- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Wasserverlust / Serviceaktion AGR-Kühler
Wasserverlust / Serviceaktion AGR-Kühler
Hallo, ich bin vom Austausch des AGR Kühlers betroffen, wurde allerdings weder Vom KBA noch vom Händler angeschrieben. Nur weil ich in der Presse von der Brandgefahr gelesen habe und selbst zum Händler ging ist klar, dass meiner darunter fällt.
Allerdings ist seit 10 Wochen kein Ersatzteil lieferbar.
Bislang hat mein 320d nun 3 Mal den Ausgleichsbehälter an Wasse4 geleert. Nachgefüllt wurde immer pures Wasser.
Ich habe nicht schlecht Lust den Wagen morgen auf den Hof des Händlers zu stellen und einen Ersatzwagen zu fordern.
Was meint Ihr? Habe ich Chancen darauf? Oder den SOS Knopf im Auto drücken, um mit BMW direkt Kontakt zu bekommen??
Ich hin stink sauer......bei 17.000km das Automatikgetriebe Schrott und ein „Austausch“ bekommen, 2Mal Abgeschleppt worden. Bereits das dritte AGR Ventil drin und nun bei 55.000 km den Wasserverlust und kein Ersatzteil verfügbar.
Der erste und letzte BMW - ganz ehrlich! Für das Geld kaufe ich mir zukünftig 2 Koreaner!
Von wegen Premium.....
Ähnliche Themen
22 Antworten
Musstest Du bis jetzt etwas für die Reparaturen bezahlen?
Wieso nur Wasser nachgefüllt und nicht Frostschutz?
Hast Du einen Termin vereinbart für die Diagnose/Reparatur Wasserverlust/Wasserverbrauch?
Termine für Technische Nachbesserungen werden Vereinbart wenn das Material verfügbar ist.
Wenn ein Mobilitätsproblem besteht, wird der Händler immer eine Lösung bereitstellen. Einfach deswegen einen Termin vereinbaren.
Bei meinem 320d B47 wurde der AGR-Kühler innerhalb von 1 Tag gewechselt. Morgens im Rahmen einer Inspektion die offene Aktion gemerkt das Auto abends bereits mit neuem AGR-Kühler abgeholt.
Würde da ggf. beim Händler Druck machen.
Jetzt im Winter immer nur Wasser nachfüllen ist denkbar schlecht!
Zitat:
@TePee schrieb am 26. Dezember 2018 um 21:00:30 Uhr:
Jetzt im Winter immer nur Wasser nachfüllen ist denkbar schlecht!
Nicht nur im Winter. Der Frostschutz erhöht auch den Siedepunkt des Kühlwassers. Wenn nun die Kühlwassertemperatur aus welchen Gründen auch immer stark ansteigt, kann es ohne Frostschutz Probleme geben. Man solle bedenken, dass die Meldung, dass der Motor überhitzt ist, erst bei einer Motortemperatur von ca. 120°C erscheint und ohne Frostschutz kann das das Killen der Zylinderkopfdichtung bedeuten.
Die Temperaturanzeige in der Tachoeinheit zeigt übrigens nicht die Kühlwassertemperatur sondern Motoröltemperatur an.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Slartybartfast schrieb am 26. Dezember 2018 um 14:05:13 Uhr:
Hallo, ich bin vom Austausch des AGR Kühlers betroffen, wurde allerdings weder Vom KBA noch vom Händler angeschrieben. Nur weil ich in der Presse von der Brandgefahr gelesen habe und selbst zum Händler ging ist klar, dass meiner darunter fällt.
Allerdings ist seit 10 Wochen kein Ersatzteil lieferbar.
Bislang hat mein 320d nun 3 Mal den Ausgleichsbehälter an Wasse4 geleert. Nachgefüllt wurde immer pures Wasser.
Ich habe nicht schlecht Lust den Wagen morgen auf den Hof des Händlers zu stellen und einen Ersatzwagen zu fordern.
