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Wasserpumpe wohl defekt
Hallo zusammen,
pünktlich zur Ankunft bei meinem Wochenend-Ausflug gestern Abend habe ich neue Geräusche aus dem Motorraum meines (mit Sicherheit an einem Montag produzierten) Golf 1.4 gehört. Heute Morgen war ich dann mal beim hier ansässigen VW-Händler und der diagnostizierte eine sterbende Wasserpumpe. Da ich Montag wieder frisch, fromm, fröhlich und frei zu meiner Arbeitsstelle muss und mir bis dahin niemand das Teil auswechseln kann werde ich morgen Abend wohl 250km damit fahren müssen.
Das Auto hat jetzt 96tKM drauf und vor 30t wurde der Zahnriemen gewechselt (und nicht mal auf Kulanz, was mich ein wenig ärgert).
Ist es normal, dass die Pupme zu einem so "frühen" Zeitpunkt kaputt gehen kann oder liegt das auch am Montag?
Und was hilft mir morgen auf der Fahrt (abgesehen vom Beten..)?
herzlichen Dank für eure Antworten
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23 Antworten
wurde beim ZR-wechseln die WaPu nicht getauscht?
das ist immer zu empfehlen, gerade wegen solchen fällen...
jetzt muss wieder der ZR runter...
nunja, da hilft nicht viel... vielleicht nicht zu "heiß" fahren...
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
wurde beim ZR-wechseln die WaPu nicht getauscht?
das ist immer zu empfehlen, gerade wegen solchen fällen...
jetzt muss wieder der ZR runter...
nunja, da hilft nicht viel... vielleicht nicht zu "heiß" fahren...
Die wp wurde damals nicht getauscht. Wahrscheinlich weil diei n der Werkstatt sich gedacht haben, dass die ja nach Plan noch min. 60.000km halten müsste... irgendwie hab ich kein Glück mit den Teilen
tjoa, das war wohl falsch...
ich würde, egal wann, bei einem ZR-wechsel immer auch die WaPu tauschen
sind ja bloß 40-50€...
jetzt brauchst du auch wieder nen neuen ZR, da dieser wenn er einmal verbaut und wieder entspannt wurde meines wissens nicht mehr benutzt werden sollte
man möge mich korrigieren wenn ich damit falsch liege...
an deiner stelle würd ich's mir überlegen ob ich mit dem auto noch fahre.
wenn's die WaPu zerlegt kommen die teile in den kühlkreislauf und damit auch in den motor...
Ich hab die erste Wasserpumpe noch bei 140tkm drin. Hoffentlich hält sie noch min. 60tkm. Auf jeden Fall ist es bei dir schon sehr ungewöhnlich, dass die so früh verreckt.
Ungewöhnlich ist das nicht, dass Wapu nachm Zahnriemenwechsel putt gehen.
Deswegen empfehlen seriöse Werkstätten auch direkt den Tausch der Wapu beim Riemenwechsel.
Wasserpumpe
Für meinen Pumpe-Düse-TDI habe ich mir für den in Kürze anstehenden Zahnriemenwechsel einen Kostenvoranschlag
beim Freundlichen machen lassen.Dabei schlägt der Austausch der Wasserpumpe mit € 99,65 zu Buche. Ich lese hier im Forum immer "es kostet nur € 40 - 50". Das Ganze setzt sich zusammen aus 1/2 Stunde Arbeitslohn, € 42,00 für
die Wasserpumpe, € 11,90 für Kühlflüssigkeit. Also so günstig ist der Austausch auch nicht. Übrigens der Zahnriemenwechsel soll dann noch € 421,89 kosten.
an deiner stelle würd ich's mir überlegen ob ich mit dem auto noch fahre.
wenn's die WaPu zerlegt kommen die teile in den kühlkreislauf und damit auch in den motor...
Also wenn die WaPu in arsch geht, Ist das Pumpenrad vom Zahnrad gelöst is bzw. die befestigung ist kaputt und das Rad dreht nicht mehr in der Formgenauen Sitzt. Da können keine Teile in den Kreislauf kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
jetzt brauchst du auch wieder nen neuen ZR, da dieser wenn er einmal verbaut und wieder entspannt wurde meines wissens nicht mehr benutzt werden sollte
man möge mich korrigieren wenn ich damit falsch liege...
VW schreibt so etwas aber nicht vor.
Aber wenn man schon den Zahnriemen runter niehmt, dann kann man gleich einen Neuen drauf machen. Alles gleich neu und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
Aber wenn man schon den Zahnriemen runter niehmt, dann kann man gleich einen Neuen drauf machen. Alles gleich neu und fertig.
Wieso sollte der ZR schon wieder gewechselt werden?
Zitat:
Original geschrieben von dieselstinkt
Das Auto hat jetzt 96tKM drauf und vor 30t wurde der Zahnriemen gewechselt
Der ZR wurde vor 30tk gewechselt oder. Also fährt er dan noch 60tk und dan muss alles neu.
Beim 1,4er nicht. Da würde ich bei 120000 km wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Beim 1,4er nicht. Da würde ich bei 120000 km wechseln.
Wie so das??? bei 120tkm
Weil bei keinem Benziner bei 60000 km gewechselt wird. Das ist bei ein paar TDI so.
Beim Benziner wird der ZR auch nicht so stark beansprucht.