- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wasserschaden BMW gt f07
Wasserschaden BMW gt f07
Hallo
Ich Fahre BMW GT f07 BJ 2012 ,97000 gelaufen
Habe volgende Problem gechabt :
Wasser in Fahrerfußraum stand vir dem Ampel das Auto ging aus sämtliche Sensoren sprangen an .
Nach mehrmaligem versuchen habe doch geschaft das Auto zu starten und zum BMW Servise zu Fahren CA 2 KM entfernt .
Das auto da abgestellt nächsten Tag bekam ich anruf Grundsteuergerät DDE ist Defekt.
Das haben die Freundlichen ausgetauscht ich sollte die Karre abholen so wahrs auch , ich setzte mich ins Auto machte ann nach 2 Meter bumm gleiche meldung Auto fährt nicht habe sofort bemerkt wasser in fußraum .
Müsste das Auto wieder da lassen und es sollte alles ausgebaut werden und trocknen .
Fehler haben die angeblich gefunden Folie in Fahrer türen wahr undicht es kam ordentlich wasser ins Auto .
Jetzt habe ich die rechnung bekommen 3400€
Angeblich DDE wahr doch Defekt ?? Was ich nicht glaube .
Garantie ist abgelaufen auf Kulanz angeblich geht es auch nicht obwohl das Auto noch keine 100000 gelaufen hat
Kann mir einer rat geben was kann ich hier machen ? Soll ich klagen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schlonzy schrieb am 7. August 2018 um 13:38:14 Uhr:
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 7. August 2018 um 12:32:51 Uhr:
wenn du so rumfährst - bist du selbst schuld!! In dem Auto hat es ja gestunken und die Scheiben sind angelaufen
Jou, am besten ist der Kunde noch Schuld das es undicht geworden ist
Nein, der Kunde ist nicht für die Undichtigkeit als solche verantwortlich. M. E. aber schon für die Folgeschäden, denn er hat durchaus die Pflicht zur Schadenminderung, was in diesem Fall bedeutet, die Reparatur zu veranlassen, sobald die Undichtigkeit bemerkt wird. Und nicht erst, wenn man ohne Gummistiefel im Wagen nasse Füsse bekommt und die Elektronik wegen Wasserschaden aussteigt ...
Ähnliche Themen
37 Antworten
welchen Rep.-Auftrag hast Du unterschrieben
wie immer im Leben gibt es jemanden der einen Auftrag vergibt und einen, der ihn ausführt...
Wer "mach mal fertig" unterschreibt, der zahlt, bis 10% über das vereinbarte Maß hinaus.
Wer nicht mal etwas vereinbart, der sollte in sich gehen und aus dem Vorgang lernen...
idR aber ruft eine Werkstatt an, so es außerhalb des vereinbarten Rahmen liegt und erkundigt sich, ob oder ob nicht zu reparieren und was das Kostenseitig an Rattenschwanz nach sich zieht...
__________________
Kulanz ist eine freiwillige Leistung und ohne Rechtsschutz gegen einen Verein wie BMW zu klagen ist Zeit- und Geldverschwendung
so der Wagen immer brav bei BMW gewartet wurde und alles nach HERSTELLERVORGABEN erledigt ist, kann man immer in München anrufen ==> Kundenbetreuung und sein Anliegen höflich vortragen.
das das Feutbiotop bei BMW bekannt ist sollte das durchaus Früchte tragen...
ob ein Steuergerät-Defekt mit dem Feuchtbiotop korreliert sieht man, so man es öffnet...
VG
kanne
BTW:
so tatsächlich ein Teil ausgetauscht wurde, wird es Dir die Werkstatt gerne aushändigen... einfach nachfragen, statt wilde Behauptungen anonym in einem Forum zu artikulieren...
schon recht seltsam .........
Ich maße mit kein endgültiges Urteil aus der Ferne an, aber hier passt Einiges schon überhaupt nicht zusammen : Wasser im Fußraum ....
Welches Wasser ? Klingt banal ist aber entscheidend : von innen : Motorkreislauf/Kühlmittel/Heizungskühler ?
Ist das gecheckt worden ?
oder von außen : Regenwasser ? Hat s vielleicht schon länger muffig gerochen ?
