ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserpumpe, Wasser kocht und kommt aus Kühlwasserbehälter

Wasserpumpe, Wasser kocht und kommt aus Kühlwasserbehälter

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:22

Guten Tag zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

habe folgendes Problem:

Nach ca. 10 min. fahrt zeigt die Kühlertemperatur 100 -110 C an und man hört seltsame Geräusche ein kluggern und klugsen :-).

Wenn man das auto dann abstellt Kocht das Wasser aus dem Kühlerwasserbehälter heraus und der Wasserstand ist bald darauf logisch leer.

Ist meine Wasserpumpe kaputt?? (Wäre meine Vermutung)

Danke Euch für Eure hilfe!!

Ihr seit meine RETTUNG!

DANKE

Kajetan

Ähnliche Themen
32 Antworten

wurde in letzterzeit irgendwas an der kühlung gemacht?

kühler oder wärmetauscher gewechselt?

hört sich für mich so an, als ob es nicht richtig entlüftet wurde.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:25

Ich habe den Kühler gewechselt weil er undicht war, danach funktionierte es eine Zeitlang.. dann wie beschrieben

da ist irgendwo ne luftblase im kühlsystem. hast du mal die schläuche abgedrückt und drauf geachtet, ob das geräusch dann auch auftaucht?

verändet sich der stand der kühlflüssigkeit bei dir?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:45

du meinst die Schleuche abklemmen und dann Motor starten?

Die Kühlflüssigkeit bleibt im System wenn ich nachfülle und dann das AUto stehen lasse, sobald ich fahre und der Motor warm wird sprudelt es oben heraus. Als ich den Kühler gewechselt haben, ist mir auch der defekte Thermoschalter aufgefallen, der aber damit doch eigentlich nichts zu tun haben sollte. Am Thermoschalter war es Anfangs undicht, dort ist jetz eine Dichtung angebracht, bis der neue Thermoschalter da ist!

Thanks

am 28. Februar 2007 um 18:46

Wird der Schlauch warm der aus dem Kopf zum Kühler geht?

Wenn nicht, dann ist dein Thermostat kaputt

Zitat:

Original geschrieben von Kai 5664

du meinst die Schleuche abklemmen und dann Motor starten?

nein. einfach nur massieren, als ob du einen gummiball drückst. achte dabei mal drauf, ob dieses geräusch auch auftaucht.

 

Zitat:

Die Kühlflüssigkeit bleibt im System wenn ich nachfülle und dann das AUto stehen lasse, sobald ich fahre und der Motor warm wird sprudelt es oben heraus. Als ich den Kühler gewechselt haben, ist mir auch der defekte Thermoschalter aufgefallen, der aber damit doch eigentlich nichts zu tun haben sollte.

das ist hoffentlich nicht ernstgemeint. der thermoschalter im kühler ist dafür da, um die tempeartur zu überwachen und im bedarfsfall (sprich wenn die kühlflüssigkeit zu warm wird) den lüfter anzuschmeißen.

Zitat:

Am Thermoschalter war es Anfangs undicht, dort ist jetz eine Dichtung angebracht, bis der neue Thermoschalter da ist!

nen thermoschalter hast du aber schon noch drin, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Lord Of Opel

Wird der Schlauch warm der aus dem Kopf zum Kühler geht?

Wenn nicht, dann ist dein Thermostat kaputt

da sollte man aber am schlauch nachschauen, der vom thermostatgehäuse zum kühler geht, also den unteren und nicht den oberen.

am 28. Februar 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Tau

da sollte man aber am schlauch nachschauen, der vom thermostatgehäuse zum kühler geht, also den unteren und nicht den oberen.

Ich hab den Golf nicht vor Augen ist bei jedem auto anders.

Aber du hast mich ergänzt.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:13

Danke, werde ich mal morgen nachschauen, und Euren Tipps nachgehen. Ja der defekte Thermoschalter ist natürlich drin.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2007 um 16:13

Also, der untere SChlauch zwischen Kühler und Termostatgehäuse bleibt kalt, auch wenn der Motor schon fast kocht!

Das klugsende Geräusch tritt nicht auf wenn ich den Schlauch Knete (egal welchen). Man hört nur leichte "Wassergeräusche"..

Ist das dann der Thermostat oder?

am 1. März 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Kai 5664

Danke, werde ich mal morgen nachschauen, und Euren Tipps nachgehen. Ja der defekte Thermoschalter ist natürlich drin.

Gruß

Hm,

verstehe ich jetzt hier was falsch?? also du hast einen defekten! Thermoschalter drin und wunderst dich das das Wasser kocht??

Springt den der Lüfter an??

Gruß Michael

www.mhfotoart.de

Zitat:

Original geschrieben von Kai 5664

Also, der untere SChlauch zwischen Kühler und Termostatgehäuse bleibt kalt, auch wenn der Motor schon fast kocht!

Das klugsende Geräusch tritt nicht auf wenn ich den Schlauch Knete (egal welchen). Man hört nur leichte "Wassergeräusche"..

Ist das dann der Thermostat oder?

Hoechst wahrscheinlich. Zusaetzlich kannst du noch grob die Funktion der Wasserpumpe testen: Wenn der Wagen kalt ist, den Deckel vom Ausgleichsbehaelter oeffenen und den Motor starten. Guck nach ob Wasser in den Behaelter gepumpt wird, evtl. etwas Gas geben.

Alternativ kann es auch schon reichen, den Wasserstand im Ausgleichsbehaelter zu beobachten, wenn kraeftig Gas gegeben wird (auf 2 bis 3tsd U/m), dabei sollte der Wasserstand etwas sinken.

Themenstarteram 1. März 2007 um 16:29

nein der Lüfter spring nicht an, ich hatte ihn soweit ich mich entsinnen kann auch mal überrückt dass er nonstop läuft, war aber das gleiche ergebnis... werde das aber gleich nochmal testen.

Gruß

am 1. März 2007 um 16:32

Na dann würde ich erstmal den Thermoschalter wechseln

Gruß Michael

www.mhfotoart.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserpumpe, Wasser kocht und kommt aus Kühlwasserbehälter