ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemperatur geht drüber!!!

Wassertemperatur geht drüber!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. September 2007 um 11:22

Hallo

Bin gestern von einer 2000 km langen fahrt wieder heil angekommen

aber mein Audi macht etwas probleme erst mal in Italien angekommen dann hat was komisches geschlagen raus gekommen ist Stoßdämpfer kaputt 800€ mit einbau!

Dann ÖL tem. ging immer hoch Öl war nicht mal 5000km alt (longlife) öl gewechslt problem nicht mehr da gewesen!

Jetzt beim zurück fahren Tem. außen um die 40 C und meine wasser tem ging bis fast 100 c hoch bin dann etwas langsamer gefahren so 100 kmh rum und sie ging wieder zurück ist das normal?

 

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo V6TDI !

 

800 Schleifen für "einen" Stossdämpferwechsel find ich nicht normal !!!!!!!

Wo war der Defekt,vorne oder hinten ??? Haben die gleich beide Dämpfer der Achse gewechselt ??

100 ° Wassertemperatur ist voll im grünen Bereich bei deinen geschilderten 40 ° Aussentemp. ! Wie hoch ging denn die Öltemp. ??

 

 

 

A6le

 

Themenstarteram 1. September 2007 um 14:08

Nene alle 4 hab ich wechseln lassen kaputt waren vorne rechts und hinten rechts

Also ist das mit dem Wasser normal ist mir noch nie gehabt!

gruß

am 1. September 2007 um 22:10

Moin!

 

Wenn du so bei 100.000km liegst, kann es durchaus denkbar sein das dein Schaufelrad der Wasserpumpe angebrochen ist, bei weniger Drehzahl läuft das Schaufelrad noch so mit, aber bei einer bestimmten Fördermenge wirken zu grosse Kräfte und das Schaufelrad "klappt" auf! Hatte ich bei mir auch!

Kann so sein, muss aber nicht!

Kannst ja mal gucken, wenn du im kalten Zustand dein Wasserbehälter aufmachst, und anschliessend startest, sollte Wasser laufen, von jemand andern kurz gas geben lassen, wenn der Wasserstrahl dann kleiner wird, ist die Wasserpumpe hin!

Zitat:

Original geschrieben von A6-Turbofan

Moin!

 

Wenn du so bei 100.000km liegst, kann es durchaus denkbar sein das dein Schaufelrad der Wasserpumpe angebrochen ist, bei weniger Drehzahl läuft das Schaufelrad noch so mit, aber bei einer bestimmten Fördermenge wirken zu grosse Kräfte und das Schaufelrad "klappt" auf! Hatte ich bei mir auch!

Kann so sein, muss aber nicht!

Kannst ja mal gucken, wenn du im kalten Zustand dein Wasserbehälter aufmachst, und anschliessend startest, sollte Wasser laufen, von jemand andern kurz gas geben lassen, wenn der Wasserstrahl dann kleiner wird, ist die Wasserpumpe hin!

Das is ja mal ne geile Idee, die Wasserpumpe zu prüfen! Absolut logisch! Danke für den Tip. :)

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:34

Bei 112 000 km wurde zahnriemen mit WaPu und Termostat gewechselt von dem her könnts eig nicht liegen hab jetzt 125 000 km drauf!!

 

gruß

Bei 92 Grad sollte eigentlich vorn der E-lüfter anspringen, bei offenem Fensetr und langsamer Fahrt (oder Stand) hört man das auch. Also der sollte eigentlich den Job erledigen. Es könnte natülich auch der Temperaturschalter oder die Lüftersicherung (30A) hin sein, einfach mal nachprüfen. Ich war auch mit dem Dicken schon in "südlichen Gefilden" auch bei 40Grad kühlt der Kühler, sonst hieße es ja Heizer :D

Hallo,

könnte nicht auch das Thermostat kaputt sein und den Kreislauf nicht mehr öffnen?

Gruß Sven

und die Lüftersicherung bitte direkt prüfen, ansonsten knüpft man Dir im Falle des Defekts nen Haufen Geld ab.

