ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wassertemperatur deutlich < 90 °C

Wassertemperatur deutlich < 90 °C

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:02

Moin!

ich habe die Erfahrung gemacht das die Wassertemperatur bei meinen Vorgängerautos in

der Regel um die 90 °C haben hatte (Zeiger in der Mittelstellung bei Wassertemperatur), bei meinem Audi A3 8l (1999) kann ich fahren wie ich möchte (normal,schnell) , die Temperatir geht nie höher als 78-80 °C.

Ist das schlimm?Weiss einer woran das liegt oder braucht man sich da keine Sorgen machen.

Viele Grüsse, auer76

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei den A3s die ich kenne pendelt sich die Temp immer bei 90° ein.

Kann sein dass die Anzeige "kaputt ist"

falls du eine Klima hast kannst du mit den Klimacodes

findest du hier

http://www.a3-freunde.de/index_s.html

dir mal die Temperatur digtal anzeigen lassen.(wird direkt aus den Sensoren abgelesen)

Falls nicht irgendein Sensor beschädigt ist müsste hier dann ein Wert um die 90°nach längerer Fahrt stehen. Falls das zutrifft ist deine Anzeige im Tacho kaputt

 

Gruss

Sieht ganz nach einem defekten Thermostat aus. Fahr mal in die Werkstatt. Das sollte im Fehlerspeicher stehen.

hab das gleiche problem, aber nach wechsel des thermostaten blieb ES immer bei 60°. Hab den rat bekommen den Fehlerspeicher auszulesen, hab aber kein bock drauf, solange es fährt ist gut. ;-)

Was kostet so ein Thermostat-Wechsel bei Audi???

Oder kann man das beim 8L selber machen???

Danke im voraus.

Genauer war es ein bekannter von mir: irgendwas zwischen 30 und 60 euro glaub ich

Müsste aber leicht selber zu machen sein, oder?

am 14. Januar 2005 um 11:37

Bei mir wurde der Ausgleichsbehälter mit Sensor gewechselt, allerdings hatte ich das Problem, dass die Warnanzeige im FIS immer anging und nicht die Temperatur zu hoch/niedrig angezeigt wurde.

Hab die Rechnung noch nicht, aber das Teil soll unter 20€ plus Einbau kosten.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:12

Hi,

habe den Audi vor 4 Wochen von einem Händler gekauft mit 1 Gewährleistung - soll ich dahin fahren und das durch den beheben lassen oder meint Ihr das kann ich eh nicht durchsetzen als GW-Fall und bleibe am Ende selber auf dne Kosten sitzen

Gruss, auer76

Was würde mich auch interessieren.

Hat jemand in der Richtung Erfahrung???

Zitat:

Original geschrieben von auer76

Hi,

habe den Audi vor 4 Wochen von einem Händler gekauft mit 1 Gewährleistung - soll ich dahin fahren und das durch den beheben lassen oder meint Ihr das kann ich eh nicht durchsetzen als GW-Fall und bleibe am Ende selber auf dne Kosten sitzen

Gruss, auer76

Die ersten 6 Monate steht der Händler in der Beweispflicht, sprich, er muß beweisen, daß bei Verkauf des Fahrzeugs besagter Fehler noch nicht existierte. Nur das soll er mal schaffen (nahezu unmöglich). Also fahr hin und laß das (umsonst) reparieren.

Zitat:

hab das gleiche problem, aber nach wechsel des thermostaten blieb ES immer bei 60°. Hab den rat bekommen den Fehlerspeicher auszulesen, hab aber kein bock drauf, solange es fährt ist gut. ;-)

das würde ich tunlichst lassen, denn wenn sich dein Motor überhitzt durch falsche Sensorwerte, wäre es möglich, dass du nen deftigen Schaden riskierst der nicht so billig ist.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 14:51

Also,

hab es jetzt mal genauestens kontrolliert, nach ca 20 Minuten Autobahnfahrt hat die Anzeige (Armatur/Klimaanzeige) 80 Grad, nach 30-40 Minuten geht die Anzeige auf exakt 90 Minuten.

Kann es sein das das Thermostat ne Macke hat?

Was soll ich machen - reparieren lassen ?

hä ?

die Anzeige geht auf 90 Minuten ????????

Meinst du evtl. Grad ?

Wenn das richtig angezeigt wird, dann ist der Thermostat nicht kaputt.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 22:23

Hi,

natürlich - ich Depp - ich meinte 90 Grad - habe heute nochmal s nachgeschaut.

danke und Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wassertemperatur deutlich < 90 °C