ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Wassertemperatur zu gering und schwankt

Wassertemperatur zu gering und schwankt

BMW X3 E83
Themenstarteram 13. März 2016 um 12:07

Hallo Gemeinde,

auf mein Skiurlaubsrückfahrt ging die Wassertemperatur für fast 2h nicht aus dem blauen Bereich der Anzeige heraus.

Fakt ist zwar, es geht lange Bergab und kalt war es auch, aber das war mir so neu.

Auf der Autobahn ist die Temperatur dann zwar gestiegen, aber nicht so hoch wie normal und bei Gefälle auch teilweise bis knapp vor den blauen Bereich wieder gesunken.

Der BMW 3,0sd kommt gerade von einer Inspektion.

Ist hier zufällig was defekt gegangen (Thermostat) oder kann die Inspektion Einfluss haben?

Dank Euch...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Inspektion.

Ich denke da ehr an den/die Thermostaten. Der sd hat ja auch das Thermostat am AGR-Kühler verbaut.

Das Ding ist schnell getauscht. Ansonsten da Hauptthermostat. Ich würde immer Thermostate von Behr (Zulieferer)nehmen, oder direkt die von BMW.

Denk daran, wenn die Kühlmitteltemperatur nicht > 75°C geht wird der Partikelfilter nicht regeneriert.

Wurscht wie kalt es draußen ist, er sollte 90 grad erreichen. Ansonsten Thermostate defekt. Bitte nur originalteile verwenden sonst gibts doppelte Arbeit.

Themenstarteram 13. März 2016 um 14:36

Vielen Dank schonmal...

 

Wo sind die Thermostate verbaut?

 

Ist das was zum selbertauschen?

 

Müssen die Thermostate irgendwie angemeldet werden?

Das Hauptthermostat findest die vorn am Motor. HIER Pos.4.

Das Thermostat vom AGR-Kühler sitzt auch vorn vor dem Motor auf dem AGR-Kühler. HIER Pos.8.

Das Thermostat auf dem AGR-Kühler ist schnell gewechselt. Da geht auf kaum Kühlmittel flöten.

Das Hauptthermostat ist etwas schwieriger zu wechseln, da dann der AGR-Kühler vom Abgaskrümmer abgenommen werden muß, sonst kommt man da nicht ran. Man könnte ihn auch am Flexrohr etwas abbiegen um an das Thermostat zu kommen. Die Flexrohre können dabei aber auch brechen bzw. einreißen. Vorher muß etwas Kühlwasser abgelassen werden, anschließend aufgefüllt und das Kühlsystem entsprechend entlüftet werden.

Codiert/angemeldet werden muß da nichts.

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:02

Perfekt, danke für die Infos. Ich schau mir das an, aber ich denke, dass ist eher was für BMW....

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:04

So, mein BMW war gestern beim Freundlichen und die haben das Kühlmittel-Thermostat getauscht.

Laut Meister sollte die Anzeige jetzt wieder mittig stehen, so wie es soll.

Ich habe den Wagen kurz nach der Probefahrt des Meisters abgeholt und habe auf der Heimfahrt gleich festgestellt, die Anzeige ist zwar viel höher ist als zuvor, aber die Nadel geht nicht bis Mitte des mittleren Feldes (halb-ein-Stellung), sondern nur bis zum Strich und wenn ich den Wagen rollen gelassen habe, ist die Anzeige auch wieder um einen Strich gesunken. Ich bin allerdings die gesamte Strecke in Schleichfahrt unterwegs gewesen, da meine Frau hinter mir war. Trotzdem müsste nach ca. 25 km gemeinsamer Fahrt (Meister und Ich) die Wassertemperatur auf Betriebstemperatur sein, oder?

Mein erster Gedanke war, sch..ße - das AGR-Thermostat ist auch defekt und wurde nicht getauscht!

Ich habe den Meister gleich angerufen und er meinte ich solle ein paar Tage fahren, das im Auge behalten und mich dann melden.

Daraufhin bin ich dann sofort auf die Autobahn und habe mal 15 km richtig in den Koffer reingetreten. Die Betriebstemperatur stieg auf Mitte des mittleren Feldes (halb-ein-Stellung), so wie es soll und auf der 15 km Rückfahrt jetzt wieder in Schleichfahrt ist diese auch nicht mehr gesunken und hat nicht geschwankt.

Kann das sein? War vielleicht noch Luft im System? Was anderes?

Heute habe ich dann noch die Kühlmittelmenge überprüft und musste feststellen, dass im Kühlmittelbehälter ca. 0,3 Liter zuviel enthalten sind. Ich habe die Flüssigkeit mit einer Spritze entnommen. Kann das auch ein Grund sein?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Westen der Republik

PS: der Tausch des Kühlmittel-Thermostat hat 350,- € gekostet

Schau dir die Temperatur im geheimmenü an. 90 gar sollte er halten.

Themenstarteram 1. April 2016 um 15:56

Zitat:

Schau dir die Temperatur im geheimmenü an. 90 gar sollte er halten.

Danke an Dorfbesorger für den Tipp, dass hatte ich bei meinem Ärger schon wieder ganz vergessen!

------------------------------------

Ich habe eine ausgedehnte Probefahrt mit Zurhilfenahme des Geheimmenüs durchgeführt.

Die Strecke war anfangs nur Landstrasse mit 50-85 km/h zurückhaltende Fahrweise. Ein bisschen rauf und runter, allerdings keine echten Berge. Rheinland halt :-)

Start war bei 14 °C und nach ganz kurzer Zeit waren 40 °C erreicht. Dann ging es allerdings eher schleppend weiter. Nach den ersten 10 Minuten 50°C und nach nochmal 10 Minuten erst 65°C.

Die 75 °C lagen erst bei mehr als einer halben Stunde an, nachdem ich einen Überholvorgang gestartet hatte und es blieb dann dabei.

Dann auf die Autobahn und rauf auf 160 km/h im Feierabendverkehr. Die Temperatur ging auf 84 °C hoch, aber sobald ich vom Gas musste sank sie auch gleich wieder auf unter 80 °C. Nach einem Stückchen Landstrasse waren es dann wieder 75 °C.

Nochmal rauf auf eine andere Autobahn und immer am Gas, aber mehr als 87 °C wurden nicht erreicht.

Zurück nach Hause wieder Landstrasse und Zuhause waren es wieder 75 °C.

Das ist doch nicht normal, oder? Was sagt Ihr?

Nach viel Zeit/Kilometer sollen denn normalerweise 90 °C anliegen?

Bleibt es danach wirklich bei 90 °C?

Dank Euch....

Da ist was faul. Ich tippe auf das Thermostat vom AGR-Kühler.

Was hast du beim :) in Auftrag gegeben?

Haupthermostat wechseln oder machen, dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht?

Wenn du letzteres in Auftrag gegeben hast, solltest du das Geld für die Reparatur zurückfordern, da der Werkvertrag seitens des :) nicht erfüllt wurde, es sei denn das Hauptthermostat war definitiv auch defekt.

Allein das Hauptthermostat öffnet bei 88°C. Die werden ja gar nicht erreicht.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 1. April 2016 um 17:56:22 Uhr:

Nach viel Zeit/Kilometer sollen denn normalerweise 90 °C anliegen?

Bleibt es danach wirklich bei 90 °C?

Nach etwa 15 km Landstraßen oder etwas weniger? Und dann bleibt es so rund die 90 Grad, plus/minus 1 max bis 2 Grad

Da ist dein hauptthermostat kaputt.nnur Originale BMW Thermostate verwenden.

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:40

Zitat:

@pewoka schrieb am 1. April 2016 um 19:26:57 Uhr:

Da ist was faul. Ich tippe auf das Thermostat vom AGR-Kühler.

Was hast du beim :) in Auftrag gegeben?

Haupthermostat wechseln oder machen, dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht?

Wenn du letzteres in Auftrag gegeben hast, solltest du das Geld für die Reparatur zurückfordern, da der Werkvertrag seitens des :) nicht erfüllt wurde, es sei denn das Hauptthermostat war definitiv auch defekt.

Allein das Hauptthermostat öffnet bei 88°C. Die werden ja gar nicht erreicht.

Ich habe den Fehler beschrieben, so wie im Anfangsthread und noch angedeutet, dass es ja an 1-3 von 3 Thermostaten liegen könnte. Ich beauftrage immer, das Problem zu beheben und gebe keine dedizierten Anweisungen.

Ich bin eigentlich verwundert, denn wir hatten drüber gesprochen, das wenn man schonmal dran ist, auch beide Thermostate tauschen könnte.

Ich denke, dass das Haupt-Thermostat auch defekt war, da jetzt deutlich höhere Temperaturwerte angezeigt werden als vor dem Tausch.

Ich werde am Montag gleich vorstellig werden und meinen Unmut kundtun.

Das mit den 0,3 l zuviel Kühlwasser halte ich auch nicht für normal und auch nicht für gut. Der Behälter war randvoll!

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:41

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 1. April 2016 um 20:01:02 Uhr:

Da ist dein hauptthermostat kaputt.nnur Originale BMW Thermostate verwenden.

Ja aber das ist doch gerade bei BMW getauscht worden...

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:42

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 1. April 2016 um 19:36:43 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 1. April 2016 um 17:56:22 Uhr:

Nach viel Zeit/Kilometer sollen denn normalerweise 90 °C anliegen?

Bleibt es danach wirklich bei 90 °C?

Nach etwa 15 km Landstraßen oder etwas weniger? Und dann bleibt es so rund die 90 Grad, plus/minus 1 max bis 2 Grad

Dann passt das bei mir nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Wassertemperatur zu gering und schwankt