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Wassertemperatur/Öltemperatur CFFB = 2.0 TDI 140 PS zu niedrig?
Hallo,
auf welche Öltemperatur/Wassertemperatur kommt ihr bei Außen-Temperaturen um den Gefrierpunkt bei mäßigem Tempo (100-110 kmh). Ich komm da nur auf 80 Grad Öltemperatur und wenn ich vom Gas gehe, geht die Wassertemperaturanzeige von knapp 90 Grad auch etwas zurück.
Also früher war das mehr, seit dem "Softwareupdate Dieselskandal" ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur etwas niedriger als vorher ist. Ich denke, dass das durch die "kältere Verbrennung" (wegen Reduzierung Stickoxide) kommt.
Bei dem Verhalten weiss ich nicht, ob der Thermostat noch 100% richtig funktioniert oder ob das einfach "normal" ist. Eigentlich sollte der ja nach 50 km Autobahn bei 100-110kmh die Wassertemperatur halten, auch wenn man mal 20s vom Gas geht bergab, oder?
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33 Antworten
Wenn ich mit meinem Cabrio TDI 140PS fahre hat er ca. 95-97°C Öltemperatur, Wasser wird mir mit den 90°C Schätzzeiger angezeigt
Seit dem Thermostat-Tausch letztes Jahr wieder recht schnell “90°C” Wasser und 80-100°C Öl, je nach Fahrweise. Davor ging bei Berg abwärts teilweise die Öl Anzeige wieder auf “---“ ??
Nach ~5km unter 70km/h kommt bei mir aktuell meist schon die 60°C Öl Anzeige.
Hallo,
in meinem KFZ ist auch der CFFB Motor verbaut, die Temperaturen sind bei meinem genauso,
völlig normal er hat jetzt 200000km gelaufen.!
grüße
Zitat:
fahre hat er ca. 95-97°C Öltemperatur, Wasser wird mir mit den 90°C Schätzzeiger angezeigt
So ist es, nicht mehr und nicht weniger als ein Schätzeisen / Zeiger
MfG kheinz
Zitat:
geht die Wassertemperaturanzeige von knapp 90 Grad auch etwas zurück.
Da ab ca. 75° echter Wassertemperatur 90° angezeigt werden, fällt die Temperatur unter 75°.
Vermutlich Thermostat (Kühlmittelregler) defekt.
Vor ein paar Tagen hatte ich ein defektes Thermostat, das vollständig ausgetauscht wurde. Seitdem habe ich bemerkt, dass die Öltemperatur nach 10 Minuten Fahrt in der Stadt auf 98-103 Grad steigt, während die Kühlmitteltemperaturanzeige bei 90 Grad bleibt. Sind diese Werte in Ordnung?
10 Minuten nach Start? Oder nach 10 Minuten in der Stadt angekommen von der Landstraße?
Die Werte sind für Stadtfahrt plausibel und ok. Im Sommer hat mein 2.0 TDI auch immer um die 94 Grad je nachdem wie man beschleunigt, kann das dann auch wärmer werden bei Stop n Go.
10-15 min nach Start ist die Temp auf 93 Grad. Gehe ich aufs Gaspedal erreiche ich 123 Grad bei Tempo 200 kmh
Das ist viel zu schnell...
Wie ist dein Fahrstil?
Achtest du aufs Warmfahren? Sportlich an der Ampel?
Wie ist der Ölstand?
Viel Kurzstrecke?
Erhöhter Spritverbrauch? Überwiegend Stadt?
Welches Öl wird benutzt?
Paar Daten zum Auto wären auch interessant. (Laufleistung, Motor, Modell, Software)
Ich kann nur für meinen EA288 sprechen, Liqui Moly und Volllast ging es schnell an die 125° Öl bei 10° Außentemperatur. Habe dann wieder zurück geölt auf Shell Helix Ultra Prof. und selbst bei Bergauf Vollpinsel werden es Maximal 120 Grad bei sommerlichen Temperaturen und diese gehen auch viel schneller wieder zurück. Sprich das Öl macht schon vieles aus.
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 9. Juni 2024 um 11:35:18 Uhr:
Das ist viel zu schnell...
Wie ist dein Fahrstil?
A: Ich fahre sehr entspannt ohne Kickdowns an den Ampeln.
Achtest du aufs Warmfahren?
A: Ja, ich achte darauf bis die Anzeige auf 90Grad kommt.(Kühltemperaturanzeige)
Sportlich an der Ampel?
A: Nein, kaum.
Wie ist der Ölstand?
A: 5W30, Castrol denke ich, wurde vom Vorbesitzer vor 12.000 km erneuert.
Seitdem kein Öl nachgefüllt. Stand etwas unter Maximum.
Viel Kurzstrecke?
A: Ja, 10 km hin und 10 km zurück.
Erhöhter Spritverbrauch?
A: Nein, seiitdem Austausch vor ein paar Tagen des Thermostats ist der Verbrauch besser geworden.
Überwiegend Stadt?
A: Ja.
Welches Öl wird benutzt?
A: unklar, denke Castrol gelesen zu haben.
Was könnte denn defekt sein, das Thermostat ist ein Original-Teil, welches bei Bosch-Service bestellt und installiert wurde.
