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Wasserpumpe tauschen?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 15. August 2008 um 18:26

Hallo Smart Fangemeinde,

ich bin gerade dabei meinen Smart einen Kundendienst zu gönnen. Dabei wechsel ich auch die Keilrippenriemen.

Nun habe ich festgestellt , dass das Rad der Wasserpumpe etwas schwergänig läuft.

Die Wasserpumpe ist zwar noch dicht aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie besser tauschen soll, da ich schon 124000km drauf habe.

Kann mir jemand von Euch sagen ob das ganze ein großer Akt ist?

Gibt es hier ein paar Bilder die den Ein und Ausbau zeigen

Ich bin für alle Antworten Dankbar

Hier noch ein paar Daten von meinen Smart

CDI

124000 km

Bj 01/2003

Beste Antwort im Thema

Der Wasserpumpentausch am Smart ForTwo wäre dort beschrieben.

Aber wie so vieles am Smart ist dies natürlich aufgrund der kompakten Bauweise auch alles andere als einfach! :(

Man wird dann kaum umhin kommen, den Motor abzusenken!

Ich weiss nicht, ob ich mir das antun würde, wenn die WaPu noch keine konkreten Probleme macht, Kühlwasserverlust, Geräusche etc.

Daran denken, daß der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt!!!

Wenn man den Kühlwasserkreislauf geöffnet hatte und Kühlwasser entwichen ist, dann muß das Kühlsystem über den Temperaturfühler des Motors wieder entlüftet werden! Das wäre dort beschrieben.

Sonst befindet sich Luft im Kühlsystem, wenn man diese Entlüftung nicht vornimmt, auch wenn der Vorratsbehälter korrekt gefüllt ist. Und diese Luft verbleibt auch da drin und sorgt dafür, daß der Motor sich überhitzt!

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am 20. Juli 2011 um 10:34

Hallo,

das würde ich auch gern wissen.

In meinem Fall aber für einen Benziner Fortwo BJ 2003.

Der Wasserpumpentausch am Smart ForTwo wäre dort beschrieben.

Aber wie so vieles am Smart ist dies natürlich aufgrund der kompakten Bauweise auch alles andere als einfach! :(

Man wird dann kaum umhin kommen, den Motor abzusenken!

Ich weiss nicht, ob ich mir das antun würde, wenn die WaPu noch keine konkreten Probleme macht, Kühlwasserverlust, Geräusche etc.

Daran denken, daß der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt!!!

Wenn man den Kühlwasserkreislauf geöffnet hatte und Kühlwasser entwichen ist, dann muß das Kühlsystem über den Temperaturfühler des Motors wieder entlüftet werden! Das wäre dort beschrieben.

Sonst befindet sich Luft im Kühlsystem, wenn man diese Entlüftung nicht vornimmt, auch wenn der Vorratsbehälter korrekt gefüllt ist. Und diese Luft verbleibt auch da drin und sorgt dafür, daß der Motor sich überhitzt!

Zum Entlüften:

Wasserpumpe einbauen, alles fahrbereit zusammen bauen. Kühlwassergemisch auffüllen, bis es vorne fast überläuft, Behälter schließen. smart starten, auf einen naheliegenden hohen Bordstein mit der Vorderachse vorsichtig darauf fahren, laufen lassen bis er 120 Grad anzeigt, ausmachen, Deckel vorne VORSICHTIG (HITZE, Verbrennungsgefahr!) öffnen und warten. Jetzt entlüftet er sich. Bei der gesamten Prozedur sollte der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nie unter die MIN-Marke rutschen.

Dauer: ca. eine Stunde, aber dann IST er entlüftet.

Sorry, aber so wird das Kühlsystem wohl im SC entlüftet! :rolleyes:

Das ist ja totaler Nonsens!

Du bist wohl auch einer von denen, die statt dem Öl absaugen den Ölfilter abschrauben und Vollgas geben!

Zumindest würde dies zu Deiner Entlüftungsmethode passen!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Sorry, aber so wird das Kühlsystem wohl im SC entlüftet! :rolleyes:

Das ist ja totaler Nonsens!

Du bist wohl auch einer von denen, die statt dem Öl absaugen den Ölfilter abschrauben und Vollgas geben!

Zumindest würde dies zu Deiner Entlüftungsmethode passen!

Halt dich bitte zurück. Auch andere können mal was wissen. Nicht nur du allein hast smart erfunden.

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Auch andere können mal was wissen.

