1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasserstandsanzeiger seitlich anbringen

Wasserstandsanzeiger seitlich anbringen

Hallo zusammen,
wir haben bei uns in der Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug.
Bei dem Fahrzeug wurden seitlich eine Tankwasserfüllanzeige angebracht (blau beleuchtet).
Jetzt meine Frage:
Ist es in Deutschland erlaubt zusätzliche Leuchten seitlich anzubringen oder brauch man dafür eine ausnahmegenehmigung (da es sich um ein Feuerwehrfahrzeug handelt).
Habe bereits in der StVZO gestöbert, konnte aber nichts darüber finden.
Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

mich würd mal interessieren, wie oft in deutschland eine spritze während des einsatzes schon auf 'illegales tuning' von der anderen blaulichtfraktion überprüft wurde.
liste bitte hier einstellen:p

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also bei unserem FFZ ist ein (fast) durchsichtiger Tank verbaut, da brauch man keine Füllstandsanzeige.

alles was nach Außen scheint brauch eine Genehmigung, bei Schweinwerfern, Blinker, Bregrenzungsleuchte etc sind das die E-Nummern. Damit wurde nachgewiesen das sie den Anforderungen genügen.
Im Innenraum ist es egal, solange es auch da bleibt.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich ja eh um ein Sonderfahrzeug. Blau beleuchtet ist es ja eh schon, da kommt es auf die Anzeige nicht an. Da wird bestimmt ne Ausnahmegenhmigung vorhanden sein.
Aber Privat würde ich keine blaue Beleuchtungen nutzen im außenbereich eines Fahrzeuges.

einfach die beleuchtung schaltbar machen und nur im stand verwenden... schätze mal während der fahrt, kann die eh keiner ablesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Bei dem Fahrzeug handelt es sich ja eh um ein Sonderfahrzeug.
trotzdem muss es der stvzo entsprechen...

Zitat:

Da wird bestimmt ne Ausnahmegenhmigung vorhanden sein.

nö...
...da hat derjenige der die feuerwehrtechnische abnahme gemacht hat, einfach gepennt und das übersehen!

btt: habt ihr das in eigenregie nachgerüstet oder war das ab werk so?

mich würd mal interessieren, wie oft in deutschland eine spritze während des einsatzes schon auf 'illegales tuning' von der anderen blaulichtfraktion überprüft wurde.

Wie hell ist die Anzeige denn? Wenns nur ums Ablesen geht denk ich dürfte die ja kaum starkes Licht abstrahlen. Macht es überhaupt Sinn die während der Fahr einzuschalten? Die meisten Autos dieser Art haben ja Rolladenkontakte, man könnte sie so schalten dass die beim Öffnen der Rollläden aktiviert wird, dann seh ich da kein Problem.
Gruß Tobias

Fahrzeug wurde in eigenregie nachgerüstet. Die füüllanzeige funktioniert nur, wenn Getriebe im neutral stellung ist und die Pumpe läuft.

Zitat:

Original geschrieben von toyotafreak1

Fahrzeug wurde in eigenregie nachgerüstet. Die füüllanzeige funktioniert nur, wenn Getriebe im neutral stellung ist und die Pumpe läuft.

nun verstehe ich dein Problem und den Thead nicht

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

mir ist eine feuerwehr bekannt - deren name ich natürlich nicht nennen werde - die während eines einsatzes von der rennleitung auf die fällige sp ihrer großfahrzeuge hingewiesen wurde!

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

nun verstehe ich dein Problem und den Thead nicht

der te fragt ob das legal ist...

...und selbst an einem feuerwehrfahrzeug darf man nicht alles drannbauen wie man lustig ist, weil es der stvzo entsprechen muss - aber um das genauer zu beantworten müsste man schon bilder und mehr details haben...

Ich will den Trachtenträger sehen der der Feuerwehr einen Mängelbericht schreibt , wegen "blauem Licht" .
Dann findet er sich 2 Tage später auf der ersten Seite der Bild Zeitung und darf die nächsten 10 Jahre Fußstreife in Berlin Marzahn laufen.

Wenn das Licht (durch einen Rolladenschalter oder sonstiges) waehrend der Fahrt garnicht an ist interessiert das ja nun wirklich Niemand...
Polizist schreibt Zettel fuer Unsichtbares Licht?!? :confused:

Pete

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die während eines einsatzes von der rennleitung auf die fällige sp ihrer großfahrzeuge hingewiesen wurde!

was ist denn ne SP ?

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Polizist schreibt Zettel fuer Unsichtbares Licht?!? :confused:

Mit unsichtbarer Tinte

:D

Die polizei wird nicht das problem sein... es geht mir vielmehr darum, das man das licht, wenn das auto zum tüv geht, nicht immer umbauen muss.

Deine Antwort