Wasserpumpe :(
Gestern Abend fuhr ich noch mit Kumepls auf ne Party auf der Heimreise dann auf der A3 recht schnell gefahren, ging Plötzlich die Motor Warn Lampe an zu Leuchten und die Wasser Temepratur war bei 120°C, dann bin ich sofort auf den Standstreifen und es fing schon an leicht zu Rauchen am Wasserkühler Behälter. Ich wurtde dann abgeschleppt zu Audi, und die Meinten das ne neue Wasserpumpe 55 € Kostet, und nur die Arbeits Zeit alleine 280€. Is das nicht ein bischen zu viel????
2. Könnte noch mehr am Motor kaputt sein, Im Kühlwasser Behälter war kein Öl, mein Audi A3 steht nun immer noch in Karlsruhe, und die Mitarbeiter von Audi konnten mir nich genau sagen ob noch mehr ist????? Was könnte denn noch alles Kaputt sein??? Mach mir leichte Sorgen....
Danke schon mal im vorraus hoffe ich darf mein Audi bald wieder abholen habe nämlich nun als Leihwagen einen Peugeot 1007, der mit den High Tech Türen ....
Mfg Flipkill
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25 Antworten
Hallo.
Was für einen Motor hat dein A3 denn??
MfG
WaPu
Hallöchjen!
Ich kann dich beruhigen. Es ist die Wasserpumpe. Ich selber hatte schon zweimal das Problem. Zu den Arbeitskosten> sie sind hoch. Aber leider gerecht fertigt: Wasser ablassen dann muss das rechte Motorlager raus->Motor abgestützt werden->Keilriemen runter-> Halter fürs Motorlager was sich am Motor befindet abgebaut werden. Zahnriemen runter-> danach kommste an die Wasserpumpe erst ran. Ich habs mit einem Kollegen damals gemacht. Da Heim...Gott sei Dank hatte er eine Bühne. Arbeitszeit ca. 4Std. und das beim ersten mal. Es könnte höchstens noch sein das, das Gewinde am Motorlagerhalter in Arsch geht. Kleines Problem von Konstruktion her...weil das Teil aus Alu besteht und die zwei Schrauben ein Drehmoment bekommen von 60 NM+ 90 Grad.
Dadurch kann es passieren, das das Gewinde überdreht.
MfG Skorpion31-10
Hallo allerseits, hab erst nen riesen Schock gehabt dacht nun is alles puut und die Karre Fackelt mir ab
Hab nen Audi A3 8l BJ96
Motor: 1,8 l 92kw
MotorKennbuchstabe: AGN
Nuja aber ihr denk das es nur die Wasserpumpe ist, will ich dann ma hoffen
Vielen dank für die Rasche Antwort....
Mfg Flipkill
jup, wie von skorpion schon gesagt ist der arbeitsaufwand für den austausch der wapu schon recht hoch
je nachdem wie lange der wechsel von keil und zahnriemen schon her sind würde ich dir ggf. empfehlen diese gleich mit wechseln zu lassen da dafür auf dich ausschließlich noch zusätzliche materialkosten hinzukommen, da der aus und einbau sowieso von nöten ist und wenn der wechsel der beiden oder auch nur einem sowieso in relativ näherer zukunft ansteht wäre dies auf jeden fall sinvoll, da du sonst nochmal diese kosten tragen müsstest
Zitat:
Original geschrieben von h0lle
jup, wie von skorpion schon gesagt ist der arbeitsaufwand für den austausch der wapu schon recht hoch
je nachdem wie lange der wechsel von keil und zahnriemen schon her sind würde ich dir ggf. empfehlen diese gleich mit wechseln zu lassen da dafür auf dich ausschließlich noch zusätzliche materialkosten hinzukommen, da der aus und einbau sowieso von nöten ist und wenn der wechsel der beiden oder auch nur einem sowieso in relativ näherer zukunft ansteht wäre dies auf jeden fall sinvoll, da du sonst nochmal diese kosten tragen müsstest
Moin!
Das wollt ich dir auch noch Vorschlagen....so hast du gleich alles mit einem Abwaschen gemacht. Besser ist es.
