ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasserschlauch in der Heckklappe erneut defekt.

Wasserschlauch in der Heckklappe erneut defekt.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:04

Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich fahre ein 124er T-modell von 92.

Mein Problem:

Vor ca. einanderthalb Jahren habe ich den Schlauch in der Heckklappe gegen einen neuen originalen von MB getauscht (Schwarz mit Gewebe). Vor einem halben Jahr war auch der neue wieder defekt, sodass ich ihn wieder neu austauschte.

Seit gestern ist dieser Schlauch schon wieder kaputt. Das kann doch nicht sein. Der Schlauch bekommt immer auf höhe des Schaniers im schwarzen Führungsschlauch das Leck, dort wo er immer "geknickt" wird.

Habe keine Lust wieder den gleichen Schlauch wie sonst zu nehmen, der nach einem halben Jahr wieder kaputt ist, da der Austausch eine echte Fummelarbeit ist.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung, was für einen Schlauch man besser nehmen könnte? Preis ist mir egal.

Mfg Bernd

Ähnliche Themen
22 Antworten

moin moin Bernd ;)

ich habe den Schlauch vor einem Jahr durch einen Siliconschlauch

außer Fischbude (son Aquarium Dingsbums Laden) ersetzt,

bei der Portion Druck erschließt sich mir auch der Sinn von son Gewebeschlauch nicht wirklich.

Hatte gleich einige Meter genommen

und mit dem Rest die leicht schwächelnde Dichtung neu aufgepäppelt,

diese war im unteren Bereich eh etwas eingerissen

und dort habe ich dann den Schlauch einmal rundum eingeschoben/gezogen,

iss zwar bei knapp 3Meter etwas Tüdelarbeit,

aber die Zuziehhilfe macht jetzt nicht mehr kurz ploppp))))) sondern richtig fripppp))))) :cool:

da kann das Wasser dünn sein wie es will,

anne Dichtung kommt es nicht mehr vorbei :D

Bist Du sicher das der Schauch richtig verlegt wurde? Wenn ein Schlauch bei jedem benutzen der Heckklappe erneut geknickt wird - ist es kein Wunder das er nicht lange hält.

Da bei anderen T modellen ja auch nicht laufend der Schlauch defekt ist, nehme ich mal an das Dein Schlauch falsch verlegt ist - samt Führungsschlauch

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

Bist Du sicher das der Schauch richtig verlegt wurde? Wenn ein Schlauch bei jedem benutzen der Heckklappe erneut geknickt wird - ist es kein Wunder das er nicht lange hält.

Da bei anderen T modellen ja auch nicht laufend der Schlauch defekt ist, nehme ich mal an das Dein Schlauch falsch verlegt ist - samt Führungsschlauch

Ja, der Schlauch wurde genaus so verlegt wie der Originale. Mit dem Ausdruch "knicken" meinte ich jetzt nicht, dass der Schlauch richtig abgeknickt wird, sondern nur bem Auf-und Zuklappen immer wieder bei der gleichen Stelle gebogen wird.

Den Führungsschlauch kann man meines erachtens gar nicht falsch verlegen, da er ja an beiden Enden im Dach und in der Heckklappe eingesteckt wird.

Ich vermute, das es am Wasserschlauch an sich liegt.

MFG bernd

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

moin moin Bernd ;)

ich habe den Schlauch vor einem Jahr durch einen Siliconschlauch

außer Fischbude (son Aquarium Dingsbums Laden) ersetzt,

bei der Portion Druck erschließt sich mir auch der Sinn von son Gewebeschlauch nicht wirklich.

Hatte gleich einige Meter genommen

und mit dem Rest die leicht schwächelnde Dichtung neu aufgepäppelt,

diese war im unteren Bereich eh etwas eingerissen

und dort habe ich dann den Schlauch einmal rundum eingeschoben/gezogen,

iss zwar bei knapp 3Meter etwas Tüdelarbeit,

aber die Zuziehhilfe macht jetzt nicht mehr kurz ploppp))))) sondern richtig fripppp))))) :cool:

da kann das Wasser dünn sein wie es will,

anne Dichtung kommt es nicht mehr vorbei :D

Danke für deine Meinung.

Richtig, der Gewebeschlauch ist denke ich zu unflexibel. Aber aus welchem Grund wurden dann die Gewebeschläuche verbaut? Bin mir nicht sicher, ob ein normaler Schlauch den Druck auf dauer aushält.?

Mal schauen ob es noch andere Vorschläge gibt.

Wenn nicht, werde ich das mt deinem Vorschlag ausprobieren.