Was meint Ihr? Habe ich Chancen darauf? Oder den SOS Knopf im Auto drücken, um mit BMW direkt Kontakt zu bekommen??
Ich hin stink sauer......bei 17.000km das Automatikgetriebe Schrott und ein „Austausch“ bekommen, 2Mal Abgeschleppt worden. Bereits das dritte AGR Ventil drin und nun bei 55.000 km den Wasserverlust und kein Ersatzteil verfügbar.
Der erste und letzte BMW - ganz ehrlich! Für das Geld kaufe ich mir zukünftig 2 Koreaner!
Von wegen Premium.....
Ist wirklich schade wieviel Pech manche Menschen haben. Unsereins fährt einen BMW nach dem anderen ohne nennenswerte Probleme bis jeweils 150TKm und du hast nur Ärger. Ein Wechsel ist aber die logisch Konsequenz.
Heute wieder im Autohaus. Dieses mal purer Frostschutz in den Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Das ist meines Wissens auch nicht korrekt, da keine Durchmischung stattfindet.
AGR-Kühler ist immer noch nicht lieferbar. Ich werde mit dem undichten Teil wieder auf die Straße geschickt, immerhin ist nun etwas schriftlich aktenkundig.
Ich warte nun auch schon seit August auf die Teile und immer wird mir gesagt die Teile seien nicht lieferbar. Schreibe alle 4 Wochen ne Mail an meinen ZUSTÄNDIGEN BMW Händler (in München) und immer die gleiche DUMME Mail.
Sehr geehrter Herr XXX,
leider sind nur vereinzelte Teile von dem AGR-Kühler lieferbar.
Ich kontaktiere Sie gerne, sobald ich mit Ihnen ein Termin vereinbaren kann.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ganz ehrlich glaube BMW will garnicht mehr tauschen bei den alten Kisten.
mein Wagen ist ein 330D F31 von 9/2014
Zitat:
@Slartybartfast schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:14:02 Uhr:
Heute wieder im Autohaus. Dieses mal purer Frostschutz in den Ausgleichsbehälter aufgefüllt.
Ich kann es kaum glauben.
BMW wird wohl kaum eine 100% AGR-Kühler-Tauschaktion, nur weil einige anfangen undicht zu werden. Diese würde BMW wohl doch eher im Rahmen von Kulanzaktionen tauschen. Also steckt noch ein anderer Grund dahinter.
Meines Wissens ist es wohl bei wenigen Fahrzeugen zu Bränden im Motorraum gekommen, wenn der AGR-Kühler undicht ist. Austretendes Wasser kann aber nicht brennen, Frostschutz hingegen schon. Insofern ist die Frostschutzaktion der Werkstatt mehr als fraglich.
Ich gehe auch davon aus, dass BMW speziell für Akutfälle natürlich noch AGR-Kühler auf Lager hat, daher solange kein Kühlwasserverlust besteht, braucht nicht sofort gehandelt werden und es wird der Reihe nach getauscht. Besteht bereits Kühlwasserverlust, kann dennoch sofort der Kühler getauscht werden.
In deiner Stelle würde ich mal intensiv im Internet recherchieren *) und dann basierend auf diesem Wissen von der Werkstatt eine Stellungnahme anfordern und die sollen dir schriftlich mitteilen, ob du mit dem Auto so noch fahren darfst oder nicht. Ich empfehle das per FAX zu machen, weil du dann auch einen Nachweis hast, dass das FAX empfangen wurde und bei einem FAX besteht weniger die Gefahr, dass es untergeht als bei einer Mail in der ganzen Mail-Flut, die so eine Werkstatt täglich erhält.
Eine weitere Möglichkeit ist im Auto die Pannenhilfe anzurufen und dort anfragen, ob du mit dem Auto so fahren kannst, denn du möchtest eine längere Strecke fahren und hast gerade gelesen, dass Brandgefahr besteht, wenn der AGR-Kühler undicht ist.