Wieso tauscht man dann zunächst das teure DDE (also Elektronikbauteil) um letztendlich dann doch festzustellen, dass es ein mechanisches Dichtungsthema ist und aus aus der/den Türen kam. Da muss es ja eigentlich schon richtig geschwappt haben ???
Ist es vielleicht ein unglückliches Zusammentreffen zweier unabhängiger Fehler ? Auch nicht sehr wahrscheinlich ....
Hört sich alles jedenfalls nicht nach professioneller Diagnose und Instandsetzung an !
Umgekehrt :
Hast Du tatsächlich einen pauschalen Reparaturauftrag ohne finanzielle Obergrenze unterschrieben ?
Das war und ist schon immer ein folgenschwerer Fehler !
Das Fahrzeug ist wegen dem Wasser im Fussraum nichtmehr fahrtüchtig gewesen, weil mit neuer DDE der selbe Fehler auftrat. Jetzt ist die Frage, wer hat die Fehldiagnose zu verantworten. In meinen Augen ist das absaufen des Innenraums bei BMW wohlbekannt. Ich würde mal in München anrufen und nachfragen ob das so korrekt war.
Ja das denke ich auch aber wen sollte ich anrufen ?
Richtigen Nummer kriege ich von freundlichen nicht .
Ich weiss nur eins : seid 1998 Fahre ich BMWs in jedem bis jetzt habe ich nässe in Fußraum ob hinten oder vorne
Das haben die nicht geregelt .
Es bleibt nur noch eins Fahrzeug Hersteller wechseln !
Sege nicht mehr ein für das Auto 70000€ Neupreis auszugeben wenn ich für das Geld 4 Fahrzeuge kaufen kann .
Habe gelernt teuer muß nicht unbedingt gut sein
Zitat:
@Opla schrieb am 6. August 2018 um 13:48:06 Uhr:
Ich maße mit kein endgültiges Urteil aus der Ferne an, aber hier passt Einiges schon überhaupt nicht zusammen : Wasser im Fußraum ....
Welches Wasser ? Klingt banal ist aber entscheidend : von innen : Motorkreislauf/Kühlmittel/Heizungskühler ?
Ist das gecheckt worden ?
oder von außen : Regenwasser ? Hat s vielleicht schon länger muffig gerochen ?
Wieso tauscht man dann zunächst das teure DDE (also Elektronikbauteil) um letztendlich dann doch festzustellen, dass es ein mechanisches Dichtungsthema ist und aus aus der/den Türen kam. Da muss es ja eigentlich schon richtig geschwappt haben ???
Ist es vielleicht ein unglückliches Zusammentreffen zweier unabhängiger Fehler ? Auch nicht sehr wahrscheinlich ....
Hört sich alles jedenfalls nicht nach professioneller Diagnose und Instandsetzung an !
Umgekehrt :
Hast Du tatsächlich einen pauschalen Reparaturauftrag ohne finanzielle Obergrenze unterschrieben ?
Das war und ist schon immer ein folgenschwerer Fehler !
Uns bleibt die offene Frage bzgl. des Reparaturauftrages...
Ich habe das Auto zu BMW gefahren und die aufmerksam gemacht das ich nasse Füße habe und das meldung kam Antrieb Ausgefallen gemesig weiter Fahren .
Das was ich gesagt habe hat sich der freundliche aufgeschrieben .
Nächsten Tag kam anruf DDE wäre Defekt.
Kriner hat sich über Wasser angeregt .
Erst nach austausch von DDE und weiteren den selben fehler meldung sagte der freundliche es kann an wasser liegen und behauptete er der DDE wäre 100% Defekt gewesen .
Das gesamte Tepich sollte dann ausgebaut werden weil die Isolierungen 10 cm dick ist bis das Wasser an oberfläche kommt dauert es zimlich lange und unten drunter wahr richtig viel Wasser CA 30 Liter
Wenn ich bergab mit die Karre stand dann kam die Suppe richtig zu vorschein unter gaspedal .
Endergebnis wahr nach bewesserung und prüfung angeblich türfolie die nicht richtig abgedichtet wahr und laut denen ausage kam richtig viel Wasser in innere
Das ist beim BMW seit Jahren bekantes Problem
Finde schade das so ein Auto paar monate nach ablauf der Garantie Probleme bekommt
Zitat:
@kanne66 schrieb am 6. August 2018 um 22:56:51 Uhr:
Uns bleibt die offene Frage bzgl. des Reparaturauftrages...
