ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wassertemperatur nach sec. im Roten Bereich

Wassertemperatur nach sec. im Roten Bereich

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. September 2013 um 14:55

Moin,

Ich habe seit einem Jahr einen BMW 318i (E36). Wenn ich den Motor Starte, dann geht nach wenigen Metern die Wassertemperatur in den Roten Bereich. Da ich wusste, dass mein Thermostat kaputt ist habe ich mir keine Sorgen darüber gemacht. Aber seit kurzen baut sich im Kühlwasserbehälter ein enormer Druck auf, dass es anfängt zu blubbern wenn man 5-10 km weit fährt und es Dampf aus dem Deckel am Behälter. Das erste mal dachte ich, dass es nicht richtig entlüftet ist. Also habe ich entlüftet, aber ging nicht, da keine Luft drin war. Wenn ich den heißen Motor entlüfte, dann kommt mir eine heiße Dampfwolke entgegen und das Kühlwasser verschwindet.

 

Was kann das sein??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie sieht es mit deiner Wasserpumpe aus? Wenn er so schnell überhitzt, würde ich mal spontan auf eine zerbröselte WP schließen

wie lange fährst du denn damit schon rum:confused:

Zitat:

Original geschrieben von torflo

Wenn ich den Motor Starte, dann geht nach wenigen Metern die Wassertemperatur in den Roten Bereich. Da ich wusste, dass mein Thermostat kaputt ist habe ich mir keine Sorgen darüber gemacht.

Was?!?!?!

Würde auch auf eine kaputte WP setzen, check aber erstmal deinen Ölpeilstab ob da Schleim/Glibber dran ist wahrs hast du eh bereits deine Kopfdichtung gebruzzelt wenn du mit kochendem Kühler rumfährst...

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Zitat:

Original geschrieben von torflo

Wenn ich den Motor Starte, dann geht nach wenigen Metern die Wassertemperatur in den Roten Bereich. Da ich wusste, dass mein Thermostat kaputt ist habe ich mir keine Sorgen darüber gemacht.

Was?!?!?!

Hui, das hab ich mich auch eben gefragt :eek:

Warum fährt man denn noch mehrere Kilometer wenn die Temp nach ?wenigen? Metern schon im roten Bereich ist?

Wegen der Wasserpumpe, klingt ja stark danach, hast du mal im Ausgleichsbehälter geschaut ob der "kleine Wasserstrahl" zu sehen ist (beim laufenden, kalten Motor,)? Der Strahl sollte mit bißchen Gasgeben auch stärker werden. Wie siehts mit dem Zusatzlüfter aus, geht der?

 

am 2. Oktober 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wie sieht es mit deiner Wasserpumpe aus? Wenn er so schnell überhitzt, würde ich mal spontan auf eine zerbröselte WP schließen

Bei mir ist es fast gleiches Problem wenn ich ihn starte und losfahren würde geht die Temperatur langsam aber sicher auf rote Bereich gestern habe ich den viskolüfter erneuert ohne Erfolg wird rot Wasser kocht und Schlauch ist Schrein Hard

Was kann das sein

am 2. Oktober 2013 um 11:06

den TE scheint es nicht zu stören:confused:

@Deenkaa: zylinderkopfdichtung durch?

am 2. Oktober 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

den TE scheint es nicht zu stören:confused:

@Deenkaa: zylinderkopfdichtung durch?

Ich kenn mich leider nicht aus mit den Wagen hab ihn seid 8 August wollte ihn fertig machen und weiß nicht ob es zilinderkopf ist oder besser wer noch Wasserpumpe und Thermostat zu machen danach weiß ich nicht weiter + heute Werkstatt Termin hab ein BMW Mechaniker gefunden

@ Deenkaa.

Es würde hier viele Leute ( mich eingeschlossen ) freuen, wenn du Satzzeichen in deinen Texten benutzen würdest!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Deenkaa

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wie sieht es mit deiner Wasserpumpe aus? Wenn er so schnell überhitzt, würde ich mal spontan auf eine zerbröselte WP schließen

Bei mir ist es fast gleiches Problem wenn ich ihn starte und losfahren würde geht die Temperatur langsam aber sicher auf rote Bereich gestern habe ich den viskolüfter erneuert ohne Erfolg wird rot Wasser kocht und Schlauch ist Schrein Hard

Was kann das sein

Wasserpumpe defekt.Thermostat gleich mittauschen.

Wenn du so weitereierst,wirst du bald einen neuen Motor brauchen oder zumindest nen teuren ZKD-Wechsel....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:19

Also habe meine Wasserpumpe ausgebaut und geschaut, sie sieht nicht wirklich kaputt aus. Das Thermostat hab ich ein neues drin. Es geht immer noch nicht. Zylinderkopfdichtung ist auch nicht defekt, da ich kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl habe. Jetzt weiß ich nicht weiter.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:43

Oder kann man die Wasserpumpe verkehrt herum einbauen???

ne, ist doch keine Spurstange...

Na da frag ichs doch glatt nochmal: funktioniert der Zusatzlüfter ?

Wasserpumpe überprüfen: bei laufenden, kalten Motor sollte im Ausgleichsbehälter ein kleiner Wasserstrahl zu sehen sein, mit bißchen Gasgeben sollte der stärker werden. Wenn das geht hast du eine Bestätigung für deine Sichtprüfung.

Wie lange dauert es denn bis die Nadel in den roten Bereich geht? (Also wieviel sind bei dir ein paar Meter?) Wenn dass passiert, sind dann alle Kühlerschläuche gleich heiß?

Funktioniert die Heizung problemlos? Funktioniert Motor sonst ordentlich, keine Leistungseinbußen oder so?

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von torflo

Moin,

Da ich wusste, dass mein Thermostat kaputt ist habe ich mir keine Sorgen darüber gemacht.

Mit dem Thermostat meinte ich den Wärme abhängigem Wiederstand, der die Temperatur an der Anzeige. Tut mir leid für die Irrtümer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wassertemperatur nach sec. im Roten Bereich