Wasserpumpe mahlendes Geräusch /Wasserpumpe tauschen
Bei meinem 97, mopf, 180 macht meiner Meinung nach die Wasserpumpe ein mahlendes Geräusch.
Auswechseln? Andere Möglichkeit? Wie Aufwendig bzw teuer ist sowas?
THX schönes WE!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
was wird das ca. kosten? Freie Werkstatt!?
Sollte ein bestimmter Hersteller verwendet werden?
Das mit dem Zauberspruch ist wieder ganz grosses Kino!
Schade das dieses Forum so an Qualität verloren hat.
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39 Antworten
Hallo, liebe Fachleute,
Ich muß bei meinem C200 ( w202) die Wasserpumpe wechseln.
Was ist besonders zu beachten, was muß dazu vorher ausgebaut werden , und wie geht's ? Wie , z.B. wird der Kühler ausgebaut ??
Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen im Voraus.
Sailor
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe wechseln' überführt.]
hi
also ich kann dich beruhigen - den kühler musst du nich ausbauen
ansonsten eigentlich ne recht leichte sache:
keilriemen abziehen
Kühlmittel ablassen
schläuche von der pumpe lösen
pumpe abziehen
wenn du die neue pumpe drauf machst, darauf achten dass keine groben verunreinigungen mit eingeschlossen werden und
mir wurde im DC-Ersatzteilverkauf gesagt, dass man die pumpe mit Dichtung und Klebe einbauen sollte
also pumpe rauf schläuche ran
keilriemen rauf und dann halt ne neue kühlmittelmischung machen, einfüllen und das wars....solltest gucken, dass du - ungefähr - soviel Kühlwasser reinkriegst wie laut Handbuch reinpassen, damit nicht zuviel luft im System ist
vllt ein paar runden um block fahren und danach einmal kühlmittelstand prüfen und in nächster zeit ma die pumpe kontrollieren ob alles dicht ist
so habs ich jedenfalls gemacht *g* - bis jetzt keine probleme
viel glück
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe wechseln' überführt.]
Danke für Deine Antwort. Sie stimmt mich zuversichtlich :-))
Dann werde ich morgen mal loslegen, weil ich noch Kühlmittel benötige. Ist Spezialwerkzeug nötig ?? s.B.Torx o.ä ??
Auf jeden Fall vielen Dank für die moralische Unterstützung.
Sailor
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe wechseln' überführt.]
Das Gleiche beim gleichen Modell steht bei mir auch an.
Hab mal Sichtprüfungg emacht, Du brauchst einen Aussentorx E 10, damit Du den Keilriemen entspannen kannst. Kühler raus steht im ich machs mir selbst ;-)
das brauchst nicht. Du musst die Lüfterhaube raus fummeln. Dazu vorsichtig die Lüfterflügel bisschen mit LEICHTER Gewalt an der HAube vorbei fummeln (weiss ich noch vom Kondensatorwechsel). Dann einfach die Überwurfmutter an der Spannrolle lösen und die Torxschraube gegen den Uhrzeigersinn, dann entspannt er. Schrauben an der Pumpe lösen, vorher Schläuhe ab und Wasser runter.Pumpe abziehen. Dann brauchst nen 36 er Schlüssel für die Visco. (Maulschlüssel). Vorsicht: Linksgewinde!. Da meine beim Kondensatorwechsel nicht los ging, werd ich das Laufrad in den Schraubstock spannen und mit nem Hammerschlag die 36er lösen. Beim Einbau der Pumpe dichtung beidseitig mit Klebe bestreichen. du bekommst es sonst nicht dicht!!
(War zumindest beim Traktor so). Alles zusammenschrauben, Spannrolle durch drehen der Torx im Uhrzeigersinn in die Richtige Stellung bringen (auf die Markierungen achten, Überwurfmutter mit 25 NM fest und gut. Beim Befüllen des Kühlers Heizung voll an, deckel offen lassen, schön mit dem Gas spielen damit die Luft raus kommt.
Hab wie gesagt bei mir nur geschaut und anhand der sichtkontrolle die Arbeitsschritte aufgelistet.
@ die Benzschrauber: Klappt das alles wie beschrieben?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe wechseln' überführt.]
Vielen Dank Euch beiden.
Dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft. Die Visco-Kupplung ging schwer zu lösen, Nach der Entfernung der Riemenscheibe mit den vier Torx-Schrauben ging es easy ! Nun ist wieder Ruhe da vorne :-))
Also, Noch einmal vieln Dank für die Hilfsbereitschaft
Sailor
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe wechseln' überführt.]
Hallo, ich habe einen W202, C 200 D, mit 75 PS, Bj. 95. Meine Wasserpumpe ist hin. Gibt es irgendwas besonderes, was ich beim wechseln beachten muß??
Die neue Dichtung, die dabei ist, sieht mir ziemlich mickrig aus, dünn, aus Pappe oder so, hält die wirklich oder muß ich da mit Kleber nachhelfen??? Danke schonmal
TAXIANDY
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe wechseln' überführt.]
Der Wechsel geht recht einfach, wenn man sich ein passendes Werkzeug für den Viskolüfter baut. Als Laie habe ich ca. 2 h gebraucht.
Die Wapu hat Lagerschaden, oder die Welle ist gebrochen (hatte ich mal bei einem Audi erlebt). Wapu wechseln - und gut is'.
Danke für die schnellen Reaktionen.
Na das klingt ja halb so schlimm, was wird das ca. kosten? Freie Werkstatt!?
Sollte ein bestimmter Hersteller verwendet werden?
Ich sage mal 250 € insgesamt für Pumpe, Kühlmittel und Arbeitszeit in einer freien Werkstatt.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass Geräusch ist nicht immer da.
Als es wieder da war habe ich in den Motorraum geschaut und gesehen, dass die Riemenscheibe der Wasserpumpe richtig schön geeiert hat. Beim nächsten Start war es wieder weg
Und nun willst du warten, bis das Lager völlig versagt und das Kühlwasser schlagartig beim Fahren rausspritzt?
Sehe zu, das es repariert wird und freue dich, das die Dichtung scheinbar immer noch hält.
Wie viele Beweise brauchst du denn noch, um einzusehen, das die WaPu definitiv defekt ist?
Steht irgendwo das ich nun warten möchte?
Natürlich wird das umgehend behoben.
Trotzdem kann ich es doch in meinem Thread hinterfragen.
Ansonsten benötige ich kein Forum, sondern fahre einfach zur Werkstatt.