1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wasserverlust 190 E

Wasserverlust 190 E

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 20:17

Hallo Leute, ich habe mich zwar schon einmal im Vorstellungsthread vorgestellt, mache es aber hier gerne noch einmal. Also , ich heiße Tom komme aus der Region Hannover und bin 44. Von Autos hab ich nicht wirklich viel Plan was mich letztendlich hier in diesen Forum geführt hat. Ok, dass dazu :-)

Also nun zu meinem Problem. Wie viele andere hier leidet mein Benz auch unter " unerklärlichen" Wasserverlust. Das Problem muss seit ca. 8000-10000 KM bestehen. Im April 13 habe ich einen Benz 190 E Bj 91 mit 263.000 KM gekauft. Kurze Zeit später bemerkte ich , dass in unregelmäßigen abständen, ein Kühlwasserverlust von 1,5 Litern zu sehen war ( erstmalig durch das leuchten der Kühlwasserstandsanzeige ). Natürlich habe ich gleich hier ins Forum gesehen und ca. 20 Möglichkeiten gefunden die das Problem erklären könnten. Von : Kauf dir nen neuen Deckel mit 1,4 Bar bis hin zur ZKD war alles dabei, nur leider wurde ich daraus nicht wirklich schlau.

Hab das System zweimal abdrücken lassen , ohne Erfolg. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

Im Stadtverkehr ( fahr ich eher selten ) habe ich das Gefühl das der Wasserverlust nach abstellen des Motors schlimmer ist als sonst. Aufgefallen ist mir besonders das die Temp. weit über 90 C° steigt ( Im Fahrbetrieb ). Bisher habe ich nie Wasserpfützen unter dem Auto gehabt, bis Gestern !!!! Ich kann schlecht erklären wo die Pfütze war aber ich versuche es einmal. Ich würde es so Formulieren das ich sage die Pfütze befindet sich in etwa zwischen der Vorderachse und dem Schaltknüppel. Von unten gesehen in etwa in höhe des Schaltgestänges, da geht auch so ne Art Schlauch lang, an dem das Wasser entlang lief und dann an der tiefsten Stelle abtropfte. Ich hab wirklich null Plan und halte mich an dinge die ich hier im Forum gelesen habe. Da fielen mir zwei, drei Dinge auf von denen ich mich frage ob meine Probleme da zu finden sind.

1. Wasserpumpe ?

2. Heizungsventil

3. Thermostat ?

Kann es eines der genannten Dinge sein , bzw trifft meine Beschreibung darauf zu ?

Bitte helft mir wenn ihr könnt, ich möchte meinen Benz noch lange fahren !!!!

Vielen Danke schon mal

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
23 Antworten

1. WaPu eher nicht, da die weiter vorne eingebaut ist.

2. Heizungsventil wäre verdächtig, schau mal unter die Fußmatten, obs da nass ist

3. Thermostat liegt auch zu weit vorne...passt nicht zu deiner Pfütze.

am 19. Juli 2013 um 21:09

Moin RedTom96.

In einer gewissen Weise (wenn es wirklich "nur" am dem liegt, was ich vermute), kannst Du Dich glücklich schätzen. Gemessen an einem ZKD-Schaden (Wechsel mit planen wohlgemerkt) ist alles andere im verschmerzbaren.

Ich denke das der Wärmetauscher einen Defekt aufweist und undicht ist.

Deiner Bescheibung entsprechend wäre die Pfütze unter dem Armaturenbrett.

Jedoch würde dieser Schaden nicht die dauerhaft 90° erklären.

Es kann auch gut möglich sein, dass das System eine Verstopfung aufweist, weswegen die Zurkulation schwerfällig vonstatten geht und sich an gewissen Stellen auch höhere Drücke bilden (Stichwort: Undichtigkeit).

Dieser 1,5 Liter Wasserverlust, worauf ist dieser bezogen? Auf die 8 bis 10Tsd Km?

Wenn ja, dann wäre eine leichte Undichtigkeit im System erklärbar, ohne das eine Pfütze unter dem Fahrzeug entsteht.

Ich schätze jetzt einfach mal: Kühlkreislauf nicht freigängig und eine leichte Undichtigkeit am Wärmetauscher.

Gruß, einer der einigen.....

EDIT: Beim Stadtverkehr sind im Sommer die 90° natürlich absolut normal. Auch 100° sind dann schnell erreicht.

Bei meiner Aussage diesbezüglich gehe ich von einer, wie RedTom96 beschrieb, zügigen Fahrt aus.

Vielleicht sollte da nochmal genau erklärt werden ob sich dies auf Fahren im Stadtverkehr oder auf Landstraße bezog. --}

Zitat:

Original geschrieben von RedTom96

Im Stadtverkehr ( fahr ich eher selten ) habe ich das Gefühl das der Wasserverlust nach abstellen des Motors schlimmer ist als sonst. Aufgefallen ist mir besonders das die Temp. weit über 90 C° steigt ( Im Fahrbetrieb ).