Paar Daten zum Auto wären auch interessant. (Laufleistung, Motor, Modell, Software)
A: Audi A5 Sportback 2014 - 2.0 TDI Quattro 177 PS s-tronic. KM: 162.500 KM.
Mir ist gestern erneut aufgefallen, dass bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h die Öltemperatur zwischen 97 und 102 Grad liegt. Mit dem defekten Thermostat, das vor einigen Tagen noch eingebaut war, erreichte ich unter Volllast maximal 92 Grad. Allerdings zeigte die Kühlwassertemperaturanzeige im Auto weniger als 85 Grad an, was der Grund für den Austausch war.
Welches Öl sollte ich verwenden? Ich werde in kürzester Zeit einen Ölwechsel vornehmen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich kann nur für meinen EA288 sprechen, Liqui Moly und Volllast ging es schnell an die 125° Öl bei 10° Außentemperatur. Habe dann wieder zurück geölt auf Shell Helix Ultra Prof. und selbst bei Bergauf Vollpinsel werden es Maximal 120 Grad bei sommerlichen Temperaturen und diese gehen auch viel schneller wieder zurück. Sprich das Öl macht schon vieles aus.
Das sind die Werte. Die Zahlen sind mit Sekunden zu betrachten.
Gerade bei Kurzstrecke und viel Stadfahrt würde ich langsam den Ölwechsel in Angriff nehmen, alle 15.00km und 1x Jahr spätestens.
Wie verhalten sich die Regenerationen? Bekommst du die mit? 1x in der Woche auf die Bahn wäre empfehlenswert bei der Fahrtstrecke.
Ich empfehle dir Shell Helix Ultra, habe aber auch gehört das Total sehr gut sein soll, was Öltemperaturen angeht, habe damit aber keine persönliche Erfahrung.
Die Temperaturen an sich sind kein Problem, alles unter 120 ist ok, tatsächlich "verdampft" der Diesel Anteil im Öl (durch Kaltstarts und abgebrochene Regenerationen) erst bei ungefähr 120° Grad Öl.
Das Motor braucht schon seine 90-110 Grad. Nur bei der Volllast oder eben Autobahnfahrt müsstest du ein bisschen Auge werfen, damit er nicht zu viel Hitze bekommt.
Das er so schnell warm wird kann tatsächlich am AGR liegen und der warmen Ansaugluft in der Stadt beim Stop n Go. Das ist tatsächlich gewollt, das der Motor so schnell wie nur möglich seine Betriebstemperatur erreicht um seine Abgaswerte zu schaffen.
Seit mein AGR "optimiert" wurde, wird meiner nicht mehr so schnell warm.
Ich habe auch den CFFB. Ich fahre aber nie in der Stadt. Landstrasse mit 100 kmh bin ich so bei 85 Grad Öltemperatur, Autobahn so bei 120-130kmh bei 90-93 Grad, kuze Vollast Etappen geht er auch auf 100-108 Grad je nach Außentemperatur.
Ich fahre das Addinol Giga Light 5w30 (VW Freigabe), diesmal hab ich das Addinol Premium 5w40 ausprobiert (ohne Freigabe). Die Öltemperaturen sind aber nicht relevant anders.
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 9. Juni 2024 um 16:59:53 Uhr:
Gerade bei Kurzstrecke und viel Stadfahrt würde ich langsam den Ölwechsel in Angriff nehmen, alle 15.00km und 1x Jahr spätestens.
Wie verhalten sich die Regenerationen? Bekommst du die mit? 1x in der Woche auf die Bahn wäre empfehlenswert bei der Fahrtstrecke.
Wie bekommt man das denn mit? Mir ist nichts aufgefallen.
Ich empfehle dir Shell Helix Ultra, habe aber auch gehört das Total sehr gut sein soll, was Öltemperaturen angeht, habe damit aber keine persönliche Erfahrung.
Die Temperaturen an sich sind kein Problem, alles unter 120 ist ok, tatsächlich "verdampft" der Diesel Anteil im Öl (durch Kaltstarts und abgebrochene Regenerationen) erst bei ungefähr 120° Grad Öl.
Das Motor braucht schon seine 90-110 Grad. Nur bei der Volllast oder eben Autobahnfahrt müsstest du ein bisschen Auge werfen, damit er nicht zu viel Hitze bekommt.
Das er so schnell warm wird kann tatsächlich am AGR liegen und der warmen Ansaugluft in der Stadt beim Stop n Go. Das ist tatsächlich gewollt, das der Motor so schnell wie nur möglich seine Betriebstemperatur erreicht um seine Abgaswerte zu schaffen.
Seit mein AGR "optimiert" wurde, wird meiner nicht mehr so schnell warm.
Also deaktiviert?
Ein Freund, der KFZ-Meister ist, hat mir castrol öl empfohlen. Wenn du jedoch so stark von helix begeistert bist und gute Erfahrungen sammeln konntest, werde ich es bei MacOil wechseln. Welche genaue Bezeichnung denn von Helix?
Helix Ultra prof. aT-l
Ultra ect c3
Ultra prof ar-l
Ultra
Vielen Dank