ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. wasserverlust nach fahren mit hoher drehzahl, 528i

wasserverlust nach fahren mit hoher drehzahl, 528i

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. August 2013 um 9:12

Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen das mir etwas Kühlwasser fehlte.

da ich aber unterhalb des Kühler an dem schlauch wasserspuren gesehen hatte, habe ich einfach wasser aufgefüllt und die Sache war für mich erledigt.

gestern musste ich dann mal auf der Landstraße ein wenig gas geben. im Rückspiegel war auf einmal ne riesige helle Wolke zu sehen.

im Leerlauf oder bei normaler fahrt ist davon aber nix zu sehen. allerdings ist der Wasserstand wieder einige cm abgesunken.

Ich vermute jetzt das ich ne undichte Kopfdichtung habe.

hat schon jemand gleiches erfahren und/oder weiß was das sein kann.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. August 2013 um 9:37

Hallo!

Sollte er Kühlmittel verbrennen, ist dies nicht gut. Das könnte tatsächlich ein Zylinderkopf- oder Dichtungsschaden sein. Ich würde eine CO-Messung machen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Sollte er Kühlmittel verbrennen, ist dies nicht gut. Das könnte tatsächlich ein Zylinderkopf- oder Dichtungsschaden sein. Ich würde eine CO-Messung machen.

Grüße,

BMW_Verrückter

und was muss bzw was wird mir diese dann anzeigen?

die Messung wie der AU ist gemeint oder?

gruß

Marco

am 12. August 2013 um 9:47

Servus!

Nein, man mißt dabei den CO(2)-Gehalt im Kühlmittel :) So kann man auf Undichtigkeiten schließen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Nein, man mißt dabei den CO(2)-Gehalt im Kühlmittel :) So kann man auf Undichtigkeiten schließen.

Grüße,

BMW_Verrückter

ok, wer macht das bzw. was muss ich mir besorgen um das zu messen?

Kann nach meiner bescheidenen Meinung auch nur ein Schlauch sein, der rissig ist, und bei Belastung dann halt mehr Wasser verliert, welches am heissen Motor verdampft. Könnte auch dieser Stutzen beim Kühler sein, den BMW aus einem Bakelit-ähnlichen Material verbaut (Gott weiss warum, ich nicht). Dieses Bakelit-Zeug wird mit der Zeit brüchig und versagt dann beim Ansatz, da wo der Schlauch draufgeklemmt ist. Kannst jeden fähigen Freundlichen ansprechen, alle kennen diesen unsäglichen Stutzen.

P.S. BMW-Verrückter: Ich bin ja kein Schrauber, aber müsste nicht bei einer defekten Kopfdichtung Wasser am Oelstab erkennbar sein?

am 12. August 2013 um 11:51

Nicht zwingend, desweiteren schreibt der TE das er aus dem Auspuff ne riesen Wolke verliert. Das deutet schon auf KD hin.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Nicht zwingend, desweiteren schreibt der TE das er aus dem Auspuff ne riesen Wolke verliert. Das deutet schon auf KD hin.

Nö, schreibt er eben genau nicht! Deswegen kam ich ja drauf. Er habe im Rückspiegel eine "helle Wolke" gesehen, die er hinter sich herschleppte. Das kann während der Fahrens durchaus aus dem Motorraum kommen und hinten 'ne Wolke bilden. Hätte er von Auspuff geschrieben, dann würde ich seinen Motor eher in das Segment des zeitlich Gesegneten einstufen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:14

was mich an der Sache halt ein wenig wundert,

nur wenn ich mal so richtig die Drehzahl in die höhe treibe (gestern wollte so ein getunter Ford an meiner AHK nukkeln!!!) also über 5500 U/min. kommt diese Wolke.

dies ist mir schon mal aufgefallen, hatte das aber auf den Straßenbelag geschoben (viele bäume an der Straße und Dreck auf der Straße).

durch das gepäcknetzt im Kofferraum habe ich es aber nicht so gut erkennen können.

erst das fehlende Wasser hat mich so richtig dazu gebracht darauf zu achten.

War gerade nochmal auf der Bahn, diesmal war nix zu sehen !!??!!

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von conanzarco

was mich an der Sache halt ein wenig wundert,

nur wenn ich mal so richtig die Drehzahl in die höhe treibe (gestern wollte so ein getunter Ford an meiner AHK nukkeln!!!) also über 5500 U/min. kommt diese Wolke.

dies ist mir schon mal aufgefallen, hatte das aber auf den Straßenbelag geschoben (viele bäume an der Straße und Dreck auf der Straße).

durch das gepäcknetzt im Kofferraum habe ich es aber nicht so gut erkennen können.

erst das fehlende Wasser hat mich so richtig dazu gebracht darauf zu achten.

War gerade nochmal auf der Bahn, diesmal war nix zu sehen !!??!!

Ach ja, ich habe wasserspuren unten links (Fahrerseite). das sieht so aus als würde es gegen den khler spritzen. allerdings sind das trockene Spuren, und ich habe keinen tropfen wasser auf dem Boden.

am 12. August 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Romanus001

P.S. BMW-Verrückter: Ich bin ja kein Schrauber, aber müsste nicht bei einer defekten Kopfdichtung Wasser am Oelstab erkennbar sein?

Nein. Die Zylinderkopfdichtung kann auf vielerlei Arte ein Problem verursachen. Eines davon ist, dass Abgase in den Kühlmitteltrakt gelangen. Das andere, dass Kühlmittel im Öl vorzufinden ist - das nächste, dass Öl im Kühlmittel ist usw. :) Die ZKD kann auch nach außen undicht werden - da gibt es wie gesagt viele Möglichkeiten. Auch kann Kühlmittel in den Brennraum gelangen, wie eben hier - dann kommen auch die Abgase bzw. Verbrennungsgase in das Kühlmittel - wodurch man den Fehler hat, wenn erhöhte CO(2)-Werte im Kühlmittel festgestellt werden.

@TE:

Wenn es aus dem Auspuff weiß raucht - verbrennt der Motor Kühlmittel. Ich wage zu bezweifeln, dass du so schnell eine Rauchwolke aus dem Motorraum sehen kannst (wie von Romanus angesprochen), und das alles so schnell verdampft in Verbindung mit dem Gasgeben etc. :) Eher unwahrscheinlich!

Denke eher, dass dein Motor Kühlmittel verbrennt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 15:42

vielen dank an euch, für die Infos.

ich werde mich mal erkundigen was die REP. kosten wird.

die Basis von meinem Dicken ist soweit noch gut, eventl. lohnt sich die REP. ja noch.

gruß

Marco

am 12. August 2013 um 17:47

Wenn du ne Wolke hinter dir her ziehst ist die Vermutung nahe der Verbrennung desweiteren des Ausstosses vom Auspuff, deshalb habe ich mir das wahrscheinlich dazu gedichtet:D

Also mein Kumpel hatte mal n Abriss vom Kühlerschlauch, da gab es keine Wolke sondern nur etwas Rauch aus der Motorhaube.

Berichte wenn du bescheid weisst.

Gruss

am 12. August 2013 um 18:03

Eine defekte ZKD merkt man meistens mit kaltem Motor. Wahrscheinlich ist der O - Ring am Kühler undicht. Der weiße Rauch dürfte eher Öl sein - Ölabascheider z.B.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde eine CO-Messung machen.

Was soll man bei einer CO - Messung (also AU) herausfinden in diesem Fall? Oder meinst Du den ZKD - Test mit der Indikatorflüssigkeit, welche, wie schon einmal angemerkt, nicht auf Kohlenstoffmonoxid (CO), sondern auf Kohlenstoffdioxid (CO²) reagiert?

am 12. August 2013 um 21:48

Ja, ja - meinte eh das CO2 - steht weiter oben dann eh korrigiert da ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. wasserverlust nach fahren mit hoher drehzahl, 528i