Zu klären wäre hier das letzte Wort in Klammer = ( Im Fahrbetrieb ). Stadt oder Landstraße/Autobahn?

Da Du ja geschrieben hast, dass Du eher selten Städtlich unterwegs bist, möchte ich da mal hinterfragen auf was genau sich diese 90° C bezieht.

am 20. Juli 2013 um 10:23

Wenn du Wasser verlierst und es NICHT irgendwo rausläuft z.B wie oben schon genannt Innenraum oder Wasserflecken unter dem Auto bleibt da ja nur die Verbrennung von Wasser übrig bzw. Verdampfen durch Abgas.

Meine Fehlersuche wegen Kühlwasserverlust hat über ein Jahr gedauert am Ende wars die ZKD...

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 11:19

Hallo und danke...

Also der Fussraum is nicht Nass, gucke aber nochmal nach. Die Pfütze unterm Auto war nach normaler Fahrt im Stadtverkehr und die über 90 Cº im Stadt Stop and Go Verkehr. Bei der ZKD würde das Wasser doch nicht unterm Auto zu finden sein, oder? Wie würdet ihr nun vorgehen?

Mfg

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 11:20

Anhang: Das Wasser verliert er nicht in der 8000-10000 km Angabe sondern 500 km nichts und dann innerhalb 60 km ca. 1, 5 Liter

am 20. Juli 2013 um 11:29

Also meiner hat eigentlich immer nur Wasser gebraucht an heißen Tagen sprich im Winter musste ich nie auffüllen aber sobald man mal über der 25 ° Marke war hat er es gesoffen.

Also recht unerklärlich...

Ich nehme mal an Wasser im Öl, Blubbern im Kühlmittelbehälter wirst du ja schon gecheckt haben? Gibt auch CO2 Tester fürs Kühlmittel um zu schauen ob ein Abgaskanal undicht ist und es in einen Kühlkanal strömt.

 

Auf keinen Fall würde ich irgendwelches Dichtmittel reinleeren.

Also beim dem Problembild würde ich den Kühlkreislauf abdrücken und vor allem den Heizungsregler dabei betätigen.

Dabei ist schon so mancher ominöse Wasserverlust aufgedeckt worden.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 10:21

Abgedrückt wurde er schon zweimal, kam nichts bei raus.fussraum is trocken.kann es trotzdem der wärmetauscher sein? Ach, der lüftungsregler blockiert seit gestern und die öllampe leuchtet auf obwohl genug Öl Inside ist......der benz will mich ärgern und das schafft er derzeit auch..;-):-(

Servus, also ich hatte genau das gleiche Problem. Letztendlich lag es an einem undichten T-Stück / Temperatursfühler von der Euro2-Abgasanlage. Kostete 27 Euro und jetzt ist alles ok. Drück mal die Schläuche links und rechts vom T-Stück bisschen.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:35

Wo sitzt dieses T-Stück und wie sieht es aus.Was passiert wenn ich diese Schläuche abdrücke?

Hab zur zeit selbst kühlwasserverlust. Habe bislang auch nicht gefunden was es ist. habe regelmäßig pfützen unterm auto. zusätzlich ist die ZKD auch noch am kommen. ich hab schon mehrfach danach gesucht wo es herkommt bislang nichts gefunden.

ich lad nachher mal ein foto hoch wo man die pfützen sieht (auto wurde bewegt hat knappe stunde gestanden, wurde dann wieder bewegt und ziemlich genau an der selben stelle nochmal abgestellt)

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 6:24

Moin,

habt erstmal vielen Dank für eure Tipps, ich komme nicht wirklich weiter ! Bis zum Winter sollte das Problem allerdings gefunden sein, Thema Frostschutz. Irgendein Dichtungsmittel werde ich nicht reinkippen, wurde ja hier auch schon angesprochen das besser zu lassen. Jetzt hab ist seit dem letzten Auffüllen ruhe... aber lange dauert es nicht bis ich wieder mit der 1,5 PET Flasche da stehe und Wasser Nachfülle. Ich wäre euch für weiter Tipps wirklich dankbar. Leider befinde ich mich dazu auch noch in einer Finanziellen Schieflage ( Privat Inso ) so das ich kaum Kohle habe zum Freundlichem zu fahren. Derzeit kämpfe ich darum den Benz überhaupt behalten zu können !!!!

Danke

am 22. Juli 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von RedTom96

...und Wasser Nachfülle.

Pures Wasser?

Vergesse das Kühlmittel bitte nicht. Mische Dir am besten 1:1 Deine PET-Flasche auf.

Und achte darauf welches Kühlmittel bereits befüllt wurde....gleiche Farbe verwenden.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 7:28

Oh... Ja ich nehme nur Wasser ! Nicht gut ? Welches Kühmittel drin ist / war kann ich net sagen ! Welches sollte ich verwenden ?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen