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Wasserpumpe und Kühlmittel Verlust
Moin
Bei meinem Auto ist ein kleiner wasserverlust bemerkbar.
Klein bedeutet ich habe es an Weihnachten aufgefüllt habe da ich den Behälter gewechselt habe und jetzt ist der bei kaltem Motor wieder auf halb (stand heute).
- Ist das normal das Autos im Winter an Kühlflüssigkeit verlieren?
- Auch in der Menge ?
Anbei ein Foto das ich aufgenommen habe, ich denke mal Wasser Pumpe, was ist das für eine Substanz die da an dem Rad ist?
- Muss ich mir darüber Gedanken machen bzw sind beides (wasserverlust und Flüssigkeit an dem Rad) zusammengehörende Dinge?
Das Auto ist ein Ford Fiesta 2007.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
dieses Gehäuse ist undicht?
ja, das ist das Thermostatgehäuse, das ist undicht, dort tritt Kühlmittel aus
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15 Antworten
Wasserverlust ist nie normal.
Sollte man schnell beheben.
Welchen Motor haste?
Meistens wird das Thermostatgehause undicht, mal drunter gelegt?
Denke das auf den Bild ist kein Kühlwasser sieht eher olig aus
Zitat:
Anbei ein Foto das ich aufgenommen habe, ich denke mal Wasser Pumpe, was ist das für eine Substanz die da an dem Rad ist?
das ist die Servopumpe, die schwitzt etwas, das ist aber unbedenklich, solange sich keine Tropfen bilden (und es abtropft) ist alles Ok
abgesehen vom Behälter gibt es noch viele Möglichkeiten für den Kühlmittelverlust, wie der Kühler oder das Thermostatgehäuse
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Januar 2020 um 20:04:34 Uhr:
Zitat:
Anbei ein Foto das ich aufgenommen habe, ich denke mal Wasser Pumpe, was ist das für eine Substanz die da an dem Rad ist?
das ist die Servopumpe, die schwitzt etwas, das ist aber unbedenklich, solange sich keine Tropfen bilden (und es abtropft) ist alles Ok
abgesehen vom Behälter gibt es noch viele Möglichkeiten für den Kühlmittelverlust, wie der Kühler oder das Thermostatgehäuse
Super danke euch beiden.
War mir nicht sicher ob es die Wasserpumpe ist, da die Wasserpumpe eigentlich „erst“ getauscht worden ist.. vor ca 20.000km und 5 Jahren.
Ich leg mich mal drunter und schau Nach ob ich was finde.
Was ich aber sagen kann ist,dass ich eine Ratte im Motorraum habe.. bzw. habe ich Hülsen von Kernen gefunden auf dem Kühler ...
Danke für die Hilfe ;-)
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Januar 2020 um 20:04:34 Uhr:
Zitat:
Anbei ein Foto das ich aufgenommen habe, ich denke mal Wasser Pumpe, was ist das für eine Substanz die da an dem Rad ist?
das ist die Servopumpe, die schwitzt etwas, das ist aber unbedenklich, solange sich keine Tropfen bilden (und es abtropft) ist alles Ok
abgesehen vom Behälter gibt es noch viele Möglichkeiten für den Kühlmittelverlust, wie der Kühler oder das Thermostatgehäuse
Hallo nochmal,
Anbei 3 Bilder da mich das irgendwie keine Ruhe gelassen hat. Ich habe die Schläuche verfolgt und ich denke mal das es irgendwo da raus lapperte wo der Dreier Schlauch endet (Schlauch mit drei Wege / läuft zum Thermostat hin?).
Als Orientierung habe ich ein Pfeil in rot gesetzt das der ölfilter ist.
Wäre nett wenn du (oder ein anderer) mir nochmal helfen könntest ;-)
das ölige ist der Öldruckschalter, der möchte getauscht werden, eine Kühlmittel undichtigkeit ist nicht zu erkennen
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Januar 2020 um 22:45:13 Uhr:
das ölige ist der Öldruckschalter, der möchte getauscht werden, eine Kühlmittel undichtigkeit ist nicht zu erkennen
Anbei weitere Bilder, auf dem einem Bild sieht man sogar einen ‚roten Tropfen‘ denkst du dieses Gehäuse ist undicht?
Bilder wurden mit meinem anderem Handy aufgenommen und dann abfotografiert;-)
Wieso sieht der motorraum so aus wie er aussieht? Der ist ja total versifft.... Ohne Worte..
Da muss viel mehr undicht sein als nur der Kühlwasserkreislauf
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 18. Januar 2020 um 17:41:22 Uhr:
Wieso sieht der motorraum so aus wie er aussieht? Der ist ja total versifft.... Ohne Worte..
Da muss viel mehr undicht sein als nur der Kühlwasserkreislauf
Ich wohne in Spanien und dieses Fahrzeug wird im Campo durch Sand, viel Sand und momentan Matsch (regen) gefahren.
Ich glaube es ist nicht dein Problem wie es aussieht, man kann auch freundlicher antworten.
Meine Frage war was kaputt ist und nicht warum das Auto ‚versifft‘ ist.
Zitat:
dieses Gehäuse ist undicht?
ja, das ist das Thermostatgehäuse, das ist undicht, dort tritt Kühlmittel aus
Zitat:
@FocusGT schrieb am 18. Januar 2020 um 18:02:16 Uhr:
Zitat:
dieses Gehäuse ist undicht?
ja, das ist das Thermostatgehäuse, das ist undicht, dort tritt Kühlmittel aus
Vielen Dank für die Antwort, werde ich reparieren lassen :-),
Ich habe gestern nachgefüllt bis auf genau Max, heute bin ich nach Sevilla (62km eine Strecke) und zurück gefahren und es hat nichts verloren,habe ich denke ich mal glücklicherweise noch schnell gefunden .
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Januar 2020 um 22:45:13 Uhr:
das ölige ist der Öldruckschalter, der möchte getauscht werden, eine Kühlmittel undichtigkeit ist nicht zu erkennen
I Ich habe das Thermostat Gehäuse nun gewechselt. Mal sehen ob eine Besserung in sicht ist.
Ich habe es in der Werkstatt machen lassen, dieser hat wiederum das Wasser komplett ausgelassen.
Und hat es voll nach gefüllt.
Als ich zuhause war hat der wieder viel Wasser verloren - ist das normal? Also das bei dieser Reparatur erst das Wasser ‚nachlaufen‘ muss?
Hab jetzt wieder aufgefüllt und checke es die nächsten Tage.
2te frage, ob auf den Bildern (am Ölfilter rum) ist es sehr ölig,ich dachte es kam von dem Regen hier, es ist aber Öl. Ich habe aber keinen nennenswerten Ölverbrauch/Verlust.
der letzte Ölwechsel war
5.07.2018 bei 132.351km
Jetzt ist es der Stand
27.01.2020 bei 173.000km
Kann das Öl verbraucht sein und deswegen ist es ölig im motorraum?
Kann der öldruckschalter Öl verlieren oder der Filter?
Das Öl auf dem Maßstab ist noch hellbraun ;-)
Gruß
Das Öl muss alle 20tkm oder 1 im Jahr gewechselt werden.. Du bist da sehr sehr überfällig.
Öl Verbrauch bekommt man nichz unbedingt da Wasser und Benzin ihren Weg ins Öl finden
Ölverbrauch :verbrennt es im motor
Olverlust :mottoraum oelig wie bei dir, du hast irgendwo eine undichtigkeit. Das kann der Schalter sein aber auch der Filter oder div andere Teile..
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 27. Januar 2020 um 17:15:00 Uhr:
Das Öl muss alle 20tkm oder 1 im Jahr gewechselt werden.. Du bist da sehr sehr überfällig.
Öl Verbrauch bekommt man nichz unbedingt da Wasser und Benzin ihren Weg ins Öl finden
Ölverbrauch :verbrennt es im motor
Olverlust :mottoraum oelig wie bei dir, du hast irgendwo eine undichtigkeit. Das kann der Schalter sein aber auch der Filter oder div andere Teile..
Danke für deine Antwort,
Kein Problem, dann werde ich einen Ölwechsel vornehmen.
Ich habe das schon früher bei meinem Fiesta davor erledigt, Ist ja keine große Sache.
Im gleichem Atemzug auch den Schalter wechseln.
Bezüglich meiner Frage zwecks Wasser nachfüllen was denken sie?
Auch als der Machaniker - nach der Thermostat Gehäuse Reparatur - das Wasser nachgefüllt hat und das Auto angemacht hat kam weißer Rauch aus dem Auspuff (was mir bisher nie aufgefallen ist), als Anmerkung es war hier zu der Zeit 5 grad und Dassault war kalt.
Meine Angst beruht aber aktuell darauf
Weißer Rauch + wasserverlust = zkd :/
Muss man das Kühlsystem entlüften? Wenn ja wie?
Vielen Dank Für die Antwort
Es kann schon sein das nach der reperatur etwas nachgefüllt werden muss. Beobachte das mal.
Was für ein Öl nimmst du immer? Ich würde da evt olkreislauf reiniger vor dem Wechsel dazu tun, und dann ein schönes 5w40 oder 5w30 nach MB 229.5 einfüllen
Bei 5 Grad ist es einfach nur kondensatwasser das verdunstet, hier in Deutschland hat das jeder nach dem. Start bei 5 Grad aussentemp.
Wenn das nach 30min fahren immer noch qualmt sollte man sich Gedanken machen.