Es ist natürlich eine sehr unschöne Sache, wenn solche Defekte auftreten. Sowas kann aber bei jedem Hersteller passieren und BMW tauscht freiwillig alle AGR-Kühler, denn es handelt sich nicht um einen offiziellen KBA-Rückruf. Ich gebe die ganze Schuld für den Ärger deiner Werkstatt, denn ich bin sicher, dass BMW für solche Akutfälle wie deinen vorgesorgt hat. Bloß eine Werkstatt weiß oder will davon nichts wissen.
Gruß
Uwe
PS
*) Wenn du eine Recherche zum AGR-Kühler-Tausch durchführst, bitte teile uns doch mit, was dabei rausgekommen ist. Ich denke, dass ist für alle Leser hier interessant.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:40:01 Uhr:
Zitat:
@Slartybartfast schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:14:02 Uhr:
Heute wieder im Autohaus. Dieses mal purer Frostschutz in den Ausgleichsbehälter aufgefüllt.
Ich kann es kaum glauben.
BMW wird wohl kaum eine 100% AGR-Kühler-Tauschaktion, nur weil einige anfangen undicht zu werden. Diese würde BMW wohl doch eher im Rahmen von Kulanzaktionen tauschen. Also steckt noch ein anderer Grund dahinter.
Meines Wissens ist es wohl bei wenigen Fahrzeugen zu Bränden im Motorraum gekommen, wenn der AGR-Kühler undicht ist. Austretendes Wasser kann aber nicht brennen, Frostschutz hingegen schon. Insofern ist die Frostschutzaktion der Werkstatt mehr als fraglich.
Ich gehe auch davon aus, dass BMW speziell für Akutfälle natürlich noch AGR-Kühler auf Lager hat, daher solange kein Kühlwasserverlust besteht, braucht nicht sofort gehandelt werden und es wird der Reihe nach getauscht. Besteht bereits Kühlwasserverlust, kann dennoch sofort der Kühler getauscht werden.
In deiner Stelle würde ich mal intensiv im Internet recherchieren *) und dann basierend auf diesem Wissen von der Werkstatt eine Stellungnahme anfordern und die sollen dir schriftlich mitteilen, ob du mit dem Auto so noch fahren darfst oder nicht. Ich empfehle das per FAX zu machen, weil du dann auch einen Nachweis hast, dass das FAX empfangen wurde und bei einem FAX besteht weniger die Gefahr, dass es untergeht als bei einer Mail in der ganzen Mail-Flut, die so eine Werkstatt täglich erhält.
Eine weitere Möglichkeit ist im Auto die Pannenhilfe anzurufen und dort anfragen, ob du mit dem Auto so fahren kannst, denn du möchtest eine längere Strecke fahren und hast gerade gelesen, dass Brandgefahr besteht, wenn der AGR-Kühler undicht ist.
Es ist natürlich eine sehr unschöne Sache, wenn solche Defekte auftreten. Sowas kann aber bei jedem Hersteller passieren und BMW tauscht freiwillig alle AGR-Kühler, denn es handelt sich nicht um einen offiziellen KBA-Rückruf. Ich gebe die ganze Schuld für den Ärger deiner Werkstatt, denn ich bin sicher, dass BMW für solche Akutfälle wie deinen vorgesorgt hat. Bloß eine Werkstatt weiß oder will davon nichts wissen.
Gruß
Uwe
PS
*) Wenn du eine Recherche zum AGR-Kühler-Tausch durchführst, bitte teile uns doch mit, was dabei rausgekommen ist. Ich denke, dass ist für alle Leser hier interessant.
Ich fahre mit dem Auto im Monat cirka 6.000km also im ca. Jahr 70.000km !!
