ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wassertank austauschen

Wassertank austauschen

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 1:14

Momentan überlege ich, ob ich den Tank meines Fendt gegen einen Größeren tauschen soll.

Es ist zwar ein „Luxusproblem”, aber manchmal nervt es mich schon, denn der Serientank ist mit 25 Litern nicht gerade üppig.

Auf der anderen Seite fürchte ich, dass bei einem größerem Tank das Wasser gerade in warmen Gegenden evtl. zu schnell „alt” wird, denn wenn die Tage heiß sind könnte ich mir vorstellen, dass dann das Trinkwasser sehr schnell mal „kippt”.

Den 25-Litertank fülle ich täglich min. 2 x nach, dadurch hat der eigentlich immer Frischwasser. Das ist jedoch spätestens dann lästig, wenn die Frischwasserstelle mal relativ weit weg ist und ich mit meiner 10 L Kanne 2 - 3 x laufen muss, auch da merke ich, 25 L sind nicht viel.

Also keine Ahnung, lasse ich es lieber wie es ist, oder soll ich doch einen Größeren einbauen, was meint ihr?

Beim Vorgänger hatten wir ca 50 L das war im Prinzip nie ein Problem und reichte zumindest ungefähr einen Tag je nachdem.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Juni 2016 um 4:30

In unserem Wohnmobil ist der Frischwassertank 110L groß und dann nochmal 10 L im Warmwasser Boiler. Da ist noch nie was gekippt - in meinem Kaffeevollautomaten sowie in der Tassimo steht das Wasser im Tank auch manchmal über eine Woche.

So lange das Wasser abgekocht ist für Tee oder Kaffee ist das unsrer Meinung nach kein Problem. Ich denke, wenn das ein echtes Problem wäre, dann würden die WoMo Hersteller auch so kleine Tanks einbauen. Bei WoWa ist der Hauptgrund wohl eher das Gewicht, der Platz und die "ist halt schon immer so gewesen" Einstellung.

Ist ein City Wasseranschluss keine Option?

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 9:16

@29bde, so ein direkter Wasseranschluss wäre optimal, nur bisher bieten die wenigsten Campingplätze einen direkten Wasseranschluss für jeden einzelnen Platz. Wo das der Fall ist habe ich eine Lösung, nämlich einen Einfülldeckel mit Schlauchanschluss das ist optimal, aber eben nur selten machbar weil oft die Entnahmestellen zu weit weg sind.

(siehe Bild)

Das Gewicht wäre kein Problem, denn während der Fahrt reicht ja ein kleinerer Wasservorrat, so ca 20 L da muss der Tank nicht randvoll sein, Platz ist auch genug vorhanden.

Ich überlege gerade ob ich vielleicht einen 2. ca 25 L Tank mit dem 1. kopple, da gibt es Verbindungsstücke. Das völlige Entleeren ist dann aber ein kleines Problem weil der Zusatztank dann keinen Ablass im Boden hätte. Das ist auch bei einem neuen Größeren problematisch, denn ich müsste einen finden bei dem der Ablass und der Einlauf an genau der selben Stelle ist ansonsten wird es eine üble Bastelei.

Naja dann muss ich eben suchen, vielleicht findet sich eine relativ leicht installierbare Lösung.

Bildschirmfoto-2016-06-07-um-10-55-52
am 7. Juni 2016 um 10:22

Ja, das mit dem Entleeren ist dann wirklich blöd. Das Problem habe ich bei unserem auch, denn aufgrund der Bauform unterhalb der Sitzbank und der (sinnbefreiten) Entleerungsöffnung seitlich (!) bleibt immer ein Rest im Tank, den ich jedes mal durch die Revisionsöffnungen oben mit einem Schwamm / Handtuch herausholen muss. Das ist eine ***eiss Arbeit, aber unumgänglich, da ich den Rest nicht drin lassen will. Das kippt dann bestimmt recht schnell. Unser vorheriges WoMo hatte die Öffnung direkt durch den Unterboden gerade nach unten, das war wesentlich besser.

Auch schon wegen potenziellen Undichtigkeiten bei den Übergängen Tank 1 zu Tank 2 würde ich einen großen bevorzugen. Auch wenn es mehr Aufwand ist.

Hallo,

bei meinem Hobby Wohnwagen ging es mir auch auf die Nerven das Frischwasser so oft nachzufüllen, dabei ist der Serientank schon 50 Liter groß.

Ich habe mich für einen zweiten Tank mit 120 Liter entschieden.

Diesen Tank habe ich genau vor dem Serientank bei der U-Sitzgruppe einbauen können.

Jetzt kommt es aber auf die Tankverbinder an...!!!!!!

Zuerst habe ich mir einen bei Fritz-Berger gekauft und ganz unten am Tank verbaut.

Durchmesser war ca. 2,5 cm.

Das Ergebnis war, dass der Serientank schon voll war, aber der 120 Zusatztank gerade einmal 1/4 voll war.

Der Wasserdruck hat zwar irgendwann den Zusatztank befüllt, aber das hat mir einfach zu lange gedauert.

Dann habe ich im Baumarkt einen Tankverbinder gefunden, der einfach perfekt war!

Durchmesser 5 cm und alle Teile die man benötigt sind im Paket enthalten, sogar solch ein Handbohrer.

Bezeichnet wird das ganze als Regentonnentankverbinder....

Kosten, keine 20,00 €

Diesen Tankverbinder habe ich zusätzlich in Tankmitte verbaut.

Und jetzt füllen sich beide Tanks gleichzeitig schnell genug:D

Solltest du einen Zusatztank verbauen, so musst du darauf achten, dass beide Tanks die gleiche Höhe haben! Weil sonst der eine Tank überlaufen kann oder nicht voll befüllt wird.

Jetzt an die Kritiker.....:D

- Nein, ich fahre nicht mit meinem Wohnwagen und 170 Liter Wasser durch die Gegend:p

- Die Tankverbinder sind zu 100% Dicht

- Die Tanks werden über einen Aussenwasseranschluss befüllt

- Beide Tanks entleeren sich komplett zu 100%, da der Entleerungsstutzen am Serientank

ganz unten (konisch) angebracht ist.

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 1:44

@der-immer lacht das hört sich gut an, aber wird der Zusatztank wirklich ganz leer?

Die Verbindung lässt doch bestimmt so ca min 1 -2 cm Rand über dem Tankboden, da bleibt doch sicher ein Rest beim Entleeren, oder sehe ich da was falsch?

Was macht ihr denn mit dem ganzen Wasser und für wie viele Personen muss es reichen?

Überlegen einen WoWa zu kaufen und bin neugierig.

Es kommt darauf an:

- wieviele Personen im Wohnwagen übernachten und

- in welchem Umfang man das Wasser im Wohnwagen nutzt (z.B. ob man sich im Wohnwagen wäscht oder lieber die sanitären Gebäude auf dem Campingplatz nutzt).

Wir sind zu viert im Wohnwagen und benötigen ca. 40-50 Liter pro Tag.

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Wir (auch zu viert:p) benötigen das WW-Wasser nur zur Toilettenspülung. Da reichen für ein WE 10-15 Liter. Zumal das Klo auch nur in dringenden Fällen oder nachts benutzt wird. Der Rest wird auf dem CP in den sanitären Einrichtungen erledigt.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 7:56

Also wir kommen zu 2. nicht mit 25 Liter aus, eher schon 40 - 50, ohne Toilette die geht extra hat auch einen eigenen Tank, brauchen wir aber auch eher selten.

Das geht schon los mit gelegentlichem Händewaschen zwischendurch, dazu gehe ich nicht extra zum Sanitärgebäude dann für die Kaffeemaschine, zum Obstwaschen, zum Frühstückseier Kochen, für den kleinen Abwasch usw, usw... Ich habe das noch nie aufgeschrieben für was alles, aber ich fülle täglich min. 2 x nach, oft sogar 3 - 4 x so 25 L sind gar nichts.

