ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wasserpumpe/Zahnriemen mal andersrum

Wasserpumpe/Zahnriemen mal andersrum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:36

Hallo Leute

bei meinem 1,9 ZDTH (127tkm/6,5Jahre) ist vermutlich die WaPu kaputt, der Zahnriemen aber wohl heile und (noch?) nicht blockiert.

Symptome: Vorgestern 8km gefahren, (Temperaturanzeige nicht beobachtet); Klimaautomatik wärmt das Auto, aber kurz vor Ende der Fahrt kommt nur kalte Luft aus den Ausströmern und es riecht "brenzlig". Auto zu Hause abgestellt und nichts weiter gemacht (hatte hier gerade vorher die Threads zur kalten Luft und der Lage der Temperaturfühler gelesen und mir erst mal nichts weiter gedacht).

Gestern ca. 20km gefahren und bei KM18 riecht es wieder, kalte Luft kommt und jetzt sehe ich die Wassertemperatur bei gut 90 Grad (er kommt sonst nie über 80-82 Grad).

Nach 2 km rechts ran, ADAC gerufen (45Min in Eiskälte mit meiner 6J Tochter fangen gespielt damit wir nicht erfrieren;)).

ADAC-Mann alles erklärt; Motor gestartet, Schläuche abgetastet, nach 30 sek. bei offener Motorhaube ein kurzes Rasseln und kleine Motorbewegung beobachtet. Motor ausgemacht und er meinte, es könne die WaPu sein. Auf Transporter warten würde noch mal ne Stunde dauern.

Sein Vorschlag war: Ich fahre vor und beobachte die Temperaturanzeige; er fährt hinterher und wenns auf die 100Grad zugeht schleppt er mich weiter. Die 20km zurück zu meiner Opelwerkstatt kam ich nicht über die üblichen 82 Grad und keine kalte Luft aus der Klima. Opelmechaniker und ADAC-Mann vermuteten "abgeschertes" WaPu-Rad?? Genau Diagnose kommt am Montag. Der Mechaniker sagte mir noch, er fährt den Wagen noch hinters Haus.

Alles was ich hier zu Wasserpumpe gefunden habe, beschäftigt sich mit der Frage: Beim Zahnriemenwechsel WaPu gleich mitwechseln oder nicht. Bei mir liegt das Problem jetzt anscheinend andersrum. Ne kaputte WaPu alleine hatte wohl noch keiner!?

1. Was kostet eine WaPu-Reparatur (Einbau einer Neuen) ?

2. Kann man das "abgescherte" Rad (wenn es das sein sollte) alleine ersetzen?

3. Hätte die WaPu nicht blockieren können und der Zahnriemen wäre gerissen?

4. Sollte der Zahnriemen dann gleich mitgewechselt werden, wenn man in der "Gegend" schon alles demontieren müsste? Was kostet der Spaß? Die 150tkm werde ich eigentlich erst nächstes Jahr erreichen.

Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß, Kurt-Flügel

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. Februar 2013 um 12:44

Gleich alles wechseln! Wäre bei 150tkm sowieso fällig. Und der Zahnriemen muss beim Pumpentausch sowieso ab. Teile d.h. Zahnriemen und Rollen müssten bei ~120 EUR liegen.

Ich denke das die Wasserpumpe fest ist. Der Zahnriemen kann dann immer noch weiter drehen, weil die Pumpe bei diesem Motor über den Rücken (die glatte Seite) angetrieben wird. Der Riemen scheuert dadurch aber ab, deshalb lieber mitwechseln.

Das das Pumpenrad innen abgeschert ist kann aber auch sein, davon hab ich auch schon gehört.

Bei mir war bei 145tkm die Pumpe auch fast fest. Blockiert hat aber noch nichts, habe es beim Zahnriemen wechsel gemerkt.

Deiner Beschreibung nach würde ich auch die Wapu vermuten .

Diese gibts nur komplett ... (Opel 100€ im Zubehör ab 35€ )

Da der ZAhnriemen eh ab kommt , diesen gleich mitmachen, da er bei 150000 eh fällig wäre . Arbeit bleibt dieselbe , kommt nur das MAterial hinzu .

Werde bei mir nächstes JAhr auch alles erneuern ... hat dann auch etwa 125000 und 6,5 Jahre auf der Uhr.

Ziehe sowas lieber etwas vor als es aufzuschieben ...

am 3. Februar 2013 um 12:44

also bei den Kosten kommt es auf die Werkstatt an ich würde sagen ca 500-600 Euro wenn du DIe Wapu und den Riemen wechseln lässt. Was in meinen Augen am meisten Sinn macht.

Denn wann man einen neuen Zahnriemen druff macht dann wechselt man bei gesundem Menschenverstand auch sofort die Wapu mit also jedenfals bei uns hier;-)

und wenn er nächstes Jahr eh gewesechlt werden muss dann kann man das auch jetzt sofort in einem Abwasch machen da der Riemen eh runter muss damit die Wapu getauscht werden kann.

Hi,

Grundsatz: WaPu IMMER mitwechseln!

Dein ZR läuft über die WaPu, die sozusagen wie ein Lager ist. Gibt hier im Forum leider einige Fälle, bei denen der FOH nur den ZR wechselte und kurz drauf die WaPu kaputt ging was in einem Fall zum Totalschaden führte.