Dies weis der BMW Händler auch und will nicht mal schauen obwohl der Wagen laut der Werkstatt und BMW Kundenbetreuung BETROFFEN ist. Auf meine Mails kommt immer der gleiche scheiss egal was ich da anfrage.
ich glaube das BMW wartet das der Wagen die 200.000KM überschreitet doch dafür sorge ich das die NICHT der Fall sein wird.
Zitat:
@ingo999 schrieb am 27. Dezember 2018 um 14:04:12 Uhr:
Ich fahre mit dem Auto im Monat cirka 6.000km also im ca. Jahr 70.000km !!
Dies weis der BMW Händler auch und will nicht mal schauen obwohl der Wagen laut der Werkstatt und BMW Kundenbetreuung BETROFFEN ist. Auf meine Mails kommt immer der gleiche scheiss egal was ich da anfrage.
Mein Alpina ist auch betroffen, ich sehe das aber ziemlich locker. Ich kontrolliere regelmäßig dem Stand im Kühlwasserbehälter und solange dieser sich nicht ändert, mache ich mir da keinen Stress.
Man muss auch bedenken, dass fast jeder Diesel von BMW betroffen ist und entsprechend viele AGR-Kühler müssen parallel zur Serienproduktion hergestellt werden. Es wird ja wohl kaum eine zusätzliche Produktionsstraße aufgebaut worden sein und somit dauert es natürlich entsprechend lange, wenn die Kühler parallel zur Serienproduktion hergestellt werden müssen
Zitat:
@ingo999 schrieb am 27. Dezember 2018 um 14:04:12 Uhr:
ich glaube das BMW wartet das der Wagen die 200.000KM überschreitet doch dafür sorge ich das die NICHT der Fall sein wird.
Was ist ab 200.000 km, übernimmt BMW ab dann nicht mehr die Kosten für den Tausch des AGR-Kühlers?
Gruß
Uwe
Aber wenn er deutlich Wasser verliert, dann möchte ich auch nicht monatelang so rumfahren. Meiner brauchte alle 1000km 1-2l Kühlflüssigkeit, der Ausgleichsbehälter hatte da nicht mehr viel drin.
Bei mir wurde der AGR-Kühler später sogar ein zweites mal ohne Not (da der erste aus der alten Charge war), innerhalb von 1 Tag gewechselt. Glaube also nicht, dass BMW da eine bestimmte Taktik betreibt.
Bin da über den Fall des TE etwas überrascht. Auch war mir eher beim R6 Teileknappheir bekannt, aber nicht beim R4 B47.
Mich würde in dem Fall interessieren, ob bei den Fahrzeugen, die in der Werkstatt gerufen wurden, immer das Teil getauscht wurde oder nicht.
Mein F31 Bj 2015 wurde zwar einbestellt, aber ein Wechsel war nicht nötig, wurde mir bei der Abholung gesagt. Könnte allerdings daran liegen, dass das AGR schon 2017 wegen einer Tausch-Aktion (Grund ist mir unbekannt) gewechselt wurde und es daher nicht mehr die defekte Charge betraf.
Wie war das bei Euch ? Grundsätzlich nach Rückruf gewechselt oder auch nur Check ausreichend ?
Check ausreichend, ggf. dann ersetzen.
Kein Notfalllager mit AGR Kühlern bekannt.
Also der Kühlwasserverlust ist inzwischen bei mir so dramatisch, dass ich wohl morgen einen Leihwagen des Händkers bekomme. Informiert wurde ich gar nicht, von der Aktion habe ich nur aus der Presse erfahren. Frühestens beim nächsten Service wäre da vom Händler ggf. etwas von sich gemacht worden.
Die letzte Füllung des Ausgleichsbehälter war nun nach rund 600km leer, ich habe das Gefühl, dass nun sogar nach dem Auffüllen am glechen Tag abends schon wieder was fehlte.
Ist jetzt eigentlich endlich mal bekannt gegeben worden, welche Fahrzeuge genau betroffen sind. Oder muss man sich auf den Händler/die NL verlassen?