ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wassertemperatur schwankt? normal?

Wassertemperatur schwankt? normal?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:47

Hallo Leute,

habe seit neuestem einen Astra EZ 1994, mit 60 PS. Er hat 140tkm drauf.

Jetzt passiert jedoch was komisches. Die Temperaturaanzeige, geht nicht ganz hoch. Er ist zwar knapp unter 90 grad aber halt nichtgenau auf 90. Die Heizung funktioniert einwandfrei und wird schön warm. Ab und zu schwankt die Anzeige auch ein wenig, war jedoch nie über 90 grad. Was kann das sein? Jetzt werden mir wahrscheinlich die meisten mit Thermostat antworten. Vielleicht haben manche dieselben Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin!

Welche Temp. Anzeige ist drin, 100 oder 110 Grad beim Tacho mit DZM?

Und wurde der mal getauscht?

Bei knapp 90 Grad ist das Thermostat auf alle Fälle noch nicht ganz im Popo.:D

Mfg Ulf

also ein wenig Temperaturschwankungen wirst du bei jedem auto haben! ist völlig normal...

wegen deiner temperatur... auf die anzeige im cockpit darfst du nicht so viel geben das ist eher ein schätzeisen grob gesagt...

reinige mal den stecker im motorraum... ist glaub ein blauer draht (ist ein Flachstecker) findest du in der nähe der Zentraleinspritzung auf dem Wasserkanal!!!

VG Björn

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:39

In der Temperaturanzeige, hat es nochmal einen Strich zwischen 90 und 100 grad. also 90grad ist gleich der erste Strich nach dem blauen Bereich.

Moin!

Beim 100 Grad Tacho mach mal, wie schon gesagt, erstmal den Anschluss/Geber (schwarzer Kabelschuh und blaues Kabel) sauber.

Beim 110er wär es sonst ok gewesen, das zeigt zu wenig an (gehe von Tachos mit DZM aus).

Mfg Ulf

Das passt schon so! Brauchst dir keine Sorgen machen! Ist bei mir genauso...

ca 90° ist die betriebstemperatur.

das er schwankt ist völlig normal, wenn du mal beobachtest wann er schwankt wird dir auffallen da es dann ist wenn du deine fahreigenschaft änderst zb:

von der stadt auf die autobahn oder landstraße und umgekehrt.

auch die regelung der heizung hat auswirkungen auf die teperatur, wenn du von kalt auf warm umstellst oder umgekehrt schwankt er auch wieder.

das ist ein zeichen das das thermostat arbeitet und regelt.

PS: du brauchst keine stecker zu säubern oder der gleichen veranstalten, ich weiß nicht warum immer solche aussagen kommen die absolut unrealistisch sind.

ich fahre 2 astras und beide halten problemlos die temperatur bei 90° mal drunter (winter) und mal knapp drüber (sommer), das macht mein astra seit dem ich ihn habe und das sind nun 11 Jahre und 230 tkm.

also alles im grünen bereich

Moin!

Ich hab die gleiche Möhre und der ist im normalen Betrieb auf 90 Grad oder drüber, der vom TE erreicht die 90 Grad aber nie!

Ich sagt ja nicht, das das Thermostat im Eimer ist, wahrscheinlich eben blos etwas Korrosion und sonst eben alles ok.

Ja, das Schwanken ist normal und wenn man etwas aufpast merkt man wenn das Thermostat mal wieder öffnet., es ist schliesslich kein Golf 6, wo die Anzeige trotz realer Motortemperatuschwankung von 20 Grad immer den gleichen Mist anzeigt, eben wegen "blöden" Fragen, wie "meine Temparaturanzeige schwankt, mein Auto ist kaputt".

Mfg Ulf

am 4. Februar 2010 um 20:48

wenn das thermostat im eimer is würde der ja eig überhitzen.

schwankungen sinn völlig normal

Moin!

Das Thermostat kann auch (i.R.) immer offen sein, dann ist der Motor dauerhaft zu kalt.

Mfg Ulf

P.S. Ich Tipp eben nur auf etwas Gammel, durch Übergangswiderstand eben etwas wenig in der Anzeige, anfassen würde ich das Thermostat deswegen nicht, selbst wenn es nicht ganz schließt, Aufwand/Nutzen bringen es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Ich hab die gleiche Möhre und der ist im normalen Betrieb auf 90 Grad oder drüber, der vom TE erreicht die 90 Grad aber nie!

Ich sagt ja nicht, das das Thermostat im Eimer ist, wahrscheinlich eben blos etwas Korrosion und sonst eben alles ok.

Ja, das Schwanken ist normal und wenn man etwas aufpast merkt man wenn das Thermostat mal wieder öffnet., es ist schliesslich kein Golf 6, wo die Anzeige trotz realer Motortemperatuschwankung von 20 Grad immer den gleichen Mist anzeigt, eben wegen "blöden" Fragen, wie "meine Temparaturanzeige schwankt, mein Auto ist kaputt".

Mfg Ulf

meine erreichen die auch nie bei kalten temperaturen trotzden ist alles 100% ok

was nun soll ich bastel und machen und tun damit ich beschäftig bin.

er hatte deutlich geschrieben knapp unter 90°

wer lesen kann ist klar im vorteil er hat ihn seit neusten das heist er ist zu 100000000000000000% noch nicht im sommer gefahren

zu dem mache ich jetzt eine wette wenn er ihn im stand laufen läßt geht er auch bis in den rotren bereich, das dauert nur ca 20 - 30 min bei den - temperaturen

Zitat:

Original geschrieben von exxe

wenn das thermostat im eimer is würde der ja eig überhitzen.

 

schwankungen sinn völlig normal

Stimmt nicht! Wenn des Thermostat kaputt ist, ist es immer offen! Das heißt er bleibt immer Eiskalt - zumindest laut Anzeige! Die Heizung wird dann auch nicht mehr wirklich warm!

Zitat:

Original geschrieben von exxe

wenn das thermostat im eimer is würde der ja eig überhitzen.

schwankungen sinn völlig normal

du weißt schon ein eimer hat oben ein loch und unten einen boden :eek:

enweder überhitzen oder unterkühlen.

je nach schaden vom thermostat, ganz offen oder zu

am 4. Februar 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Das Thermostat kann auch (i.R.) immer offen sein, dann ist der Motor dauerhaft zu kalt.

Mfg Ulf

oh stimmt ja.hat ich nich drann gedacht.also entweder zu heiss oder zu kalt

Moin!

@PC

Lass mal, ich kann lesen, und nochmal 90 Grad oder drüber sind beim C14NZ kein Problem, auch wenn es kalt ist, der verfüttert genug.

Mfg Ulf

P.S. Warum hast du Schlaumeier eigentlich 10 Jahre gebraucht um deinen XEL endlich mal auf D3 umzuschreiben?

Kontest nicht lesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen