auch einige Antworten bekommen dadurch konnte ich ein paar Sachen testen.

Aber nun von Anfang an

Der Golf 4 1.6 sr Baujahr 2002 Motorkennbuchstabe BFQ meiner Freundin heizt nicht mehr richtig den innen Raum es dauert ewig bis warme Luft kommt im stand bei 90 Grad kommt nichts erst bei ca 3500 Umdrehungen kommt was bleibt man dann länger auf dem Gas wird die Luft so heiß das man sich fast die Finger verbrennen wenn man sie vor den Lüftungdüsen hält.

Also zur Werkstatt und wasserpumpe tauschen lassen

Problem immer noch da

Ich selber habe dann das Kennfeld Termostat + Wasser Verteiler getauscht und einige Schläuche auf Verstopfung geprüft Und Weiterhin keinen Erfolg gehabt

Also warmetauscher durchgespült das ging super keine Verstopfung

Dann habe ich vollgendes gemacht beide Schläuche vom warmetauscher ab und Motor an und es kommt kein wasser raus meines Wissens nach hängt der WT am kleinen Kreislauf sollte also doch sofort Wasser kommen kann man ne wapu falsch einbauen oder ist sie wieder defekt kann man testen ob die wapu arbeitet

Könnte ein Flügelrad von der alten wapu abgebrochen sein und jetzt irgendwo festhängen

PS. Laut Anzeige War er nie zu heiß immer 90 Grad nie darüber

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:52

Hat den keiner eine Idee? :confused::confused:

Hi,

bei den Kennfeldgestuerten Kühlungen gibts doch ein Heizungsventil im Wärmetauscherkreis.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 19:18

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort aber,

Es gibt beim Golf 4 kein Ventil zur Warmwasser Regulierung,nur eine klappe zur Luftregelung

 

Luft über WT=Warm

Luft an WT vorbei = kalt

Egal ob Klimaanlage ( Stellmotor ) oder nicht (bowdenzug).

Für weitere Ideen wäre ich dankbar

Mfg Steffen

Hallo hier aus dem orig. Repleitfaden BFQ

noch eins

Wir hatten hier vor kurzem einen ähnlichen Thread. Da hab ich auch zum ersten mal gehört, dass es einen "3." Kreislauf gibt bzw. das besagte Ventil.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 22:51

Hallo Sirpomme,

Leider kann ich die PDF Datei nicht rutergeladen könntest du sie noch mal hochladen?

Hab mal auf diversen Autoteile Seiten geguckt könnte aber nirgends solch ein Ventil finden.

Mfg Steffen

am 14. Juli 2017 um 5:29

Hallo,

eine Klimatronic muss eine Temperaturklappe haben. Bei meinem alten A6 könnte mal das eine und andere direkt übers Bedienteil auslesen. Beim Audi gas es hierüber auch eine Diagnose funktion, ob beispielsweise eine Klappe verklemmt ist. Müsste man mal genauer nachforschen ob es diese beim Golf auch gibt...

https://www.motor-talk.de/forum/climatronic-codes-t5347.html

viele Grüße,

Oliver

Is was schief gegangen, neuer Versuch

Das drehzahlabhängige Heizen spricht meiner Meinung nach gegen das Ventil.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 8:01

Hi

danke für das erneute Hochaladen ,genau diese beiden Schläuche habe ich vom wärmetauscher abgemacht (komplett ausgebaut)

Dort befindet sich kein solches Ventil es sind bloß zwei Schläuche vom Wasser Verteiler zum warmetauscher gehen.

 

Ja die klima kann eine eigendiagnose machen hilft aber nichts wenn man beide Schläuche vom warmetauscher ab gemacht hat Dann den Motor startet und kein wasser raus kommt PS Wasser Verteiler + Kennfeld Termostat habe ich bereits getauscht

Es gibt ja wohl öfters das probleml das Flügel der wp abbrechen, hat denn jemand das schon mal gehabt das dieser dann irgendwo festhängt?

Zb drehe ich den Deckel vom ausgeichsbehälter ab las dann den Motor ne weile laufen drückt er das Wasser von unten in den Behälter so das er Dann überlaufen würde ist das normal?

Mfg Steffen

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:09

Habe heute wieder mein Glück probiert,

Habe direkt am Motor einen Wasserschlauch angeschlossen ( das 1 Bild zeigt wo) die Schläuche vom WT ab und geguckt ob Wasser raus kommt und siehe da es läuft also keine Verstopfung im System habe dann die WT Schläuche wieder angeschlossen und den rücklauf Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab.... Dann den Wasserhahn auf und auch da lief das Wasser!

Als ich alles zurück gebaut hab und den Motor angemacht habe ging wieder nix erst ab ca 3500 Umdrehungen kam etwas Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter und langsam warme Luft

Meiner Meinung nach läuft die neue wapu nicht richtig es kann ja jetzt nichts anders mehr sein also geht er zurück zur Werkstatt die sie eingebaut haben..... Schauen wir mal

Zweites Bild zeigt die Anschlüsse zum WT ohne irgendein Ventil

Gruß Steffen

PS ich berichte wie es weiter geht

Hast du überhaupt mal das stinknormale Thermostat getauscht? (nix mit Kennfeld-Thermostat)

Oder hat sowas der BFQ garnicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen