ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Wassertemperatur normal Focus 1,8TDDI ???

Wassertemperatur normal Focus 1,8TDDI ???

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 15:09

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Ich fahre einen Focus 1,8TDDI Bj. 2001 mit satten 75PS ;-)

Bei den Temperaturen in letzter Zeit (zwischen 2° und 8°) geht die Wassertemperatur absolut nicht hoch und ich friere mir ziemlich lange den Ars** ab.

Ist das normal bei diesem Motor, oder sollte ich mal das Thermostat prüfen? Fährt jemand den selben Wagen und kann mir helfen? Das kann ja nicht normal sein, wenn es unter 0° ist, wird er ja garnicht mehr warm.

danke im voraus

 

grüße aus bochum

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte vor 2 Jahren nen Mondeo 2.0 TDDi, da war das ähnlich. Der hatte erfreulicherweise ne Sitzheizung.

Nach 20 Km, war die Temperatur grad so auf halb, erst auf der BAB gings dann auf normale Werte.

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 15:35

danke, genau das problem habe ich auch. erst nach der autobahn geht die temp hoch, aber nur wenn ich die heizung auf stufe 1 habe. und nach 22 km bin ich angekommen und der wagen ist gerade mal warm...

kann doch nicht normal sein, oder???

Das ist bei den modernen Diesel leider so, die geben wenig wärme ab und brauchen lange bis sie warm sind, deshalb haben fast alle elektrische Zuheizer verbaut.

Ob das bei dir normal ist kann ich dir leider nicht sagen, das der Thermostat kaputt ist kann schon sein.

Mein Mondeo hatte Klimaautomatic, nach ca. 10 Km kam überhaupt mal warme Luft und dann viel die Tempanzeige auch gleich wieder in den Keller...wie gesagt, er hatte ja glücklicher Weise ne Sitzheizung. Klingt bei dir so, wie bei meinem Mondeo damals eben.

Da lob ich mir meinen "alten" TDI; der röhrt zwar beim Anlassen wie ein Traktor, dafür ist er nach wenigen Kilometern warm. :-P

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 12:44

tja... dann scheint es wohl normal zu sein, oder? evtl gibt es ja unterschiedliche thermostate wie bei vw (für wärmere und kältere regionen) werde mal am mittwoch bei einem händler anrufen.

ist auf jeden fall nicht das gelbe vom ei, wenn ich da bin (20km) wird es soeben warm:-(

wünsche noch ein frohes fest.

Das klingt wirklich 1:1 wie bei meinem Mondeo, habe 20 Km bis zur Kreisstadt und bis dahin wurde er dann langsam warm.

Frag auf jeden Fall beim Händler nach, evtl. ist ja doch was defekt.

Ich hab mich das bei meinem auch gefragt!

 

Ebenfalls noch frohe Weinachten :)

Frohe Weihnachten!

Die geschilderte Problematik war für mich der ausschlaggebende Grund, eine Standheizung nachträglich einbauen zu lassen. Mußte damals auch erstmal ne Weile fahren um den Motor warm zu kriegen und habe immer dann erst die Heizung aufgemacht. Mitlerweile läuft mein Kumpel Webasto schon zehn Minuten bevor ich losfahre, damit erspar ich mir lästiges kratzen. Und vom Aufwärmverhalten benimmt er sich jetzt wie ein Benziner,.... naja halbwegs, aber auf alle Fälle besser wie vorher. Mehrverbrauch keinen.

Grüße nach Bochum. Meines Erachtens ist das nicht nur normal, wenns noch kälter wird wirds auch noch besser :-)

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 21:18

danke für den tip. habe ich auch schon dran gedacht.

kannst du mir bitte sagen welche webasto du genau verbaut hast und was sie kostet?

mfg aus bochum

Jupp.

Thermo Top C. Als Fernbedienung Teledings 100.

Preis mit Material und Einbau 1.500,- .

Ja, klingt happig, isses auch. Aber wenn man sich sonst nix gönnt....

Man kann auch das nächst kleinere Modell nehmen, sowohl Heizung als auch Fernbedienung. Die Heizung braucht dann eben nen Tick länger, und mehr wie an und aus macht man irgendwann auch nicht mehr. Wenn man dann noch jemanden kennt, der sowas schonmal verbaut hat, den Platz hat und über Vitamin B günstig an die Teile kommt..... Machen lassen hab ichs beim Bosch-Dienst. Die Jungs vom Freundlichen bringen die Autos auch dahin, die machen das nicht selbst.

Kannst dich ja mal in den Foren umschauen. Wer sowas einmal hatte, der gibts nie wieder her.

Webasto hat auch ne gute Homepage, klick dich da mal um.

Bei meinem 1.8TDCI dauert´s aktuell auch ziemlich lange, bis es ordentlich warm rauskommt...hab leider noch keinen Zusatzheizer drin und die sonst sehr angenehme Sitzheizung existiert in meinem Exemplar leider auch net. Aber man kann´s schon aushalten. ;)

am 28. Dezember 2006 um 16:48

Hi!

Fahre jetzt seit 5 Monaten den 1,8TDDI mit 75PS. Hatte auch Probleme das der nicht warm wird. Du kannst mal prüfen ob die Schläuche zum Kühler warm sind wenn der 1. warme Hauch aus der Lüftung kommt. Dann ist das Thermostat defekt.

Habe aber jetzt seit ca. 5 Wochen eine Standheizung (Webasto) drin mit Fernbedienung. Kann man auch bei normalen Fahrten anmachen als Zuheizer. Das Auto wird damit innerorts nach 2-3 Km / 5Min fast Betriebswarm.

Ist echt zu Empfehlen. Ist als Ford Zubehör erhältlich inkl. Einbausatz & Anleitung für den Focus.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 18:18

hallo,

was mir heute nochmal aufgefallen ist.

der lüfter am kühler springt schon nach wenigen minuten an, obwohl noch alles kalt ist.

ist euch das auch mal aufgefallen, evtl ist ja ein temperaturgeber defekt?!?

danke im voraus

mfg aus bochum

Wie hast du deine Luftverteilung stehen? Auf Windschutzscheibe?

Wenn deine Luftverteilung so steht schaltet sich auch Automatisch die Klima ein (und die Lüfter) um mit der trockenen Luft die Scheiben schneller frei zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Wassertemperatur normal Focus 1,8TDDI ???