1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wassertemperaturanzeige schwankt

Wassertemperaturanzeige schwankt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:02

Guten Morgen,

seit es relativ kalt (unter -10°C) ist, fällt mri an meinem 3C (2,0 TDI, 170 PS, 4000 km) folgendes auf:

Die Wassertemperaturanzeige schwankt, sprich, sie erreicht die 90°C relativ normal, fällt dann aber bei geringer Last wieder ab. Heute waren es hier -15°C, 2 Stunden Autobahn gefahren, im anschließenden Stop and Go in der Stadt und etwas Überland fiel die Nadel wieder ab.

Heizleistung ist völlig i.O. (insofern habe ich den Thermostat eigentlich nicht im Verdacht, Öltemperatur zwischen 100 auf BAB und 75 Stadt). Verhält sich die Anzeige bei Euch ähnlich ?

Dass die TDI relativ wenig Abwärem produzieren weiß ich, bei allen anderen VW/AUDI, die ich in den letzten JAhren gefahren bin, ist die Anzeige bei betriebswarmen Motor ja künstlich bei 90° fixiert, damit die Schwankungen nicht angezeigt werden.

Ist das beim B7 nicht mehr so ?

Wie gesagt, ist erst jetzt bei deutlichen Minustemperaturen aufgefallen....

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kleines Thermostat im Kühlkreislauf vor dem DSG defekt. Gibt hier schon ein paar Threads dazu. Suche benutzen. LG yaabbaa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperatur vom Kühlwasser sinkt immer wieder' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Februar 2012 um 8:27

Das Phänomen trat auch bei meinem Audi A3 2.0 TDI PD BJ 2006 auf. Nur mittels Standheizung, die auch das Kühlwasser vorgewärmt hat, konnte ich bei den derzeitigen Temperaturen, überhaupt 90 Grad Kühlmitteltemperatur erreichen. Sobald die Standheizung ausging bzw. abgestellt wurde, konnte ich zusehen, wie die Temperatur unter 75 Grad und weiter fiel, wenn ich gemütlich über Landstraße bzw. in der Stadt fuhr. Volllastfahrten auf der Autobahn waren nicht betroffen.

Ich habe gelesen, dass die 90 Grad in der Kühlmittelanzeige automatisch in einem Bereich von 75 - 105 Grad angezeigt werden. Fällt deine Kühlmittel-Temperatur jetzt unter 75 Grad, fällt auch deine Nadel langsam ab. Wie tief bzw. auf welchen Wert fällt sie denn?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:56

Moin und Danke,

 

sie fällt auf ca.  10.00 Uhr, wenn die 90°  12 Uhr sind :-)  Ich kann jetzt grad' nicht schauen, welcher Temperatur das etwa entspricht....aber das Verhalten ist etwa so, wie Du das von deinem A3 schilderst..

 

Müsste ja auch anderen Passatfahren jetzt so gehen....

 

Grüße

 

Uwe

am 6. Februar 2012 um 10:00

hatte das gestern auch beobachten können, bin an die Ostsee gefahren bei -16°C und das ging am ende nur noch im Schritttempo über vereiste Feldwege, da konnte man zusehen wie Kühlwasser- und Öltemperatur richtig gefallen sind, Öl war nachher bei 74°C und Wasser vielleicht 5mm neben der 90°-Markierung in der Mitte...

Die ganze Fahrt über wurde der Bock nicht warm, und als ich endlich da war hat das bischen Standgas auch nicht mehr geholfen, ist einfach zu kalt für den Motor...

dass sich der zeiger während der fahrt wieder von 90 Grad "wegbewegt", konnte ich heute morgen (-15 Grad C) auch beobachten.

bislang (golf, audi a3) kannte ich es auch nur so, dass der zeiger bei konstant 90 Grad "festgeklebt" war (und das bei ähnlichen außentemperaturen).

komisch...

am 6. Februar 2012 um 10:57

Zeiger auf "10:00 Uhr" dürften etwa 70°C sein (dicker Strich)

(--> siehe Bild)

Jan

am 8. Januar 2017 um 19:38

Hallo Leute ! Bin neue hier ! Habe kurze Frage, besitze ein bei Passat cc 2011 dsg Getriebe ein Diesel ! Und zwar seit heute senkt meine Motor Temperatur , es steigt bis 90 Grad , dann beim Stadt Fahrten fehlt auf 70-80 und steigt nur beim autobahnfahrt wieder auf 90 grad ! Kann mir jemand schon evtl was sagen ? Würde sehr dankbar sein ! Lg

Hallo,

fiel mir heute auch bei meinem Passat auf (B7/HS/140). Beim Bummeln über die Landstraße ca. 75 ° Anzeige, berghoch 92° .

