ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wasserschaden und Kurzschluss bei Volvo XC60 - Keine Kulanzregelung

Wasserschaden und Kurzschluss bei Volvo XC60 - Keine Kulanzregelung

Volvo XC60
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 8:38

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe im August 2021 einen Volvo XC60 (Erstzulassung: Juli 2021) bei einem Vertragshändler erworben. Seitdem habe ich alle vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten, und die jährlichen Servicearbeiten wurden stets bei einem offiziellen Volvo-Vertragshändler durchgeführt.

Ende Mai 2024 trat ein Problem auf: Mein Fahrzeug startete nicht mehr, und ich musste den Volvo Assistance-Service in Anspruch nehmen, der mein Auto in eine Volvo-Niederlassung abschleppte. Die Diagnose ergab, dass verstopfte Schiebedachabläufe zu einem Wasserschaden geführt haben, der wiederum einen Kurzschluss verursacht hat. Ein Kostenvoranschlag für die Reparatur beläuft sich auf rund 15.700 € brutto.

Ich war sehr enttäuscht, als mir mitgeteilt wurde, dass dieser Schaden weder als Garantiefall anerkannt wird noch eine Kulanzregelung greift. Die Erklärung war, dass der Wassereinbruch durch äußere Umstände wie Schmutz von Bäumen verursacht wurde und somit der Hersteller nicht haftbar ist. Es wurde auch betont, dass der Wartungsplan des Herstellers keine Reinigung der Schiebedachabläufe vorsieht, und man mich darauf hätte aufmerksam machen können, diese gelegentlich zu reinigen.

Angesichts der Tatsache, dass ich alle Wartungsintervalle eingehalten habe und das Fahrzeug noch relativ neu ist, bin ich verwundert und enttäuscht über die Ablehnung einer Kulanzregelung. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Gibt es Empfehlungen, wie man in solch einem Fall am besten vorgeht oder Druck auf den Hersteller ausübt?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!

Viele Grüße,

Ein enttäuschter Volvo-Fahrer

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Ben51 schrieb am 19. Juni 2024 um 10:38:37 Uhr:

[...] Ein Kostenvoranschlag für die Reparatur beläuft sich auf rund 15.700 € brutto. [...]

Bei einem Stundensatz von 200 Euro wären das rund zwei Wochen Vollzeit, welche die Werkstatt sich mit dem Schaden befassen möchte. Wer meint, so lange benötigen zu müssen, einen Kurzschluss zu reparieren, ist hochgradig inkompetent. Meine Empfehlung ist, dass Du Dir eine andere Werkstatt suchst.

 

 

15.700 Euro Reparaturkosten? Was ist denn da alles kaputt gegangen? Und nur dadurch, dass Blätter den Ablauf verdeckten? Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Bedienungsanleitung stehen würde, dass man den Wagen nicht unter Bäumen darf. Bei der Schadenhöhe und den erfolgten Inspektionen durch eine Vertragswerkstatt würde ich mich anwaltlich beraten lassen.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:12

Vielen Dank für die Kommentare. Der Schaden wurde von der Werkstatt als sehr umfangreich eingeschätzt, da der gesamte Kabelbaum aufgrund des Kurzschlusses ausgetauscht werden muss. Es wurde mir mitgeteilt, dass der Kabelbaum direkt aus China bestellt werden muss, was die Reparaturkosten und -dauer zusätzlich erhöht.

Angesichts der Höhe der Reparaturkosten und der Tatsache, dass alle Inspektionen regelmäßig bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden, werde ich auf jeden Fall einen Anwalt konsultieren, um meine rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen.

Zitat:

@Ben51 schrieb am 19. Juni 2024 um 14:12:16 Uhr:

Es wurde mir mitgeteilt, dass der Kabelbaum direkt aus China bestellt werden muss, was die Reparaturkosten und -dauer zusätzlich erhöht.

15 Minuten für die Bestellung und ein bisschen Porto. Lass Dich nicht veräppeln.

Hej, das tut mir leid :(

Das Problem ist aber bekannt! Es sollte Inhalt der Wartung sein, die Abläufe zu reinigen. Zudem wissen wir, das eine Dichtung "zu kurz" ist - diese wird auch auf Garantie getauscht. Die wird mit der Zeit/Sonneneinstrahlung immer kürzer - es entsteht ein deutlich sichtbarer Spalt am hinteren Teil des Dachfensters - da dringt dann der Dreck ein. Wenn dieser Spalt nicht wäre, kann auch nicht so viel Dreck in das Dach kommen.

Du findest dazu aber einiges hier im Forum - auch ich war gerade vor 2 Wochen betroffen, bei mir war es vorne verstopft(was auch SEHR leicht zu reinigen ist, aber halt auch gemacht gehört) - es tropfte hinter dem Spiegel raus - zum GLÜCK war es nicht viel und die Elektronik blieb verschont, hab alles mal zerlegt - das hätte auch teuer werden können - da sind ja all die Sensoren etc.

Am liebsten zukleben das dumme Dach, brauch ich so oder so nicht - leider nur ärger :(

Viel Erfolg

Gruß

PS: hilfreich für dich sind sicher auch evtl. Technische Journale, da gibt es sicher welche zu dem Thema. Diese beziehen sich genau auf solche Probleme und sollen die Werkstätten aufmerksam machen. DAS ist auch kein Einzelfall - ich hab das schon mal gesehen, war auch ein XC60 - aber war nur bei der Batterie nass, NOCH kein gröberer Schaden

Schöne Schei… viel Glück bei der Behebung!

Ich kann mich an einen V90 Thread erinnern, indem eine Garantiereparatur der defekten Elektronik (verursacht durch einen Wasserschaden am Panodach) bei einem V90, noch innerhalb der ersten zwei Jahre, abgelehnt wurde, weil der Wagen einmal bei einer freien Werkstatt nach Werksvorschrift gewartet wurde.

Die Begründung war: Bei der Wartung werden auch die Abflüsse am Dach kontrolliert und gereinigt. Ich habe den Thread auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht suchst du noch einmal…

Sehr hässliche Angelegenheit.

Ich würde ebenfalls den rechtlichen Weg gehen bzw. prüfen.

Bzgl. Abläufe reinigen: aus Erfahrungen von verstopften Abläufen bei einer anderen Fahrzeugmarke und einem anstehenden Service für meinen V60 mit Pano habe ich angefragt, ob die Abläufe im Rahmen eines Service geprüft/gereinigt werden und es wurde mir ebenfalls bestätigt, dass dies nicht erfolgt. Ebenfalls ist bei mir die bereits genannte Gummidichtung am hinteren Glas geschrumpft und ein Spalt entstanden in den der Schmutz schön eindringen kann. Der Tausch der Dichtung ist gemäß Volvo nicht in der von mir abgeschlossenen Zusatzgarantie Plus enthalten.

Interessant ist aber ja die Aussage, dass man die Abläufe selber reinigen sollte. Wo gibt es denn diese Infos (offiziell) und dann fehlt dazu ja auch noch eine Anleitung wie dies auszuführen ist.

Klingt alles etwas abenteuerlich seitens Volvo.

Gruß

Puuh mein Beileid! Das ist leider kein Einzelfall, schau mal im Swedespeed Forum. Da gibt es einige Fälle wo der Wagen dann ein Totalverlust ist oder eine ähnliche Schadenshöhe wie bei dir entstanden ist. Gleiches Problem dort auch mit Volvo, ich glaube da kommst du nur mit einem Anwalt weiter.

Was den Wartungsplan betrifft weiß Volvo wohl nur selber ob das mit drinnen ist oder nicht. Ich lasse aus obigen Gründen mir immer die Reinigung explizit auf die Service-Rechnung schreiben und es kostet 50€. Die Gummis wurden zwar auf Garantie getauscht, aber immer erst wenn ich danach frage. Proaktiv hat das keine Werkstatt von sich aus angesprochen.

Es wird hier immer nach bekannten Problemen gefragt von Interessenten, aus meiner Sicht ist das der größte Schwachpunkt bei Fahrzeugen mit Sonnendach.

Es ist auch vorgekommen das ein Ablauf ab Werk unsauber verlegt ist und einen Knick hat, wodurch die Verstopfung begünstigt wird.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 19. Juni 2024 um 15:20:32 Uhr:

Schöne Schei… viel Glück bei der Behebung!

Ich kann mich an einen V90 Thread erinnern, indem eine Garantiereparatur der defekten Elektronik (verursacht durch einen Wasserschaden am Panodach) bei einem V90, noch innerhalb der ersten zwei Jahre, abgelehnt wurde, weil der Wagen einmal bei einer freien Werkstatt nach Werksvorschrift gewartet wurde.

Die Begründung war: Bei der Wartung werden auch die Abflüsse am Dach kontrolliert und gereinigt. Ich habe den Thread auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht suchst du noch einmal…

Genau an den Fall musste ich auch denken, und wenn die Begründung mit der Kontrolle bei der Wartung stimmt, wäre dann ja der Händler, der die Wartung durchgeführt hat, mit in der Pflicht.

Zitat:

@Veima schrieb am 19. Juni 2024 um 15:29:59 Uhr:

Sehr hässliche Angelegenheit.

Ich würde ebenfalls den rechtlichen Weg gehen bzw. prüfen.

Bzgl. Abläufe reinigen: aus Erfahrungen von verstopften Abläufen bei einer anderen Fahrzeugmarke und einem anstehenden Service für meinen V60 mit Pano habe ich angefragt, ob die Abläufe im Rahmen eines Service geprüft/gereinigt werden und es wurde mir ebenfalls bestätigt, dass dies nicht erfolgt. Ebenfalls ist bei mir die bereits genannte Gummidichtung am hinteren Glas geschrumpft und ein Spalt entstanden in den der Schmutz schön eindringen kann. Der Tausch der Dichtung ist gemäß Volvo nicht in der von mir abgeschlossenen Zusatzgarantie Plus enthalten.

Interessant ist aber ja die Aussage, dass man die Abläufe selber reinigen sollte. Wo gibt es denn diese Infos (offiziell) und dann fehlt dazu ja auch noch eine Anleitung wie dies auszuführen ist.

Klingt alles etwas abenteuerlich seitens Volvo.

Gruß

Genau dieses, dass es wnicht von der Garantieverlängerung bezahlt würde, teilte mir der Verkäufer bei der Übergabe mit. Ich solle mal immer schön das Dch kontrollieren. Kam mir schon sehr merkwürdig vor, werde aber jetzt nach 6 Monaten ml danach schauen.

Im Falle eines Falles würde ich einen Rechtsstrwit nicht scheuen!

Ich würde bei meinem dort auch ein Mal gerne rein schauen und reinigen.

Kann bitte jemand erklären wo (vielleicht mit Bildern) und womit er gereinigt hat?

Druckluft soll ja angeblich die Kupplungen der Schläuche beschädigen/trennen können.

Oder gibt es schon irgendwo eine gescheite Anleitung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Andi

Ich habe es bei mir, zumindest vorne, getestet. Also bei geöffnetem Panodach Wasser in die "innere Rinne" gegossen. Das läuft dann über die rechts und links vorne angeordneten Abläufe ab und man sieht es unter dem Auto herauslaufen.

Hinten sollten ja ebenfalls Abläufe vorhanden sein, dass möchte ich demnächst auch noch testen, dazu muss das Auto allerdings nach hinten geneigt sein, damit dass Wasser dorthin läuft, das hat auf ebener Straße bei mir nicht funktioniert.

Falls man dabei feststellt, dass das Wasser nicht abläuft oder auch unter dem Auto nichts rauskommt (es könnte ja auch durch einen defekten Schlauch irgendwo im Auto auslaufen) muss man mMn schnellstens aktiv werden.

Ich überlege allerdings, ob ich die Prüfung und eventuelle Reinigung der Abläufe nicht separat (mit Bezahlung) während dem Service bei Volvo machen lasse, wie schon erwähnt wurde. Dann habe ich es zumindest schriftlich auf der Rechnung und hoffe, dass wenn mal etwas passiert, Volvo leichter ins Boot genommen werden kann.

Gruß

Zitat:

@Futtbuck5 schrieb am 20. Juni 2024 um 09:28:13 Uhr:

Ich würde bei meinem dort auch ein Mal gerne rein schauen und reinigen.

Kann bitte jemand erklären wo (vielleicht mit Bildern) und womit er gereinigt hat?

Druckluft soll ja angeblich die Kupplungen der Schläuche beschädigen/trennen können.

Oder gibt es schon irgendwo eine gescheite Anleitung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Andi

Da anscheinend alle fälligen Wartungen bei einer offiziellen Volvo-Werkstatt durchgeführt wurden, ist eine Vorraussetzung für Ansprüche bereits erfüllt. Vorausgesetzt, Volvo hat entsprechende Anweisungen gegeben. Es liegt dabei natürlich NICHT in Deiner Verantwortung, die korrekte Ausführung der Arbeiten zu kontrollieren oder gar zu delegieren.

Nun zu den Umwelteinflüssen: Sein Fahrzeug unter einem Baum zu Parken gehört ganz sicher NICHT in die Kategorie "Erhöhte Belastung". Ergo darf das nicht zu einem erhöhten Verschleiss führen. Ansonsten muss das ausdrücklich im Handbuch für den Besitzer beschrieben werden: Wo sind Abflüsse? Wie weden Sie gereinigt. Wie überprüft man den Zustand? Und so weiter...

Ich würde tatsächlich aufgrund der Schadenshöhe eine rechtliche Beratung einholen und prüfen, ob die Garantie tatsächlich nicht greift und nicht sogar ein Fehler der Werkstatt vorliegt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wasserschaden und Kurzschluss bei Volvo XC60 - Keine Kulanzregelung