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Wassertemperaturanzeige schwankt extrem, Kühler aber heiß, wo greift Kombi und Klima Temperatur ab?
Hallo,
bei meinem 1.8T schwankt seit Tagen die Temperaturanzeige. Mal erreicht sie nach 10 min die üblichen 90°C, sinkt dann aber wieder auf 70~80°C, manchmal auch bis auf 60°C runter. Dann steigt sie wieder, so im Schnitt pendelt sie bei 75°C.
Aber, beide Kühlerschläuche und der Vorratsbehälter sind heiß, dann kann es doch nicht ein hängendes Thermostat sein, oder?
Wo greift das Kombiinstrument die Temperatur ab, an diesen 3-poligen Thermoschalter unten am Kühler? Greift die Klimatronic die Wassertemperatur woanders ab?
mfg
chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rgd-VR-6
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Dann können Kombiinstrument und Klimatronic ja nur den gleichen Wert anzeigen ...
Ca. 20 cm vor dem 4-pol Doppeltemperatursensor ist noch ein weiterer 2-pol Sensor im Wasserrohr, wofür ist der denn?
mfg
chris
Hi Chris, der Thermoschalter ist für die Motor-Lüfter und reagiert erst bei 110° oder 115°C und schaltet dann den großen Kühlerlüfter ein.
Ob Chris das Problem nach fast 2 Jahren immer noch hat?
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Wo greift das Kombiinstrument die Temperatur ab,
Am vierpoligen Doppeltemperaturgeber rechts vom Motor.
@ TE
Ich würde an Deiner Stelle mein Fzg mal warm laufen lassen, sollten beide Kühlerschläuche miteinander warm/heiß werden ist der Thermostat defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Wo greift das Kombiinstrument die Temperatur ab,
Am vierpoligen Doppeltemperaturgeber rechts vom Motor.
Ok, danke. Wo greift denn dann die Klimatronic (Kanal 49) die Temperatur ab?
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
@ TE
Ich würde an Deiner Stelle mein Fzg mal warm laufen lassen, sollten beide Kühlerschläuche miteinander warm/heiß werden ist der Thermostat defekt.
Schon prpbiert, der obere Schlauch ist heiß und der untere wird erst 10 min später warm, sobald die Anzeige 85~90°C erreicht.
mfg
chris
Da der Temp.-Geber öfter nicht richtig arbeitet würde ich diesen an deiner Stelle erneuern.
Du kannst auch eine Messfahrt mit VCDS machen und das ganze prüfen.
Hallo,
wenn ich ja sichergehen könnte, dass Kombiinstrument und Klimatronic verschiedene Sensoren haben, könnte ich das selbst überprüfen. Dann lasse ich beim Warmfahren morgen früh den Kanal 49 im Klimadisplay stehen und schaue, ob die beiden Temperaturen gleich ansteigen oder eben nicht.
mfg
chris
Mit Daten zum Fzg warst bis jetzt ja recht sparsam.
MKB ?
GKB ?
Modelljahr ?
AGU DBZ 1998
Da dein Motor nur einen Temp.-Geber hat ........
Dann können Kombiinstrument und Klimatronic ja nur den gleichen Wert anzeigen ...
Ca. 20 cm vor dem 4-pol Doppeltemperatursensor ist noch ein weiterer 2-pol Sensor im Wasserrohr, wofür ist der denn?
mfg
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Ca. 20 cm vor dem 4-pol Doppeltemperatursensor ist noch ein weiterer 2-pol Sensor im Wasserrohr, wofür ist der denn?
Hast mal ein Bild?
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Dann können Kombiinstrument und Klimatronic ja nur den gleichen Wert anzeigen ...
Ca. 20 cm vor dem 4-pol Doppeltemperatursensor ist noch ein weiterer 2-pol Sensor im Wasserrohr, wofür ist der denn?
mfg
chris
Das würde mich auch interessieren. Der sitzt nämlich auch genau im Kühlwasserschlauch...
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Dann können Kombiinstrument und Klimatronic ja nur den gleichen Wert anzeigen ...
Ca. 20 cm vor dem 4-pol Doppeltemperatursensor ist noch ein weiterer 2-pol Sensor im Wasserrohr, wofür ist der denn?
mfg
chris
Meinst Du den Anschluss für das kennfeldgeregelte Thermostat?
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Da dein Motor nur einen Temp.-Geber hat ........
Ist so nicht richtig. Das Fahrzeug (um übrigen hab ich den gleichen) hat einen Doppeltemperaturgeber (G2/G62) der sitzt von vorne auf den Motorblock betrachtet direkt rechts.
Müsste ein grüner oder blauer 4-eckiger Sensor sein.
Der liefert die Werte einmal fürs KI (G2) und fürs MSG (G62).
Tausch den aus, dann schwankt es nicht mehr. War bei mir genau so.
Kannst du übrigens tauschen ohne das Kühlwasser abzulassen.
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Dann können Kombiinstrument und Klimatronic ja nur den gleichen Wert anzeigen ...
Ca. 20 cm vor dem 4-pol Doppeltemperatursensor ist noch ein weiterer 2-pol Sensor im Wasserrohr, wofür ist der denn?
mfg
chris
Hi Chris, der Thermoschalter ist für die Motor-Lüfter und reagiert erst bei 110° oder 115°C und schaltet dann den großen Kühlerlüfter ein.