Damit magst Du ja recht haben, aber das, was Du da von Dir gegeben hast, ordne ich nicht unter "Wissen" ein, sondern unter dem grössten Blödsinn, den ich nach der oben beschriebenen Methode, das Öl abzulassen, jemals gelesen habe!!!! :rolleyes:

Da kann man ja nur davor warnen, das Kühlsystem so zu entlüften!

Gut, dann hört alle auf den großen Meister.

Junge, wie kann man so verbissen sein?

Physik hast du doch verstanden.

Die von mir beschriebene Methode ist einzig und allein eine Nachahmung der normalen Vorgehensweise: Ausgleichsbehälter als höchster Punkt des Kreislaufes, damit die Luftblasen in den waagerechten Leitungen unterm Auto nach oben wandern können.

Aber jetzt wirst du auch wieder irgendwas dagegen sagen, weil DU DER smart-Gott bist.

Andere können diese Fahrzeuge auch reparieren und so ein spezielles Auto erfordert nun mal manchmal andere Ideen.

Ergötze dich von nun an an meinem Schweigen.

EDIT: Achso, sind alle kaputt gegangen, bei denen ich das praktiziert habe. Deswegen gebe ich diesen Tipp hier, damit das bei euch auch passiert *rolleyes*

Ich bin weder ein großer Meister, noch ein Smart-Gott!

Aber trotzdem ist das, was Du da erzählst, bar jeglicher Realität!

Aber da jeder mit seinem Fahrzeug machen kann, was er will, soll er dies auch tun! Und ja, man kann in einem Forum auch auf unsinnige Tipps hören! Allerdings darf man sich dann hinterher nicht beklagen, wenn etwas passiert ist!

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Physik hast du doch verstanden.

Ich schon, aber Du anscheinend nicht! :rolleyes:

Luft hat in Flüssigkeiten immer die Neigung, nach oben zu steigen!

Und da die Kühlmittelleitungen im Wagenboden wesentlich tiefer liegen als die Luft im Motor ist es mir schleierhaft, wie die dann in der Flüssigkeit nach unten wandern soll, um durch die Leitungen nach vorne transportiert zu werden!

Allein schon den Motor temperaturmässig an den Anschlag zu fahren und dann den Ausgleichsbehälter zu öffnen ist allein schon als grob fahrlässig für Mensch und Material zu bezeichnen!

am 21. Juli 2011 um 3:22

Der praktische Entlüftungshinweis stammt sicher vom (www.) Smart-Club.ru ;)

kann mir einer vielleicht auf deutsch sagen wie man einen smart benziner 2003 entlüftet ohne das man ihn vorher auf über 100 grad erhitzt? die anleitung ist englisch und da blick ich nich so ganz durch :(

danke schonmal

am 30. Dezember 2011 um 6:43

:eek::eek::eek: Oooohh.. hier war aber damals schwer was los:(

zur Frage des Entlüftens kann ich Dir grob auf deutsch sagen Du must den Temperaturfühler (Nähe Thermostat) raus schrauben und den Motor so lange laufen lasen bis dort keine Luft mehr raus kommt, ich glaube vorteilhaft wäre wenn der Wagen vorne etwas höher steht:rolleyes:

Hoffe das war so richtig Smart Gott ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Hoffe das war so richtig Smart Gott ;) ;)

Ich fühle mich zwar nach wie vor nicht angesprochen, aber es war nicht richtig!

Den Motor braucht man beim Entlüften nicht laufen zu lassen! Die Luft kommt dort von ganz alleine raus! Die sammelt sich nämlich am höchsten Punkt am Motor, und das ist dort.

Wichtiger wäre, die Heizung aufgedreht zu haben und evtl. nach ein paar Mal fahren erneut kurz entlüften, damit die Luft komplett draussen ist!

Und am allerwichtigsten ist, die Sicherungsspange des Thermofühlers vor den Arbeiten mit einem stabilen Faden oder Kabelbinder zu sichern, damit diese nicht runter fallen kann!!!

Wenn man seinen Motor in kürzester Zeit ruinieren will, kann man natürlich auch so entlüften wie vom Oberspezialisten oben beschrieben wurde! :rolleyes:

am 30. Dezember 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Hoffe das war so richtig Smart Gott ;) ;)

Ich fühle mich zwar nach wie vor nicht angesprochen,

Aber wirst ja wohl wissen wie ich es gemeint habe:cool: ;)

und danke für die richtige Anleitung fürs Entlüften...

ist es denn richtig das der Smart vorne besser etwas höher steht?

Ich sach mal in einer Auffahrt zum Bleistift:confused:

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