Wassertemp. beim stehen
Hallo an alle,
erstmal Frohe Weihnachten und Neues Jahr an alle.
bei meinem '91 230TE steigt die wassertemperatur bei laengerem (ca. 10 minuten stehen) und dann wenn ich wieder fahre wird es wieder normal. Unter der haube kann ich sehen dass antifrost uebergelaufen ist, was koennte dies sein? thermostat? ah, uebrigens wenn die temperatur steigt dann geht die heizung nicht mehr, komisch.
Gruss
Mark
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28 Antworten
Hallo,
hatte vor kurzem die gleichen Anzeichen bei einem anderen Auto. Die Temperatur ging bei mir im Stand aber runter wenn ich etwas Gas gegeben habe und die Heizung lief dann auch wieder. Ich habe die Wasserpumpe getauscht, das Thermostat, und den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Nichts hat geholfen. Jetzt ist die Kopfdichtung geflogen und ich denke das es die war. Das Auto hat vorher auch nicht weiß gequallmt und ich hatte auch kein Wasser im Öl.
MfG
Problem hatte ich auch..
... es war die Kopfdichtung.
@zxr900 Hatte vorher auch alles geztauscht, war aber sinnlos.
Wassertemp.
Hi,
das scheint mir aber seltsam, was hat die kopfdichtung mit der heizung zu tun und wenn sie undicjht waere, da wuerde wasser entweder im oel sein oder weisser rauch rasu kommen. Ich denke vielleicht ist ein verklemmter thermostat die ursache, habe aber noch nicht geprueft, es laeuft ja :-)
Gruss
Mark
Hallo,
lief bei mir auch noch 8 Wochen. Bis zum großen knall.
Wir haben auch vorher den Motor abgedrückt, ohne Erfolg!
Also ich würde lieber jetzt die Kopfdichtung tauschen, bevor du irgendwo stehst, der Kopf vieleicht noch zu heiß geworden ist und nachher noch reist. Ist aber nur nen Tip.
MfG
Hi,
was kostet denn soetwas, ich hasse so etwas zu machen und nach her stellt sich heraus es war es nicht.
Gruss
Mark
Hi,
was sowas kostet kann ich leider nicht sagen. Ich war bis heute noch in keiner Werkstatt. So an Teilen, Dichtung und Schrauben, je nach Auto so um die 100€.
MfG
Moin,
wenn keine Komplikationen auftreten, und du eine gute freie Werkstatt an der Hand hast, etwa 100 Euro an Teilen und 500 Euro für die Arbeit. Beim freundlichen ums Eck biste mit ca. 1000 Euro dabei, allerdings kannst Du, sofern du frech genug bist, und es dir nix ausmacht den Wagen um 6 Uhr abzugeben, oftmals der Werkstattauslastung zugute kommen, auch einen Guten Preis bekommen. Also fragen, und im Zweifel überrascht sein.
MFG Kester
Hi,
danke fuer die antworten, ich wuerde gerne auch wissen warum die kopfdichtung es sein soll, so eine technische erklaerung waere nett. danke im vorab.
Gruss
Mark
Hi,
also ich habe es nochmal heute ausprobiert, die wassertemperatur ist nor,aler weise auf 80 bis 85 und nach ca. 10 minutem leerlauf geht die temperatur auf 100 und nach kurzem fahren kommt es wieder schnell auf 80 zurueck. Koennte es was mit dem kuehler propeller (?) kupplung zu tun haben, dass sie vielleicht nicht bei hoehre temperatur koppelt. Die sache mit der kopfdictung kann ich mir schlecht vorstellen, bitte aber um belehrung .
Gruss
Mark
Hi, exakt dieselben Anzeichen habe ich bei meinem. Ich schätze auch, es ist die Kopfdichtung. Ist Dein Wasserstand hoch genug und hast Du Wasserverlust? Sieht aus, als wäre nicht genug Wasser im Tank.
Also ich hab den 230 ce und ich habe auch schon beobachtet, dass wenn ich im stau stehe oder nur sehr langsam im stop and go verkehr fahre der wagen kurze zeit bis zu 105 °c anzeigt. meint ihr echt, dass das die dichtng ist? ich hab gerademal 110t km.
Hi,
also der tank hat genug wasser, aber ich sehe auch dass es mal uebergelaufen ist, d.h. wasser bzw. kuehlmittel im motorraum gesprizt worden ist. Da haengt so ein kleiner schlauch am ausgleichsbehaeter. Ich wuerde gerne den grund wissen warum manche denken dass es an der kopfdichtung liegt, technischen grund.
Gruss
Mark
den technischen grund würde ich auch gerne wissen, wenn ihr hier schon solche gruselgeschichten erzählt, dass ich schon wieder zur werkstatt fahren muss. bis vor einer stunde dachte ich noch, dass mein motor tadellos läuft.
kann das nicht evtl. daran liegen, dass der motor nicht genügend gekühlt wird im stand und er nur etwas fahrtwind zur erfrischung braucht... ?
Also für mich hört sich das eher wie ein defekter Temperaturfühler an, der den Viskolüfter nicht startet.
Wenn dein Auto im Leerlauf läuft und die Temperatur geht so über 100°, geht dann der Viskolüfter an?
Prüfe das mal.
Wenn nicht ist es wahrscheinlich der Temperaturfühler oder die Zuleitung, selten ist auch die Viskokupplung selber defekt.
Schreib mal ob es das tut
Gruß
Ralf