MFG Bernd

am 17. Februar 2011 um 13:07

hmm zu unflexibel...mein erster hat 17 Jahre gehalten und der neue schwarze hält schon 3...

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von 124185

hmm zu unflexibel...mein erster hat 17 Jahre gehalten und der neue schwarze hält schon 3...

Hallo,

ja ich weiß, das kommt mir auch so komisch vor, weil der erste (originale ab werk) ja auch so lange gehalten hat.

Die Artikelnummer von dem neuen Schlauch war: A010 997 89 82

Vielleicht hat mir ja der Teielonkel den falschen Schlauch gegeben??

Hy.

Hatte auch mal vor vielen Jahren das Teil erneuern müssen. Danach nie mehr was gewesen.

In WIS ist auch nicht viel zu erkennen.

Ich tippe mal, das Du da irgendwo eine scharfe Kante hast, wo der Schlauch dann beschädigt wird.

Knicken kann ich mir nicht vorstellen. Das teste Mal, ob die gleiche Menge Wasser auch bei geöffneter Klappe gefördert wird. Ausserdem hört man das auch an der Pumpe, welche sich dann quält, wenn man den Schlauch zudrückt.

Gruß Jogi230te

W124-schlauch
am 17. Februar 2011 um 13:55

Oder er steht unter zug. hast du das geraffel wieder in den Clip am Scharnier eingeklippt?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Oder er steht unter zug. hast du das geraffel wieder in den Clip am Scharnier eingeklippt?

Ja,

nach der ersten Rep. hatte ich den gesamten Führungsschlauch(Geraffel) mit dem Clip (Eisenbügel) am Schanierbügel befestigt.

Bei der zweiten Reparatur hatte ich den Clip in Verdacht, das dieser den Schlauch zu sehr "einklemmt" und habe anstatt des Clips mit einem Kabelbinder (Schlaufe um den Schanierbügel) locker den Führungschlauch(Geraffel) befestigt.

Gruß bernd

Da der Schlauch sicherlich die gleiche Länge hat, wie der, der lange gehalten hat - könnte ich mir noch vorstellen, das evtl. durch eine Kleinigkeit die Strecke des Schlauches verlängert wird (verbindungsstellen o.ä.) (nur ein paar mm)

dadurch steht er unter "Spannung" und das ist für nen gummischlauch auf Dauer auch nicht gut

Moinsen,

ich klink mich mal ein, da mir die gleiche Arbeit bevorsteht.

Ich wollte auch mal wissen ob ich eigentlich den richtigen Schlauch habe. Die Teilenummer ist die gleiche die oben schon genannt wurde.

Was mich stutzig macht ist daß der Schlauch der verbaut ist, anders aussieht. Also eher wie ein klassischer Gartenschlauch, gelblich-durchsichtig mit weissem Kreuzmuster drauf.

Den den ich vom freundlichen bekommen habe ist schwarz-glänzend.

Ist das vielleicht der für vorne? Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Schönen Gruß aus Hamburg

Bambihunter

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von bambihunter

Moinsen,

ich klink mich mal ein, da mir die gleiche Arbeit bevorsteht.

Ich wollte auch mal wissen ob ich eigentlich den richtigen Schlauch habe. Die Teilenummer ist die gleiche die oben schon genannt wurde.

Was mich stutzig macht ist daß der Schlauch der verbaut ist, anders aussieht. Also eher wie ein klassischer Gartenschlauch, gelblich-durchsichtig mit weissem Kreuzmuster drauf.

Den den ich vom freundlichen bekommen habe ist schwarz-glänzend.

Ist das vielleicht der für vorne? Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Schönen Gruß aus Hamburg

Bambihunter

Hallo Leidensgenosse ;)

Genau wie bei mir!

Mein ursprünglicher Schlauch ab Werk war auch so wie du ihn beschrieben hast.

Der Teileonkel hatte mir auch den schwarzen glänzenden mitgegeben.

Gruß

Daran könnte es auch liegen ....

die durchsichtigen Schläuche mit Kreuzmuster (eingearbeitete Nylonfäden) gibt es in verschiedenen Durchmessern im Druckluftzubehör, die sind auch wesentlich robuster

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:50

Habe das ganze gerade eben auseinandergebaut.

Hier sind drei Fotos zu sehen.

Auf einem ist der originale Schlauch zu sehen, auf den anderen beiden der defekte "neue".

Er ist an der defekten Stelle richtig geknickt und in dem kaputten Bereich ist der Schlauch auch sehr hart.

 

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasserschlauch in der Heckklappe erneut defekt.