Wasserpumpe M113 -- wieviel Spiel darf die Welle haben?
Hallo,
ich habe gerade einen 500er M113 Motor auf einer Palette stehen den ich fit machen möchte.
Nachdem der Riemen runter war ist an der Wasserpumpe ein deutliches Spiel zu fühlen wenn man die Riemenscheibe hin und her bewegt. Es klackt auch ganz leicht. Unter der Spannung des Riemens geht da natürlich gar nichts.
Kann mir einer von Euch sagen ob ein bisschen Spiel an der Pumpenwelle normal ist oder ob da das Lager hinüber ist. Es täte mir weh wenn ich jetzt auf Verdacht für 370 € eine neue Pumpe kaufe um dann festzustellen, dass die Welle im Neuzustand auch so ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo,
heute ist die Valeo Pumpe gekommen. Macht einen guten Eindruck und das Flügelrad sieht sehr solide aus. Auch beide Dichtungen waren dabei. Je nach Steuergehäusedeckel komm entweder eine Flachdichtung oder eine dünne Gummischnur in eine Nut rein.
Das Lager ist absolut spielfrei ! So habe ich mir das vorgestellt.
Die restlichen Dichtungen für die Kurbelwelle und die Ventildeckel habe ich heute bei Mercedes geholt und jetzt kann ich am Wochenende basteln.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist über eine Ferndiagnose schwer zu sagen, allerdings besteht immer die Gefahr, dass nach längerer Standzeit ohne Wasser die Pumpe hinüber ist, weniger wegen dem Spiel, sondern wegen der Abdichtung, würde ich immer neu machen, mache auch gleich die Ventildeckel und Kerzen, kommst jetzt viel besser hin
Kerzen, Ventildeckeldichtung, Riemenscheibe, Spanner, Umlenkrolle, Kurbelwellendichtring, Auspuffkrümmer, Ölfilterdichtung und solche Sachen mache ich sowiso.
Nur die Pumpe hätte ich mir gern erspart.
Weiß jemand zufällig von wem die Pumpe für Mercedes gebaut wird ? Valeo, Hepu und SKF kosten alle so um die 100 Euro. Das wäre schon ein Unterschied zu den 370 am Mercedes Tresen ....
Die Frage ist nur ob man die nehmen kann bzw. soll.
1) Ein seitliches Spiel gehört grundsätzlich nicht in eine Wasserpumpe.
2) Valeo, Hepu und SKF sind eigentlich Hersteller, die beherrschen auch gute Pumpen zu bauen. Ich würde es für den Preisunterschied auf jeden Fall riskieren. Wenn die Pumpe wirklich in ein paar Jahren Probleme macht ist sie rel. schnell gewechselt (anders wenn sie wie bei anderen Autos mit dem Zahnriemen angetrieben wird)
Wir haben früher oft SKF Pumpen in BMWs verbaut und nie Probleme gehabt, sollte die Pumpe bei meinem Benz mal fällig werden, kommt Original oder SKF rein
ich hab vor einpaar monaten meine wapu am m112 getauscht.
spiel sollte keines drinn sein.......falls du tauschen tust, empfehle ich dir eine pumpe von valeo. die hat als einzige ein gusseisernes-schaufelrad (sehr gute quali). alle anderen ein gebogenes blechrad....
Die Valeo gibt es bei Amazon für 102 Euro und die habe ich jetzt mal bestellt.
Danke an Alle für die Tips.
Grüße
Michael
spiel darf da am besten keins sein.
aber hast jetzt eh schon ne neue gekauft und das hätte ich dir auch empfohlen, wenn der Motor gerade draußen ist.
Im eingebauten zustand ist das sehr bescheiden zu wechseln, da macht man die Arbeit auch mal doppelt, weil die Dichtung nicht dicht ist, weil sie beim Einbau verrutscht ist .
Hallo,
heute ist die Valeo Pumpe gekommen. Macht einen guten Eindruck und das Flügelrad sieht sehr solide aus. Auch beide Dichtungen waren dabei. Je nach Steuergehäusedeckel komm entweder eine Flachdichtung oder eine dünne Gummischnur in eine Nut rein.
Das Lager ist absolut spielfrei ! So habe ich mir das vorgestellt.
Die restlichen Dichtungen für die Kurbelwelle und die Ventildeckel habe ich heute bei Mercedes geholt und jetzt kann ich am Wochenende basteln.
Das Original-Rad hat ja durch das Lagerspiel ohnehin schon Schleifspuren vom Motorblock.
War ein gute Entscheidung, es gleich zu wechseln.
So groß war das Spiel jetzt auch nicht und am Steuergehäuse ist nichts zu sehen.
Aber Du hast Recht. So lange der Motor auf der Palette steht werde ich alles neu machen an das man später nicht mehr dran kommt. Ich habe ja Zeit ....
falls eine flache dichtung (wie bei mir) reinkommt, schmier beide seiten mit wapu dichtmasse ein, die flachdichtungen sind tückisch
Eine gelaufene Wasserpumpe hat immer Spiel, natürlich minimal, eine neue nicht, natürlich gibt es auch einen Sinn die auf der Palette zu wechseln
Zitat:
@debil-bre schrieb am 23. Januar 2015 um 18:06:12 Uhr:
falls eine flache dichtung (wie bei mir) reinkommt, schmier beide seiten mit wapu dichtmasse ein, die flachdichtungen sind tückisch
Hallo,
mein Motor hat die Nut für den dünnen Dichtgummi.
Hast jemand schon mal eine solche Wasserpumpe gewechselt und wird das dicht wenn man den Gummi trocken einbaut oder sollte da auch Dichtmasse drauf ?
Viele Grüße
Michael
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 30. Januar 2015 um 11:06:27 Uhr:
Zitat:
@debil-bre schrieb am 23. Januar 2015 um 18:06:12 Uhr:
falls eine flache dichtung (wie bei mir) reinkommt, schmier beide seiten mit wapu dichtmasse ein, die flachdichtungen sind tückisch
Hallo,
mein Motor hat die Nut für den dünnen Dichtgummi.
Hast jemand schon mal eine solche Wasserpumpe gewechselt und wird das dicht wenn man den Gummi trocken einbaut oder sollte da auch Dichtmasse drauf ?
Viele Grüße
Michael
Ich habe die Dichtung mit curil t eingesetzt, dann haut die Dichtung auch nicht laufend ab.