Alles in allem, also ZR samt Wapu solltest du so mit 600 Euro dabei sein. Und wie du richtig erkannt hast, macht man sich die Arbeit nur einmal und wechselt alles in einem Aufwasch. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass es lieber alle 100tkm machen. Glaub es gibt kaum einen Fall bei dem es schon nach dieser Laufleistung Probleme gab. Die 150tkm sind da eher kritisch.

Ach, und nein, die Wapu ist eine Einheit. Da kann man das Rad nicht separat wechseln > klick

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Ich denke das die Wasserpumpe fest ist. Der Zahnriemen kann dann immer noch weiter drehen, weil die Pumpe bei diesem Motor über den Rücken (die glatte Seite) angetrieben wird. Der Riemen scheuert dadurch aber ab, deshalb lieber mitwechseln.

Richtig, kann man hier sehr gut sehen:

http://data.motor-talk.de/.../imgp1941-2861548530389260760.JPG

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 13:29

Das geht ja ab hier wie ein Länderspiel:)

Erst mal vielen Dank für Eure anschaulichen Antworten!

Ich geh also mal davon aus, dass mir auch der FOH den WaPu-Tausch gleich mit einem (eigentlich nicht fälligem) Zahnriementausch zusammen anbietet und alles um die 500€ günstig wäre.

Bietet sich der Thermostatwechsel nicht auch an, wenn man schon dabei ist? Oder sitzt der ganz woanders?

K-F

Hallo!

Thermostat kann Natühlich mit gewechselt werden da das kühlwasser ja weg ist!

Sitzt aber auf der Anderen Seite des Motors! gruss omega lotus

Hey Leute, passt grade so schön und hoffe der TE hat nichts dagegen.

Wie ist das mit der Marke von der Wasserpumpe, Hersteller Vaico oder Ruiville "besser". Preisunterschied ist gewaltig, das eine kostet rund 40€ und das andere fast 100€. Oder nimmt sich das von der Qualität her nichts?

MfG

am 3. Februar 2013 um 13:55

100 EUR? Ich hab damals für meine von SKF um die 60 EUR bezahlt.

Hier: http://www.daparto.de/.../2-1568-775?kbaTypeId=51475&manufacturers[678,2021,63,4310,775,673,1885,1891,615,2034,6464,817,661,649,656,764,566,585,603,3905]

 

nachdem mir an einem anderen Auto (Ford Focus) auch schon eine SKF Wapu nach 8 Monaten über die Wupper ging, empfehle ich da ehrlich gesagt garnichts mehr .

Da inzw. auch alle namhaften Hersteller in der Volksrepublik zukaufen , liegts wohl weniger am Namen der auf den TEilen steht als am persönlichen Glück, ob man was haltbares bekommt oder nicht ....

egal ob SKF, Valeo, Ruville , Topran, Bugatti, Febi, Meyle oder QH ... alle schrumpfen Plasteräder auf eine Metallwelle ... also unterschiedliche Wärmekoeffizienten .... heute gehen Wapus kaputt weil die Plaste bricht oder diese sich von der Welle löst .... früher hatten Wapus einfach LAgerschäden ....

Hi,

ich persönlich würde nicht auf die empfohlene 150 tkm warten.

Bei meinem wird der Zahnriemen mit dem Keilriemen( da er ja eh ab muss und bei 120 tkm gewechselt werden müsste) im Sommer von einer freien Werkstatt für 100€ gewechselt. Alle Materialen zusammen kosten ca 180€, also würde mich der Zahn- und Keilriemen 280€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

nachdem mir an einem anderen Auto (Ford Focus) auch schon eine SKF Wapu nach 8 Monaten über die Wupper ging, empfehle ich da ehrlich gesagt garnichts mehr .

Da inzw. auch alle namhaften Hersteller in der Volksrepublik zukaufen , liegts wohl weniger am Namen der auf den TEilen steht als am persönlichen Glück, ob man was haltbares bekommt oder nicht ....

egal ob SKF, Valeo, Ruville , Topran, Bugatti, Febi, Meyle oder QH ... alle schrumpfen Plasteräder auf eine Metallwelle ... also unterschiedliche Wärmekoeffizienten .... heute gehen Wapus kaputt weil die Plaste bricht oder diese sich von der Welle löst .... früher hatten Wapus einfach LAgerschäden ....

Also nicht unnötig viel Geld für das Zeug rausschmeißen für angeblich bessere Qualität. Bin sicher nicht so blöd bei Opel sowas zu holen, jedoch dachte ich da gebees einen Qualitätsunterschied bei den beiden Herstellern. Naja dann hol ich mir den von Vaico, danke^^

Der Zahnriemen muss mitgewechselt werden.

Eine gute Werkstatt wird dir den gebrauchten Riemen nicht mehr raufpacken.

Ich habe damals 425€ bezahlt für Zahnriemen + WaPu + sämtliche Rollen und Kühlwasser. (FOH)

Grudsätzlich würde ich beim Zahnriemenwechsel die WaPu immer mitwechseln und dabei nicht sparen... denn das kann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.

am 4. Februar 2013 um 8:07

Mal eine ganz dumme Frage.

Ich selbst habe nen Z20NET der 5 Jahre alt ist.

wie sieht es denn dort mit Wapu aus ?

Durch die Steuerkette fällt der Riemenantrieb ja flach, sind bei solchen Motoren die Wapu´s für längeren Betrieb ausgelegt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wasserpumpe/Zahnriemen mal andersrum