Wenn die Öltemperatur in Ordnung ist, dann kann es auch sein das der Motor bei minus Temperaturen bei wenig drehzahl die kalte luft die wassertemperatur etwas sinken läßt...aber wenn die wieder auf 90° kommt sollte es nicht am Thermostat liegen.

am 28. Januar 2017 um 20:06

Wichtige Frage, bei meinem, B7, 2.0 TDI mit DSG trat folgendes auf. Wir hatten 10 Grad minus, die Temperatur von Wasser (Motor) viel immer wieder auch mal unter 90 Grad. Drüber ging sie nie. Ist das bei der Kälte normal oder muss er denn nicht konstant 90 Grad haben? Bei mir wurde vor kurzem die Zusatzwasserpumpe der Standheizung erneuert.

Aber ich vermute das das Thermostat defekt ist, entweder das vom kleinen Kühlkreislauf oder das vom DSG Getriebe.

Der Händler meinte Freitag ich hätte die Heizung zu sehr aufgedreht, aber ganz ehrlich letztes Jahr war der sogar bei -18 Grad schnell bei 90 Grad und hat die Temperatur auch gehalten.

Was denkt Ihr?

Kann man damit noch fahren oder sollte ich Ihn lieber stehen lassen.

Kenne mich nicht so gut aus in dem Gebiet.

Mich ärgert, dass ich eben Freitag bereits bemängelt habe dass das Auto nach einiger Fahrtzeit immer noch keinerlei Wärme beim Kühlwasser anzeigte. Vor einer Woche war das Gebläse auch auf hoch eingestellt und Temperatur der Lüftung auf High, dennoch wurde das Kühlwasser sehr schnell auf 90 Grad erhitzt.

Daher muss irgendein defekt vorliegen, weil der dieses Verhalten nie hatte.

Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, mit ca 150 km/h, sollte die Temperatur von Kühlwasser sicher nicht deutlich abfallen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperatur vom Kühlwasser sinkt immer wieder' überführt.]

Kleines Thermostat im Kühlkreislauf vor dem DSG defekt. Gibt hier schon ein paar Threads dazu. Suche benutzen. LG yaabbaa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperatur vom Kühlwasser sinkt immer wieder' überführt.]

Das war auch ein leidiges Thema bei mir. Ich musste 6x in die Werkstatt bis sie den Fehler gefunden hatten.

Zufälligerweise auch nach Reparatur der Standheizung.

Letztendlich Thermostat DSG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperatur vom Kühlwasser sinkt immer wieder' überführt.]

am 29. Januar 2017 um 12:35

Danke, ja schon sehr seltsam das das bei mir auch seit der Reparatur passiert ist. Mir braucht keiner mehr erzählen das das vom Gebläse kommt ich hatte es diesesmal komplett aus und die Temperatur viel immer wieder. Ich werde sie direkt darauf hinweisen, hab zum Glück eine Garantie wo ich nur 30 Prozent der Teile bezahlen muss der Rest wird erstattet, Arbeitszeit zu 100 Prozent. Hoffe nur sie erkennen das an denn es kann nicht sein das das Auto bei 100 km/h Temperatur verliert. Zudem ging im Winter öfter der Lüfter im Motor an das kann aber sein wenn er regeneriert oder?

Ist halt schwierig nachzuweisen das bei der Reparatur der Standheizung was kaputt ging. Und vor allem ob das möglich ist oder eben ein Sau blöder Zufall. Aber kommt wohl häufig vor suche funktionierte leider in der App nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperatur vom Kühlwasser sinkt immer wieder' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen