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Wasserschlauch abgerissen - was muss ich beachten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 16:35

Hallo!

Mir ist vorhin bei meinem E36 BJ 1993 ein Wasserschlauch abgerissen - aber ich finde nirgendwo die Bezeichnung für das Teil, das ich erneuern muss und weiß auch nicht, was ich wirklich alles abbauen muss, um da überhaupt dranzukommen.

Das Bild aus dem Teilekataolg mit der markierten Stelle habe ich angefügt.

Hat hier eventuell jemand Erfahrung damit?

Dank

Dave

Wasserfuehrung-e36
Beste Antwort im Thema

Das ganze Teil ist nur geschraubt. Ich würde es gern vorsorglich wechseln, aber scheue den Aufwand, bzw. das Verbiegen der Finger. Wenn Du schon dabei bist, dann sollten die anderen Anschlüsse (Zylinderkopf Richtung Spritzwand, Thermostat und Flansch neben Ölfiltergehäuse) auch gewechselt werden. Alles tickende Zeitbomben.

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Wenn das Plastikstück vom Stutzen abgebrochen ist, dann brauchst Du eben den kompletten Stutzen neu. Mit schlanken Fingern kann es reichen, den Ölfilterdeckel abzuschrauben. Ansonsten muß halt der Ansaugkrümmer weg (was bei dem Motor kein Hexenwerk ist).

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:11

Der Stutzen ist abgerissen, also muss das gesamte Teil neu rein - nur habe ich den Einduck, als ob dieses gesamte Teil vorne (aus dem Bild jetzt eingekreist) eingepresst ist. Oder sieht das nur so aus?

Neues-bild

Das ganze Teil ist nur geschraubt. Ich würde es gern vorsorglich wechseln, aber scheue den Aufwand, bzw. das Verbiegen der Finger. Wenn Du schon dabei bist, dann sollten die anderen Anschlüsse (Zylinderkopf Richtung Spritzwand, Thermostat und Flansch neben Ölfiltergehäuse) auch gewechselt werden. Alles tickende Zeitbomben.

Genau, an der Unterseite vom Stutzen (an den Zipfeln) sind 2 Schrauben. Der eingekreiste Anschluß ist ins Kurbelgehäuse gesteckt, und mit nem O-Ring abgedichtet.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:43

Danke, dann werde ich mir am Montag erst einmal das Teil ohne Namen bestellen und mich dann an die Arbeit machen, ich hoffe, daß ich das ohne Abbauen des Ansaugkrümmers schaffe.

Einen schönen Sonntag noch

Dave ;)

Das Teil hat einen Namen, und sogar eine Teilenummer ;)

Klick

Hi,

das Teil hat einen Namen:

Klick

Nr.9,Anschlußstück.Bis 9/95 gabs ein Teil,ab 9/95 ein anderes.Weiß ned was geändert wurde,aber bestellt das richtige,denn Angaben zum Auto hast ja auch keine richtigen machen können (Motorisierung,evtl. Kilometerstand,Karosserievariante,sind alles wichtige Infos,irgendwann mal)....

 

Greetz

Cap

Gib dann mal eine Rückmeldung, wie den Wechsel hinbekommen hast. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hi,

das Teil hat einen Namen:

Klick

Falsches Teil, Cap - er braucht den Stutzen seitlich am Kurbelgehäuse ;)

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:25

Danke erst einmal Allen für die schnellen Antworten!

Da ich sowieso bis morgen warten muss, habe ich mir den Motor mal in Ruhe angesehen - und werde mir immer unsicherer, wie ich den Ansaugkrümmer abbauen soll und hier im Forum habe ich leider auch keine Anleitung gefunden. Oder bin zu dumm, eine zu finden.

Falls es eine geben sollte, wäre ein Link sehr hilfreich, ansonsten auch eine kurze Anleitung.

Brauche ich danach neue Dichtungen?

Einen schönen Sonntag noch allen hier im Forum!

Dave

Evtl. hilft das weiter?

Klick

Laß dich nicht vom M42 verwirren,die Anleitung ist fürn M43,der beschreibende User hat selbst einen im Auto. ;)

 

Greetz

Cap

Was meint Ihr, sollte man einen mutmaßlich 20 Jahre alten Kühler vorsorglich tauschen?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 21:40

Normalerweise würde ich nein schreiben, aber nachdem mir selber im Januar bei einer Fahrt nach Dortmund der obere Stutzen abgerissen ist, halte ich mich mit dieser Antwort zurück.

Und man kann ja schließlich nicht jedes Teil das kaputt gehen könnte, vorsichtshalber erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Was meint Ihr, sollte man einen mutmaßlich 20 Jahre alten Kühler vorsorglich tauschen?

Hmmm denke das ist eine Glaubensfrage.

Natürlich schadet es nicht einen solch alten Kühler rauszuschmeißen und gegen einen neuen Markenkühler zu ersetzen.

Andersrum kann man wirklich nicht alles vorsorglich tauschen (alte Kunststoffstutzen am Motor sind für mich jedoch ein muss)... Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Überlegung, ob ich die Schläuche im Kühlkreislauf vorsorglich tauschen soll bei einem Baujahr 1998...der Kühler wurde bereits fällig bei mir nach gut 16 Jahren.

Ist eine Abwägungssache, ob man die 110-130 Euro investiert für den Kühler (und on top neues Kühlerkonzentrat).

Wie lange möchte man das Fahrzeug noch fahren, wie steht es im allgemeinen da (Substanz Karosserie usw), wie viele Kilometer spult man mit dem Wagen ab im Monat usw....

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