ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wasserpumpen Tausch, Zahnriemen auch mit wechseln ?

Wasserpumpen Tausch, Zahnriemen auch mit wechseln ?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 14:18

Hallo Leute,

 

Habe nichts passendes gefunden und eröffne daher dieser thread.

An meinem 2.0TDI (184ps) wurde letzen Sommer die Wasserpumpe getauscht. Seid dem fings langsam an mit dem Kühlmittel Verlust. War auch schon bei der selben Audi Werkstatt die, die Pumpe getauscht hatte, nur die Konnten nichts finden.

Gestern auf einer Strecke von 230km kam Unterwegs 3 mal der Hinweis „Kühlmittel Verlust, Motor abstellen“. Habe jedesmal was nachfüllen müssen. Soweit so gut. Heute hab ich das Auto in eine Werkstatt gebracht und auch mitgeteilt das die Wasserpumpe letzen Sommer gemacht wurde.

Diese teilten mir mit das der Zahnriemen hätte auch mit gewechselt werden müssen. Wenn die Pumpe getauscht wird muss auch der zahnriemen gemacht werden ? Stimmt das ?

Hatte die audi Werkstatt damals beim dem Tausch der Wasserpumpe auf den zahnriemen angesprochen, die meinten aber der wagen hat ja erst 120.000km da braucht der zahnriemen noch...

Beste Antwort im Thema

So ein quatsch..... Was hat der Zahnriemen mit Wasser zu tun? Nichts! ausser das er die Wapu Antreibt... mehr nicht....

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich kenne das andersherum, Beim Zahnriemenwechsel ist tausch der Wapu normal, aber umgedreht? denke nicht.

Macht man immer mit weil der zahnriemen nicht viel kostet

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 14:54

Aber könnte das den Kühlmittel Verlust begründen ?

Zitat:

@Sezi95 schrieb am 15. Juli 2020 um 16:54:25 Uhr:

Aber könnte das den Kühlmittel Verlust begründen ?

Nein normal nicht.

Dazu kommt man muss erst mal feststellen wo der Kühlmittelverlust herkommt.

Das muss ja nicht an der Wasserpumpe liegen.

Kann auch kopfdichtung oder kopf selber sein

Oder AGR Kühler

Ja aber audi hat mit den agr kühlern eigentlich gar keine probleme.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 21:23

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 15. Juli 2020 um 17:14:31 Uhr:

Zitat:

@Sezi95 schrieb am 15. Juli 2020 um 16:54:25 Uhr:

Aber könnte das den Kühlmittel Verlust begründen ?

Nein normal nicht.

Dazu kommt man muss erst mal feststellen wo der Kühlmittelverlust herkommt.

Das muss ja nicht an der Wasserpumpe liegen.

Die Wasserpumpe wurde ja schon vor einem Jahr gemacht.

Laut Aussage der Werkstatt sagten sie das es am zahnriemen liegt. Naja wird jetzt morgen gemacht, mal sehen.

So ein quatsch..... Was hat der Zahnriemen mit Wasser zu tun? Nichts! ausser das er die Wapu Antreibt... mehr nicht....

Bei mir (selber Motor) wurde ebenfalls vor ein paar Wochen die Wasserpumpe bei 150tkm getauscht. Man hat mich zumindest gefragt ob ich gleich Zahnriemen mit möchte oder nicht.

Erst seit diesem Austausch hab ich das selbe Problem wie du, dass öfters die Kühlmittelwarnung kommt und ich etwas nachschütten muss. Werde ich wohl auch nochmal zur Werkstatt zurück müssen. Halt uns auf den Laufenden was bei dir nun raus kommt, Danke!

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:01

Zitat:

@FriesischHerb schrieb am 16. Juli 2020 um 05:23:24 Uhr:

So ein quatsch..... Was hat der Zahnriemen mit Wasser zu tun? Nichts! ausser das er die Wapu Antreibt... mehr nicht....

Ja genau das dachte ich mir auch.

Da ich mich in Frankreich befinde und kein französisch spreche bin ich auf meinen Schwager angewiesen. Ich werde heute wohl heute Abend dann eine ausgiebige Ausfahrt unternehmen.

 

Ach was mir noch einfällt, der Motor hat im Stand stark geruckelt. Zumindest optisch gesehen. An der Drehzahl merkte man nichts, sondern nur wenn ich die Haube aufgemacht habe, habe ich gesehen das der Motor stark in Bewegung ist.

Sehr komisch, aber wenn die an der Wapu dran waren... 1 Zahn verrutscht und ffalsche steuerzeiten? O.o

Wenn da ständig so viel Wasser fehlt und es nirgends nass ist, ist es nicht die WaPu.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 23:08

Naja ich werd’s morgen sehen. Hole ihn morgen früh ab. Halte euch dann auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wasserpumpen Tausch, Zahnriemen auch mit wechseln ?