MfG Skorpion31-10
hmm also hab den wagen am samstag hin gebracht denk das die erst am montag anfangen, dann werd ich das denen noch sagen
Vielen Dank erst mal für alles.
Mfg Flipkill!!!!
Hallo,
Ich hatte am letzten Sonntag das selbe Problem. Temperatur zu hoch und Heizung ging nicht mehr. Wir sind dann am Montag erst zu Pitstop hin. Die haben uns allerdings gesagt, dass sie das Werkzeug dafür nicht hätten (8L 125PS 1.8L BJ. 96). Dann zu ATU und die habens dann ausgetauscht. Problem an der alten Wasserpumpe: Antriebswelle war aus Metall und dieses Rad war aus Kunststoff. Jetzt sind beide Teile aus Metall. Naja, Spannrolle für den Riemen wurde auch gleich ausgetauscht, weil er defekt war.
Gesamtkosten --> 368€
Is natürlich blöd und anscheinend ne Audikrankheit...
Zitat:
Original geschrieben von MaZZta
Hallo,
Ich hatte am letzten Sonntag das selbe Problem. Temperatur zu hoch und Heizung ging nicht mehr. Wir sind dann am Montag erst zu Pitstop hin. Die haben uns allerdings gesagt, dass sie das Werkzeug dafür nicht hätten (8L 125PS 1.8L BJ. 96). Dann zu ATU und die habens dann ausgetauscht. Problem an der alten Wasserpumpe: Antriebswelle war aus Metall und dieses Rad war aus Kunststoff. Jetzt sind beide Teile aus Metall. Naja, Spannrolle für den Riemen wurde auch gleich ausgetauscht, weil er defekt war.
Gesamtkosten --> 368€
Is natürlich blöd und anscheinend ne Audikrankheit...
...nicht nur anscheinend, sondern es ist eine Krankheit. Wie kann man auch auf eine Metallwelle ein Kunststoffrad pressen. So Verkaufen sie die Dinger immer noch bei AUDI. Schau mal oben...da hab ich ein Bild beim Beitrag dazu getan.
MfG Skorpion31-10
ich rate euch tut euch selbst einen gefallen und fahrt mit solchen sachen nie zu atu oder ähnlichen...das ergebnis davon landete schon mehrfach mit kapitalem motorschaden am ende doch bei uns...
Zitat:
Original geschrieben von h0lle
ich rate euch tut euch selbst einen gefallen und fahrt mit solchen sachen nie zu atu oder ähnlichen...das ergebnis davon landete schon mehrfach mit kapitalem motorschaden am ende doch bei uns...
...SEHE ICH GENAU SO
MfG Skorpion31-10
Also ich hab ehrlich gesagt kein Problem mit ATU. Bloß weil einige schlecht sind, muss es ja nicht heißen, dass alle versagen. Bei ATU ist nur das Problem, dass es mehr davon gibt und wenn dann ein paar schlecht sind, dann überträgt es sich gleich auf alle. Der Meister bei unserem ATU (Regensburg) klang ziemlich erfahren und hat mir alles ausführlich gezeigt. Und ich denke mal, dass in den nächsten Jahren kein kapitaler Motorschaden deswegen auftreten wird
Außerdem sind mir die beim AUDI-Center irgendwie suspekt. Kennen sich nicht mal bei ihren eigenen Ersatzteilen aus (Aber das ist eine andere Geschichte)
Du hättest zur Not auch noch weiterfahren können,so schnell geht der 20V nich kaputt!Hättest die Heizung auf volle Wärmeabgabe gestellt,damit er soviel wie möglich wegbekommt!Ich hatte das gleiche Problem bei meinem A3 Baujahr 12.96.Da hats bei 200 das Wapurad in 2 Teile zerlegt,da ging er schlagartig auf 120 Grad.Da es ein Materialfehler der Pumpe war hab ich es von Audi auf Kulanz repariert bekommen.
Hatte das gleiche Problem nach 120 TKM. Wärmeabfuhr durch Heizung war auch nicht mehr möglich.
Leider ist es in der Schweiz passiert. Reparatur hat flotte 1200 Fränkli gekostet (ca. 800 Euro).
Oha das is ja mal wucher, mein beileid, ich war mit 540 dabei, samt neuer Steueriemen und Keilriemen.
Mfg Flipkill