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Wasserpumpe Zetec Se 1,6 16V

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 19:41

Nabend zusammen,

ich weiß das Thema wurde hie schon ausgiebig besprochen , es geht um die Luftblase im Zylinderkopf beim Sensor, bzw. eine Überhitzung des Motors bei längeren Hochturigen strecken.

Ich hab das Problem selber gerade.

Sprich wenn ich Fahre gehen im Stadtverkehr beide Lüfter an, steht das Fahrzeug länger gehen die Lüfter nach und nach aus.

Auf Landstraße oder Autobahn geht die Temperaturanzeige in Roten Bereich, und nach der Gaswegnahme auch wieder in Normalbereich.

Ich werde das Gefühl nicht los, das der Motor die Temperatur nicht ableiten kann.

Wasserpumpe, und Thermosdat wurden bereits erneuert., und nach Ford Etis angaben Befüllt und Entlüftet.

Jetzt hab ich mir nochmal die Riemenführung und eine Wasserpumpe angesehen.

Gemäß der Zeichnung für die Riemenführung drehen die Kühlmittelpumpe und die Umlenkrolle Links herum, alle Anderen Aggregate Rechts herum.

Die Flügelräder der Wasserpumpe deuten aber darauf hin das die Pumpe Rechts laufen müsste.

Gibt es eventuell zwei Sorten von Pumpen ?

Oder hab ich einen Denkfehler ?

 

Gruß

Cosmo

Wasserpumpe
Riemenantrieb
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9 Antworten

Stell mal im Tacho beim KI-Selbsttest auf Temperatur.

Dann fahr mal solange bis die analoge Anzeige in den roten Bereich wandert.

Und poste den digitale Anzeigewert.

Wenn Du was ändern willst,kannst Du den Bypassumbau machen.

Bypass-1-6er 1
Bypass-1.6er 2
Bypass-1-6er 3

Der 1,4er/1,6er Motor ist ja nach hinten geneigt verbaut u.dadurch die nicht verschwindende Luftblase vorhanden.Der Focus muss hinten hoch durch Auffahrrampen o.Bühne so das der Motor in Waage vorn steht(Wasserwaage drauflegen längs zum Auto) u.dann sollte bei laufenden Motor auch die Luft entweichen.

 

 

Wenn der Riemen gegen die Uhr läuft kann die Pumpe rechts oder links laufen,je nachdem wo die Pumpe sitzt oder wie der Riemen an der Pumpe ankommt.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 12:10

Danke Für die Tips werd ich mal ausprobieren.

Aber ne Frage zum Bypass , bei mir sind das die Wasserleitung zum Kühler hin und die Rücklaufleitung von der Heizung, was soll das bezwecken ?

Die Leitungen haben bei mir die Gleiche Temperatur.

Und mein Thermosdat sitzt links zwischen Lichtmaschine und Ansaugbrücke .

Bei den Beipassbilder , wo sitzt da der Thermosdat ?

Das war mal so ne Schnapsidee von FORD für den ZETEC -SE wegen der Probleme mit der Temperaturanzeige.

Ob die viel bringt,muss jeder selber testen.

Manche basteln halt gern,in der Hoffnung sie hätten was damit bewirkt.

Ich hake es unter Beschäftigungstherapie ab.

Ich fahr z.Z. auch nen 1.6er als Winterkrücke.

Per OBD hab ich bereits bei 78 ° C die Nadel genau in 12 Uhr stehen.

Selbst bei 109 ° C steht die Nadel wie festbetoniert.

Ich frag mich,wann das Notlaufprogramm starten soll von FORD.

Siehe Bedienungsanleitung.

Da geht aber auch die Warnlampe im KI mit an,wenn Nadel im roten Bereich ist.

Komisch das jeder,der Probleme hat, noch nie was von der Warnlampe erzählt hat.

Also Roter Bereich und nix Warnlampe is eigentlich unmöglich.

Besorg Dir am besten eine Auslesetool / OBD-Scanner für die Karre.

Und einen Multimeter zum Widerstand messen.

Mich würde bei Dir brennend interessieren,bei welchem digitalen Temp-Wert die Nadel in den roten Bereich wandert.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 16:20

ich hab ein USB - ODB Dongel und die Software FORScan.

Damit hab ich mal folgende Werte Aufgezeichnet

IAT - Ansauglufttemperatur

ECT - Kühlmitteltemperatur

CHT - Zylinderkopftemperatur

ENGLOAD - Motorlast

VSS - Fahrgeschwindigkeit

RPM - Motordrehzahl

DSRPM - Soll Motordrehzahl

HFC - Steuerung Hochgeschwindigkeitslüfter

LFC - Steuerung Niedergeschwindigkeitslüfter

so die Angaben nach ETIS zur Thermosdatprüfung

Interresant nach Aussage vieler gibt es bei dem Zetec SE 1,6 16V kein Kühlmittel Sensor, in FORScan wird aber ein Wert Aufgezeichnet und mit Anderen Werten wie der Zylinderkopf Sensor ?

leider sind die Temperatur Angaben nicht ganz passend zu den Realen werten, die Zylinderkopf Temperatur zb. ist um ca 22°C höher als Real.

Aber man sieht sehr schön , bei Belastung steigt die Temperatur stets an, im Leerlauf geht sie wieder leicht runter.

Lüfter 1 Schaltet bei ca 102 °C ein , Lüfter 2 bei ca 108 °C .

Bei den 82 °C bei dem der Thermosdat öffnen soll müsste eine Abkühlung zu sehen sein ist es aber nicht.

Beider Kühlmittelschläuche zum Kühler sind kalt.

Weiter hab ich auch das Kombiinsturment im Testmodus versetzt und hier die Temperaturen abgelesen, geht die Temperaturanzeige in Roten Bereich zeigt das Kombiinsturment eine Temperatur von 120 °C.

Diese bleibt aber nur kurz stehen und erholt sich wieder.

Beim Eintritt in den Roten bereich hab ich immer die Last weggenommen, und habe angehalten. Ich habe nie das weitere Prozedere was bei Übertemperatur vom PCM ausgeführt wird versucht zu erreichen.

Was noch Interessant ist , das wenn der Wagen im Stehen zustand Läuft zum Warm zu werden, Scheint das Thermosdat zu öffen den beide Kühlmittelschläuche zum Kühler werden warm .

Sind beide Schläuche warm , gibt es beim Fahren keine Überhitzungen mehr.

Aufzeichnung
Aufzeichnung

Also so wie Du das schilderst,wird vermutlich der Thermostat nicht funzen.

Um auf die 120 ° C zu kommen,müsste ich meinen mit 200 über die Bahn scheuchen.

Max.Wert laut OBD war bei mir 110 ° C.

Dummerweise funzt mein Tageskilometerzähler nicht.

Warum auch immer.

Deshalb geht bei mir kein KI-modus.

Werd mir nen TACHO besorgen ,der besser funzt.

BTW

Da gibt's das Gerücht,dass die letzten Facelifter einen ECT-Sensor hätten.

Ich hab auch ein Thernostatgehäuse für ZETEC SE mit ECT-Sensor ausfindig gemacht.

Der MK 2 hat ja sowieso einen ECT .

Nur ob das PCM mit den neuen Spannungswerten klarkommt,is noch nicht erprobt.

Ich würd auf alle Fälle Thermostat tauschen an Deiner Stelle.

Und natürlich eins ,das früh öffnet.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 13:29

So mal ein kleines Update.

heute haben wir das uns das Thermosdat nochmal unter die Lupe genommen.

Einen neuen Thermodaten habe ich besorgt gehabt.

Beim öffnen der Thermosdaten Gehäuse ist mir dann aufgefallen das mein Vorgänger offensichtlich den Thermosdaten falsch herum eingesetzt hat.

So muss der Thermosdat mit der kleinen Bohrung nach oben eingesetzt werden , das war bei mir nicht der Fall.

Bei mir war die Bohrung eher nach unten.

Was dazu führt das, das Thermosdat gar nicht weit genug öffnen kann, da es hinten am Motorblock stößt.

Das haben wir heute geändert und hoffen das Problem behoben zu haben.

Befüllt haben wir das System wurde zum einem mit schrägen wagen also hinten hoch bis Motor gerade Steht, und dann über die Heizungsleitung am Motor.

Bisher läuft alles wie es soll, jetzt lass ich ihn mal abkühlen und mach ne weitere Probefahrt.

@cosmorain

 

 

Es wäre halt schön mal zu wissen was nun wurde aus dem Problem.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:20

Also aktuell scheint es bezüglich des Problems sich beruhigt zu haben, scheint wirklich das der Falsch eingebaute Thermosdat den Fehler verursacht hat.

Was irgendwie schlüssig ist.

Als der Thermosdat ausgebaut war konnte ich erkennen das im Zylinderblock da wo der Thermosdat sitzt eine Vertiefung ist wo der Kolben vom Thermosdaten einfahren kann wenn er öffnet. ( Schade ich habe hier kein Foto gemacht)

Somit ist es schlüssig das bei falsch eingebauten Thermosdaten , dieser nicht vollständig öffnen kann und bei höheren Lasten nicht genug Umsatz im Kühlkreislauf gewährleistet ist.

Allerdings bin ich aufgrund des schlechten Wetters noch nicht dazu gekommen das Problem mit der Temperatur anzeige im Kombiinstrument zu untersuchen.

Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich

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