ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur bei 97 bis 99 Grad! Schlimm?

Wassertemperatur bei 97 bis 99 Grad! Schlimm?

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 10:43

HI

habe am Freitag meine Heizung reparieren lassen( Kollege KFZ Mechaniker).Es war so ein Ding kaputt dadurch lief das Kühlerwasser durch dem großen Kreislauf! Alles aber wieder fertig und Heißung wird auch warm aber seit dem wird mein Motor so 97 bis 99 Grad heiß! Aber nicht heißer! Wir haben das Kühlwassersystem auch nach dem Einbau entlüftet und es kam nur Wasser also keine Luft mehr!

Wo dran kann das liegen das der so hoch geht und ist das schlimm für den Motor ? habe vor meinen Grill noch ein Gitter kann es daran liegen ach und der untere Schlauch vom Kühler ist auch noch kalt wenn der Motor so heiß ist DAnke für eure Antworten

Bild mit Gitter (Ursache)?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2005 um 10:47

Ach und am Kühler ist eine eine kleine Beule drin ! Habe mal ein Hase vor langer Zeit geplättet aber Kühler ist nich dicht! Schlimm?

Bild für oberen Beitrag

Da wird wahrscheinlich der Thermostat putt sein.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 11:02

Ist das Thermostat nicht dafür da das die Heißung läuft? Kollege sachte der öffnet erst bei 100 Grad Stimmt das?

Das Thermostat ist in erster Linie dafür da, bei kalten Motor das Kühlwasser im kleinen Kreislauf zu halten, um schnell die Betriebstemperatur zu erreichen. Diese Temperatur liegt irgendwo um 90°C.

Erst dann soll das Thermostat den großen Kreislauf öffnen, d.h. erst dann fließt das Wasser auch durch den Kühler. Die Heizung ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt. Hat dein kollege vielleicht ein falsches Thermostat eingebaut, welches zu spät öffnet?

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 11:34

Gib es da auch noch Unterschiede?

Der sollte doch wohl wissen was er einbaut war ja 3 Jahre bei VW! Wie schlimm ist das für den Motor?

Re: Wassertemperatur bei 97 bis 99 Grad! Schlimm?

 

Zitat:

Original geschrieben von Blackbull 2001

HI

habe am Freitag meine Heizung reparieren lassen( Kollege KFZ Mechaniker).Es war so ein Ding kaputt dadurch lief das Kühlerwasser durch dem großen Kreislauf! Alles aber wieder fertig und Heißung wird auch warm aber seit dem wird mein Motor so 97 bis 99 Grad heiß! Aber nicht heißer! Wir haben das Kühlwassersystem auch nach dem Einbau entlüftet und es kam nur Wasser also keine Luft mehr!

Wo dran kann das liegen das der so hoch geht und ist das schlimm für den Motor ? habe vor meinen Grill noch ein Gitter kann es daran liegen ach und der untere Schlauch vom Kühler ist auch noch kalt wenn der Motor so heiß ist DAnke für eure Antworten

Bild mit Gitter (Ursache)?

ich würde sagen er hat den Thermostat gewechselt....und der is schon wieder kaputt....is lt. einigen Usern hier keine seltenheit....evtl. nochmal wechseln!?

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 11:58

Das war ein neuer originaler von VW !

Ich tippe auf ein falsches Thermostat oder habt ihr vielleicht zuerst mit den Fingern probiert ob es eh öffnet weil dann ist auch kaputt!

Oder erstmal nur ausbauen und prüfen.

Geht am besten mit einer hohen feuerfesten Form aus Jenaer Glas. (Findest du bei Mama in der Küche.Wo die ist, mußt du selber herausfinden :D)

Gefäß auf den Elektroherd stellen,mit kaltem Wasser füllen, das Thermostat an einer Schnur im Gefäß baumeln lassen und Thermometer in das Wasser stellen. Jetzt Elektroherd einschalten und Thermostat beobachten. Bei etwa 90°C muß das Ding öffnen.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 12:11

Wir haben die wohl miteinander vergliechen ob wir gedrückt haben weiß ich nicht mehr! Bau ich halt mal ein neues ein ! Gibt es den welche die besser sind oder länger halten?

VW hat mir auch mal einen falschen eingebaut, da stand er immer auf 100°. Vorher hat er nie 90° erreicht. Dann nochmal getauscht, alles ok.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 12:16

und irgentwelche Schäden am Motor?

bei 100°C kann nix passieren... ;)

und vw kann doch auch mal Teile ausliefern, die defekt sind ;)

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 12:38

Hatte gerade mit Kollege gesprochen der das eingebaut hat er meint da wäre noch irgentwo ein bischen Luft im System und deswegen würde er so heiß! Kann das sein? Wie entlüftet man den den richtig und soll ich mal das Gitter vom Kühler entfernen aber ich glaube das bringt nichts weil sowieso kein Wasser durch den Kühler läuft richtig oder falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur bei 97 bis 99 Grad! Schlimm?