Ich achte auch besonders darauf, dass der Tank nie ganz leer wird damit die Therme immer genug Wasser hat und nicht trocken heizt, denn die ist bei uns fast immer an damit genug Warmwasser vorhanden ist.

Am Standplatz auf dem CP haben wir idR einen eigenen Wasseranschluss, da kann man diese Tätigkeiten alle wunderbar erledigen. Sind 3 Schritte.

Bevor ich den WW "unter Wasser" setze, die Kids alles mit Zahnpasta besudeln und man da permanent rein- und rausrennen muss, erledige ich das draußen. Das Leben spielt sich VOR dem WW ab. Und ein paar Schritte zum Sani-Gebäude sind auch mal drin.;)

So spart man sich auch den Abwasserbehälter und dessen Entleerung.

Bleibt eben nur noch die Klo-Casette.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 9:48

Das sieht wohl jeder etwas anders.

Leider gibt es eben bei weitem nicht auf jedem CP einen direkten Wasseranschluss für jeden Einzelnen, oft ist der sogar relativ weit weg und zum Anderen haben wir eben in der Regel keine Kleinkinder mehr dabei die mit Zahnpasta alles verschmieren. ;-)

Bei den Plätzen die einen Anschluss direkt am Platz bieten ist auch ein Abwasseranschluss vorhanden da erübrigt sich der Abwassertank.

Wie auch immer, ich habe einen relativ großen WW mit allem was ich brauche und das nutze ich dann auch, dafür hab ich es. Wegen jeder Kleinigkeit zum Sanitärhaus laufen ist eben nicht mein Ding.

Duschen und (meistens) Toilettengang wird im Sanitärgebäude erledigt, alles Andere wenn möglich im WW.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 8. Juni 2016 um 11:48:33 Uhr:

Wegen jeder Kleinigkeit zum Sanitärhaus laufen ist eben nicht mein Ding.

Verlangt keiner und muss man auch nicht.

Die Wahl des Stellplatzes hat jeder selbst in der Hand.;)

Wir sehen zu, dass wir Wasser und Strom am Platz haben und den am besten pauschal und nicht noch mit nächtlichem Münzeinwurf oder Ablese- und Abrechnungsmarathon.:rolleyes:

Die Sanitärgebäude sollten nicht neben dem WW stehen, aber auch nicht zu weit entfernt.:p

Bei diesen Voraussetzungen braucht man eben keinen riesigen Wasservorrat. Steht man hingegen in der Pampa oder autark, sieht die Welt wohl anders aus.

Mein Brite hat ja 2 Frischwassertanks.

Serienmäßig gibt es eine Wassertonne (Aquaroll, 30l), welche neben dem Wohnwagen aufgestellt wird. Von dort wird das Wasser mit einer Tauchpumpe in den Wohnwagen befördert, welche wie gewohnt über die Wasserhähne angesteuert wird.

Ich habe mir aber zusätzlich einen 45l Tank fest unter der Sitzecke eingebaut. Die Kosten für die Tanknachrüstung lagen, zusammen mit allem Zubehör (Pumpe, Schläuche, Verbinder), bei knapp 100,-€.

Macht jetzt zusamen ein Tankvolumen von rund 75l.

  • Unsere Toilette hat einen eigenen 7l-Spülwassertank
  • Das Geschirr wird i.d.R. im Sanitärgebäude gespült
  • Im Wohnwagen wird nicht geduscht

Der größte Teil des Wassers wird für Hände waschen, Essenszubereitung und Kaffee verbraucht. Wobei wir das Wasser nur abgekocht zu uns nehmen. Bei 2 Personen sind 75l für uns für etwa 2-3 Tage vollkommen ausreichend.

Gruß

NoGolf

Wenn unsere Toilette einen eigenen Spültank hätte, bräuchten wir zumindest auf CP keinen weiteren Wassertank.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen