1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wasserschaden durch Scheibedach

Wasserschaden durch Scheibedach

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. November 2024 um 17:55

Hallo,

während der Fahrt fiel des kpl. Display aus. Bin gleich zu MB gefahren. Es wurde festgestellt, dass die kpl. Elektroni, die sich im Beifahrerfusraum befindet, unter Wasser steht. Grund sind verstopfte Ablaufkanäle vom Schiebedach.

Habe heute ein Kostenvoranschlag über 25.000 € !!!! von meinem MB Händler erhalten.

Ich wussste bis dato noch nicht mal, dass es Ablaufkanäle gibt. Auch in der Bertriebsanleitung steht niergendwo etwas über Ablaufkanäle geschweige etwas über die Reinigung der Kanäle.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt, und deshalb bin ich der Meinung, dass die Kosten kpl. Mercedes übernehmen müsste.

Das ist mein 6. Mercedes, ob ich mir nochmal ein kaufe steht auf der Kippe.

Gruß von

Wuschel1234

21 Antworten
Themenstarteram 21. November 2024 um 17:58

Überschrift sollte SCHIEBEDACH heissen.

Hallo, das hört sich schrecklich an, welches Baujahr ist das Auto, was ist alles was defekt?

Ich finde persönlich 25.000 Euro ist übertrieben viel , da kann man das gesamte Innenraum inklusive komplette Inhalt tauschen und man ist bei weniger als 15K.

Also ich finde Mercedes soll alles übernehmen, falls sie nicht tun gerne mich kontaktieren, habe Erfahrung mit sowas.

Wo steht das Auto?

Man sollte erstmal den Innenraum und die sich im Fußraum befindlichen Steuergeräte ordentlich trocken/trocknen lassen und dann sehen, ob und was überhaupt kaputt ist.

Da jetzt eine Summe von 25000 zu nennen scheint mir von der Werkstatt reichlich unseriös. Da kriegt man ja auch schon komplette 213er für.

Hallo Wuschel 1234

Das Gleiche Problem hatte ich genau vor 1 Jahr.

Bei mir ging zuerst die Motorkontroll leuchte an.Bin dann zum Mercedes gefahren es wurde festgestellt das Nox Sensor( 3 mal schon bei mir) defekt ist.Am nächtens Tag haben die mich angerufen und gesagt das der Beifahrerseite komplett unter Wasser ist.Das Auto war 5-6 Tage bei Mercedes am Ende war eine Summe von etwa knapp 4000€ weil der Nox Sensor wegen Wasserschaden kaputt gegangen ist hat die MB100 nichts übernommen.Da mein Auto Scheckheft(Nur Mercedes) ist hat Mercedes 2500€ übernommen und ich musste nur 1500€ zahlen(inklusive E 63s AMG als leihwagen).Wollen Sie dir für 25.000€ einen neuen W213 Bauen oder woher kommt die Summe das frage ich mich.Ich würde dran bleiben und das nicht akzeptieren

Themenstarteram 21. November 2024 um 19:34

Zitat:

@BenzNachruester schrieb am 21. November 2024 um 19:02:38 Uhr:

Hallo, das hört sich schrecklich an, welches Baujahr ist das Auto, was ist alles was defekt?

Ich finde persönlich 25.000 Euro ist übertrieben viel , da kann man das gesamte Innenraum inklusive komplette Inhalt tauschen und man ist bei weniger als 15K.

Also ich finde Mercedes soll alles übernehmen, falls sie nicht tun gerne mich kontaktieren, habe Erfahrung mit sowas.

Wo steht das Auto?

Steht in Frankfurt. Bj 2017

Einige Posten aus der Rechnung:

z.B Hauptkabeksatz erneuern 9.384

Elektrischer Leitungssatz 4100

Heizungs-Klimakasten ein und ausbauen 684

Themenstarteram 21. November 2024 um 19:36

Ich bin absolut fertig.

Ich soll für etwas bezahlen wo ich noch nicht einmal wusste, dass es einen Ablaufkanal im Schiebedach gibt. .

Das ist echt bitter. Muß man diese Kanäle als Besitzer kennen und regelmäßig sauber machen? Ich würde auch denken, dass so etwas bei der Inspektion kontrolliert wird, wenn solche Schäden dadurch verursacht werden können.

Die werden nicht kontrolliert.

Im Gegenteil, man muss aufpassen, dass nicht mit zu viel Fett die Schmierstellen fetten.

Beim letzten Mal war an meinem Panorama-Schiebedach so viel dran, dass sie nach meiner Bechwerde jede Menge davon wieder wegnehmen mussten.

Wenn das Zeugs in den Ablaufkanälen feststeckt, ist das ganz super für den freien Wasserablauf :mad:

Hallo,

bei meinem S211 war das Teil - Schiebedachreinigung - einer Inspektion laut Vorgabe, ggf. mal den Umfang - wo auch immer den mittlerweile findet - der jeweiligen Inspektionen checken.

Nach Aussage meiner Werkstatt nicht. Es würde nur die Funktion geprüft und eben das Fetten diverser Schmierstellen (siehe einen Beitrag über deinem).

Also Kabelbaum ist eine Sache an sich, ich stimme nicoahlman zu, erst muss man schauen was defekt ist und ob das Teil reperabel ist.

Das einzige Problem beim Kabelbaum wenn das Wasser rein in dem Kabel kommt und Korrosion verursacht. Man kann aber auch sich das Kabel anschauen. Naja das gesamte Kabelbaum abzubauen und wieder einzubauen ist auch aufwendig aber auch nicht die Welt, habe bei meinem Auto schon mal gemacht.

Gerne über PN und wir können ein Lösung finden.

Themenstarteram 22. November 2024 um 9:59

Zitat:

danke. Ich warte mal ab, was die Kulanzabteilung von MB sagt.

@BenzNachruester schrieb am 22. November 2024 um 10:46:16 Uhr:

Also Kabelbaum ist eine Sache an sich, ich stimme nicoahlman zu, erst muss man schauen was defekt ist und ob das Teil reperabel ist.

Das einzige Problem beim Kabelbaum wenn das Wasser rein in dem Kabel kommt und Korrosion verursacht. Man kann aber auch sich das Kabel anschauen. Naja das gesamte Kabelbaum abzubauen und wieder einzubauen ist auch aufwendig aber auch nicht die Welt, habe bei meinem Auto schon mal gemacht.

Gerne über PN und wir können ein Lösung finden.

Ich kenne es von unserem VW Eos, dass man regelmäßig die Abläufe durchspülen muss. Sowas sollte man dann wohl beim Panoramadach auch machen. Hat jemand einen Plan wo die Abläufe sind oder findet man die leicht?

Beim Panodach gibt es keine Abläufe weil es ein ASHD ist, Abläufe gibt es nur beim Schiebedach weil dieses innen liegt

Deine Antwort