1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasserpumpe

Wasserpumpe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 9:04

Moin,

EIne Frage, muss die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit erneuert werden??

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist dringend mit anzuraten

Ja definitiv wichtig ist ja leicht mitgemacht wenn die Wasserpumpe getauscht wird und so Zahnriemen kostet ja nicht viel.

Nur die Arbeit für die Wasserpumpe kann teuer werden. Was hat die Werkstatt dir gesagt? Wie viel muss du zahlen ?

Die Wasserpumpe wird über den Keilrippenriemen angetrieben.

am 11. Juli 2022 um 12:34

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 11. Juli 2022 um 11:16:27 Uhr:

Die Wasserpumpe wird über den Keilrippenriemen angetrieben.

Kommt auf den Motor an. Meist aber bei den neuen über den Zahnriemen.

An dem TE:

Welcher Motor ist es und um was geht es denn genau wenn du so fragst? Werkstatt oder privat?

Zitat:

Meist aber bei den neuen über den Zahnriemen.

Wusste gar nicht, dass es neue Golf 6 Motoren gibt. :D

Beim 1,2 TSI musst du die Wasserpumpe nicht mit wechseln, allerdings beim 1,6TDI / 2,0TDI schon.

Zitat:

@TeglerMichi schrieb am 11. Juli 2022 um 11:04:46 Uhr:

Moin,

EIne Frage, muss die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit erneuert werden??

Ja Wasserpumpe muss man bei den Zahnriemen Motoren immer mit neu machen ! Sonst tut die Wasserpumpe sich nach einer Weile auflösen und du hast ein Motorschaden!

Zitat:

@testfuchs schrieb am 11. Juli 2022 um 16:01:07 Uhr:

Beim 1,2 TSI musst du die Wasserpumpe nicht mit wechseln, allerdings beim 1,6TDI / 2,0TDI schon.

1.2 TSI vom Golf 6 hat kein Zahnriemen ! Dieser hat noch eine Steuerkette ! Und die Wasserpumpe ist meistens meistens nach zwischen 130 TKM - 180 000 km fällig oder nach etwa 9-12 Jahren ! Dieser fängt an undicht zu werden und tut immer wieder abtropfen, so wird der Kühlmittelstand immer weniger!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 11. Juli 2022 um 17:41:49 Uhr:

Zitat:

@testfuchs schrieb am 11. Juli 2022 um 16:01:07 Uhr:

1.2 TSI vom Golf 6 hat kein Zahnriemen ! Dieser hat noch eine Steuerkette ! Und die Wasserpumpe ist meistens meistens nach zwischen 130 TKM - 180 000 km fällig oder nach etwa 9-12 Jahren ! Dieser fängt an undicht zu werden und tut immer wieder abtropfen, so wird der Kühlmittelstand immer weniger!

Weiß ich doch, wollte damit nur ausdrücken das beim TSI die Wasserpumpe ganz klassisch über den "Keilriemen" angetrieben wird.

@testfuchs genau dieser hält allerdings 9-12 Jahre . Wenn der Kühlmittel vom ersten Weltkrieg ist tut nämlich schneller die Gretche machen . Da bekanntlich Kühlmittel auch schmiert.

Weiß jemand welcher Hersteller sich hinter der originalen Wasserpumpe von VW verbirgt? Geht um den 1.2 TSI 77kw.

Zitat:

@Dice8 schrieb am 20. März 2023 um 08:16:54 Uhr:

Weiß jemand welcher Hersteller sich hinter der originalen Wasserpumpe von VW verbirgt? Geht um den 1.2 TSI 77kw.

Ich vermute Ina, habe gleich die orginale Pumpe genommen

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. März 2023 um 09:10:16 Uhr:

Zitat:

@Dice8 schrieb am 20. März 2023 um 08:16:54 Uhr:

Ich vermute Ina, habe gleich die orginale Pumpe genommen

Wenn ich mir den aktuellen Preis der originalen Wasserpumpe im ahw Shop anschaue, dann lohnt sich ja kein Kauf von einer Wasserpumpe aus dem Zubehör.

Meine erste originale VW Wasserpumpe war nach 160 tkm undicht. Die danach verbaute Febi Bilstein Wasserpumpe wurde nach 90 tkm undicht. Habe es dann mal mit SKF (wurde zumindest laut Werkstatt verbaut) versucht, diese war aber schon nach 20 tkm am Froststopfen undicht...werde dann am besten eine originale von VW über den ahw shop holen.

Deine Antwort