1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Wasserpumpe Serienfehler

Wasserpumpe Serienfehler

Opel Meriva B
Themenstarteram 19. März 2024 um 5:48

Hallo zusammen,

mein Meriva hat schon wieder eine defekte Wasserpumpe (BJ 2015, 120PS)

die erste versagte bei TKM 67, die zweite aktuell bei TKM 146. Kann mach wirklich die Uhr danach stellen?

Welche WP soll man einbauen? Kann man vorbeugende Maßnahmen ergreifen um defekte WP s zu verhindern? Freue mich auf Euere Antworten. LG Starnfisch

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@starnfisch schrieb am 19. März 2024 um 06:48:23 Uhr:

Hallo zusammen,

die erste versagte bei TKM 67, die zweite aktuell bei TKM 146. Kann mach wirklich die Uhr danach stellen?

Welche WP soll man einbauen? Kann man vorbeugende Maßnahmen ergreifen um defekte WP s zu verhindern? Freue mich auf Euere Antworten. LG Starnfisch

Das scheint ein generelles Problem zu sein- bei unserem Meriva schon Wasserpumpe getauscht, schlauche undicht, mehrmals Behälter defekt. Die Ursache gibt der Werkstatt Rätsel auf. Nur eines ist klar: das Problem tritt eher im Hochsommer auf.

Die Problematik des Kühlsystems zieht sich durch die ganze A14XX Motoren Familie bei GM.

Nur das war der Grund warum wir vor 10 Jahren den fast neuen Astra J der Frau an Opel zurück gegeben haben, bevor das ein Faß ohne Boden wurde.

Der wirklich gute FOH ist an der Unfähigkeit seitens Opel verzweifelt.

Nach Tausch von Deckel Ausgleichsbehälter, dem Behälter selbst, der Wapu, dem Lader und schlussendlich der Steuergehäuse Dichtung (alles Vorgabe von Rüsselsheim) und dem mangelnden Erfolg, wollte man uns einen kompletten Tausch Motor für 30% Eigenleistung verbauen.

O-Ton FOH: Wollen die mich verarschen, der hat die gleichen Fehler und das Drama geht weiter!

Also weg mit der Karre. Wer selber schraubt oder eine günstige Werkstatt hat, kann damit vielleicht leben bei 10-15tkm Laufleistung im Jahr.

Meine Mutter hat im Meriva auch den 120 PS 1.4er, fährt aber weniger als 5tkm im Jahr.

Dort musste ich auch schon den Ausgleichsbehälter tauschen weil gerissen. Der Hocker ist in 11 Jahren (Neukauf) keine 50tkm gelaufen.

Bin schon gespannt wann sich die Wapu meldet...

Gruß

Andre

Ich habe den 1.4 140 PS. Mit 152000 km auf der Uhr ist immer noch die erste Wapu drinnen. Ich musste bis jetzt erst bei 150000 km mal den Ausgleichsbehälter wechseln. Und ich ziehe sogar mit ihn einen Wohnwagen.

Zitat:

@starnfisch schrieb am 19. März 2024 um 06:48:23 Uhr:

Hallo zusammen,

@starnfisch

Schwer zu sagen.

Habe eine Pierburg und eine Continental eingebaut.

Die Pierburg ist schon von Anfang undicht und hat noch keine 3.000 km gelaufen.

Wird demnächst erneuert und reklamiert.

Es gab wohl mal eine Änderung ab Werk.

Werde es mal mit eine Meyle HD versuchen.

https://www.ws-autoteile.com/.../...erpumpen-wasserpumpen-6132200013hd

Oder originale.

Liegt es denn sicher an der Pumpe?

Ihr wisst doch das der Motor empfindlich auf ein undichtes System reagiert.

Siedende Flüssigkeit reagiert abrasiv auf alle betroffenen Komponenten und davon gibts einige.

Erste Hinweise sind schleichender Kühlmittelverlust.

Meist wird nur nachgefüllt und gut ,somit wird der Motor oftmals tausende Km mit dem Problem laufen ohne das es überhaupt bemerkt wird.

Etwas entgegenwirken kann man mit regelmässigem Kühlmittelwechsel.Wenn es aber schön rosa und sauber aussieht macht das keiner und eine Gedächtnistütze für Kühlmittel ist nicht verbaut.

@Kodiac2

Ja es liegt an der Pumpe.

Das Wasser steht im Reservoir und man sieht es an den Spuren oberhalb der Riemenscheibe.

So wie vorher auch, mit der alten Wasserpumpe.

Kühlwasserverlust ist nicht feststellbar und eben halt wenn nur minimal.

Werde mal ein Bild davon machen.

Glaub ich dir sofort ,aaber du weisst was abrassiv heisst es wird Material aus dem innern des Systems abgerieben das auch an der Dichtung vorbei schleift,das sieden verstärkt das ganze noch.

So im Leben einer Wapu gehen da einige hunderttausend Liter heisses Kühlmittel dran vorbei.

Ich habe Wasser im Öl gehabt,keine Ahnung wie das da rein kommen konnte ,aber es kam durch die Wapu.

Wurde gewechselt und gut war.

Sowas hört mann eigentlich selten hier .

Hallo zusammen,

mein Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, und ich möchte, dass er das noch lange tut. Im Moment 144.000 km auf der Uhr und wir fahren pro Jahr nur so 5.000-7.000 km. Vor zwei Jahren und 23.000 km wurden vom Vorbesitzer Thermostat und Ausgleichsbehälter getauscht.

Wie haben sich denn eure defekten Wasserpumpen bemerkbar gemacht, immer durch Undichtigkeit oder auch mal durch Zerlegen des Pumpenrades (wäre der worst case, weil dann die Teile im Kühlkreislauf herumschwirren)?

Würdet ihr die Wasserpumpe vorsorglich tauschen oder fahren, bis KW-Verlust auftritt oder Geräusche?

Ich bin da gerade etwas unsicher und möchte weder übervorsichtig, noch zu unvorsichtig sein ;-)

Trotzdem würde ich vermuten, dass Wasserpumpen eher lecken als dass sich das Pumpenrad zerlegt und tendiere zum Beobachten, auch wenn im Internet häufig steht, dass Wasserpumpen nur ca. so lange halten, wie der Zahnriemen, den unser Motor nicht hat (also so ca. 100.000 km, auch wenn einige Riemen länger halten)

Gruß Thomas

Moin,

kennt jemand den Hersteller des Ausgleichsbehälters oder kann einen empfehlen?

Mudders Meriva verliert/verbraucht jetzt auch Kühlflüsssigkeit, möchte auf Verdacht erst mal den Behälter tauschen, Deckel (von Opel) ist schon neu.

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 24. Oktober 2024 um 20:11:50 Uhr:

kennt jemand den Hersteller des Ausgleichsbehälters oder kann einen empfehlen?

Hersteller ist Ficosa.

Ich habe letztes Jahr einen neuen originalen bei mir reingemacht, der hat incl. Deckel keine 50€ gekostet.

Vielen Dank @comer352l ,werde ich bestellen.

Gruß

Andre

Deine Antwort