Zitat:
@Jusa28 schrieb am 6. August 2018 um 23:08:34 Uhr:
Zitat:
@kanne66 schrieb am 6. August 2018 um 22:56:51 Uhr:
Uns bleibt die offene Frage bzgl. des Reparaturauftrages...
...
Zitat:
@Jusa28 schrieb am 6. August 2018 um 22:51:13 Uhr:
...
Ich weiss nur eins : seid 1998 Fahre ich BMWs in jedem bis jetzt habe ich nässe in Fußraum ob hinten oder vorne...
Ich fahre seit 1987 5er BMW, alle als Neuwagen gekauft. Ich hatte (jeweils bis zum Verkauf bei km-Ständen zwischen 150 Tkm und 190 Tkm) bisher bei keinem Nässe im Fußraum...
e39T ==> undicht HL, 2x in 9 Jahren
e61 ==> undicht HL&R, je 1x in 2 Jahren
f11 ==> undicht HL&R, je 1x in 8 Jahren
daher auch meine Anleitung zur Behebung des Inkontinenz-Malheur beim F11:
https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html
so BMW das nicht auf Kulanz behebt, macht man es selber und zwar bevor sich "30l" ?!? im Fond sammeln
Eindeutige Hinweise:
- feuchter Teppich
- beschlagene Scheiben
Unter dem Strich mehr als dumm, was BMW sich da seit Jahrzehnten in der gehobenen Mittelklasse erlaubt
ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen, obgleich der hier geschilderte Fall individuelle Fehler beinhaltet, die nicht ohne sind... dennoch hätte die Werkstatt imho den Kunden informieren müssen, bevor man brandteure Teile tauscht...
daraus wird der Fredersteller wohl seine Lehren ziehen, zukünftig keinen Reparaturauftrag vergeben, der uferlose Kosten ermöglicht...
das BMW-Apotheken-Preise abruft, ist nicht wirklich etwas neues... und natürlich geht es auch günstiger...
Codierer können ein DDE "anpassen", gebraucht gibt es die recht günstig, mit < 300,-€ sollte der Defekt behoben sein
Neben der Inkontinenz im Wageninneren saufen DDE auch ab...
ob BMW es mit dem G3x besser macht
naja die Hoffnung stirbt zuletzt...
VG
kanne
Wenn man das immer wieder hier so liest, muß ich ja langsam an dem Sachverstand von BMW zweifeln...
Sowas ist doch unverantwortlich von BMW trotz Beschwerden und immensen Wasserschäden dies nicht zu beheben...oder darauf zu reagieren...
"Ein absolutes No go von BMW".
Zitat:
@Jusa28 schrieb am 6. August 2018 um 23:05:41 Uhr:
Ich habe das Auto zu BMW gefahren und die aufmerksam gemacht das ich nasse Füße habe und das meldung kam Antrieb Ausgefallen gemesig weiter Fahren .
Das was ich gesagt habe hat sich der freundliche aufgeschrieben .
Nächsten Tag kam anruf DDE wäre Defekt.
Kriner hat sich über Wasser angeregt .
Erst nach austausch von DDE und weiteren den selben fehler meldung sagte der freundliche es kann an wasser liegen und behauptete er der DDE wäre 100% Defekt gewesen .
Das gesamte Tepich sollte dann ausgebaut werden weil die Isolierungen 10 cm dick ist bis das Wasser an oberfläche kommt dauert es zimlich lange und unten drunter wahr richtig viel Wasser CA 30 Liter
Wenn ich bergab mit die Karre stand dann kam die Suppe richtig zu vorschein unter gaspedal .
Endergebnis wahr nach bewesserung und prüfung angeblich türfolie die nicht richtig abgedichtet wahr und laut denen ausage kam richtig viel Wasser in innere
Das ist beim BMW seit Jahren bekantes Problem
Finde schade das so ein Auto paar monate nach ablauf der Garantie Probleme bekommt
wenn du so rumfährst - bist du selbst schuld!! In dem Auto hat es ja gestunken und die Scheiben sind angelaufen