Bei mir war die Sicherung auch defekt und ich müsste nicht nur die Sicherung sondern auch den Weg dahin bezahlen.

Sprich, die ganzen Diagnosen und zuvor in dem Reparaturleitfaden beschriebenen Arbeiten...dies summierte sich dann auf rund 160 Euro!!!

In dieser Werkstatt bin ich aufgrund dessen und aufgrund der unfreundlichen Werkstattleiter kein Kunde merh.

grüsse

Nabend in die Runde !!

 

100° Wassertemp. liegt noch immer voll im grünen Bereich,erst recht bei 40° Aussentemp. und vollgepackten Urlaubswagen ! V6AudiTDI ist bestimmt nicht nur mit einer Badehose im Gepäck und solo nach Bella Italia....;)

 

A6le

Zitat:

Original geschrieben von V6AudiTDI

Hallo

Bin gestern von einer 2000 km langen fahrt wieder heil angekommen

aber mein Audi macht etwas probleme erst mal in Italien angekommen dann hat was komisches geschlagen raus gekommen ist Stoßdämpfer kaputt 800€ mit einbau!

Dann ÖL tem. ging immer hoch Öl war nicht mal 5000km alt (longlife) öl gewechslt problem nicht mehr da gewesen!

Jetzt beim zurück fahren Tem. außen um die 40 C und meine wasser tem ging bis fast 100 c hoch bin dann etwas langsamer gefahren so 100 kmh rum und sie ging wieder zurück ist das normal?

 

gruß

KONRTOLLIER MAL DEN VISKOLÜFTER.... WENN DER SCHWER DREHEN LÄSST DANN WÜRDE ICH DEN ERSETZEN.... kann gut möglich sein das der viskolüfter bei temeperaturen über 40 Grad schlappt macht, aber ich glaube dieses problem wirst du hier in deutschland nicht haben, da es NIEMALS so warm wird wie im süden europas...!! gruss PS: VISKOKUPLLUNG kostet 180 euro für dein Auto, kauf dir aber keins bei EBAY... ALLES SCH.....!!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Bei 92 Grad sollte eigentlich vorn der E-lüfter anspringen, bei offenem Fensetr und langsamer Fahrt (oder Stand) hört man das auch. Also der sollte eigentlich den Job erledigen. Es könnte natülich auch der Temperaturschalter oder die Lüftersicherung (30A) hin sein, einfach mal nachprüfen. Ich war auch mit dem Dicken schon in "südlichen Gefilden" auch bei 40Grad kühlt der Kühler, sonst hieße es ja Heizer :D

DER MOTOR HAT KEIN E-LÜFTER, DER WAGEN HAT NE VISKOKUPPLUNG bzw. VISKOLÜFTER..... DER LÄUFT STÄNDIG MIT EGAL OB MOTOR WARM ODER KALT... ;) gruss

Zitat:

Original geschrieben von JugoGOLFV

DER MOTOR HAT KEIN E-LÜFTER, DER WAGEN HAT NE VISKOKUPPLUNG bzw. VISKOLÜFTER..... DER LÄUFT STÄNDIG MIT EGAL OB MOTOR WARM ODER KALT... ;) gruss

.... :D und was macht der elektrische Zusatzlüfter neben dem Viskolüfter ? ;) .. ein Tipp .. für die Klima ist der nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von JugoGOLFV

DER MOTOR HAT KEIN E-LÜFTER, DER WAGEN HAT NE VISKOKUPPLUNG bzw. VISKOLÜFTER..... DER LÄUFT STÄNDIG MIT EGAL OB MOTOR WARM ODER KALT... ;) gruss

.... :D und was macht der elektrische Zusatzlüfter neben dem Viskolüfter ? ;) .. ein Tipp .. für die Klima ist der nicht.

GENAU DAS .... FÜR DIE KLIMA... und der lüfter springt nur an wenn der motor betriebswarm ist..... aber das hat mit dem problem,was unsere audi kollege hat ,nichts zu tun.

..der für die Klima sitzt vor dem Klimakühler .. und der hat wirklich nichts mit der Kühlung zu tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemperatur geht drüber!!!