1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasserverlust Umgehungsventil

Wasserverlust Umgehungsventil

Opel
Themenstarteram 6. März 2012 um 16:49

Hallo Leute,

habe mal wieder Wasserverlust. Irgendwie hat mich das Kühlsystem nicht lieb. Nachdem ich in den letzten 6 Monaten die ZKD mit allem drum und dran gewechselt habe und 3 Monate später der Kühler dran war hab ich wieder Wasserverlust. Das Wasser kommt aus einem Ablaufschlauch, der links neben dem Getriebe (Fahrtrichung), ganz in der Nähe der Lambdasonde, seine Öffnung hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Heizungsregelventil daran schuld hat? Ich bin bisher nämlich davon ausgegangen, dass, wenn das HRV defekt ist, das Wasser dort austritt und nicht woanders.

Thx für ne kurze Antwort (ich hoffe ja mal, dass es ein einfaches: "Ja. du hast recht!!!" wird.

Gruß...der Tom

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo!

über dem Getriebe ist die Leckölleitung vom Heizungskühlerkasten!

Schmeckt es süßlich ist es Frostschutz,

ist es ohne Geschmack ist es normales Kondensatwasser,was durch Temperaturschwankungen entsteht!

mfg 

Themenstarteram 6. März 2012 um 17:28

Ich habs nicht probiert, aber es ist definitiv kein Kondenswasser, denn dafür ist es meiner Meinung nach zuviel. Wenn es vom Heizungskühlkasten kommt, was heißt das denn? Und liege ich mit meiner Vermutung, dass es vom HRV kommen könnte richtig oder falsch?

Tom

Damit liegst du falsch, den das Ventil sitzt im Motorraum.

Schau mal in der FAQ nach Wärmetauscher.

Der Unterchied vom Abstand her gesehen ist nicht sehr groß!

war ja gerade selber an meinem drunter,allerdings wegen etwas anderem!

beide Wasserverluststellen sitzen fast nebeneinander,im ungünstigsten Fall!

wenn es das Heizungsregelventil ist,sitzt es an der Spritzwand im Motorraum(Beifahrerseite).

von dort kann es auf die Kupplungsglocke laufen und kommt durch die Schräge der Kupplungsglocke oberhalb vom Getriebe raus

und tröpfelt nach unten!

der Ablauf vom Heizungskühlerkasten sitzt Beifahrerseite-Motortunnel,kurz hinter der Kupplungsglocke(ca,15 cm) und wenn da etwas rauskommt läuft es ebenfalls oberhalb vom Getriebe ab!

im Sommer hatte ich übrigens meinen Motor mal laufen lassen,um die Drücke der Klimaanlage zu prüfen und das Kondensatwasser ist auf beiden Seiten vom Getriebe runtergelaufen!

Du siehst,hier must Du einen Blick unter das Fahrzeug werfen!

da gibt es mindestens 2 Glaskugeln!

mfg

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:16

Unterm Auto war ich schon bei laufendem Motor. Bezugnehmend auf meinen ersten Text fass ich nochmal zusammen:

1. Das Wasser kommt aus einem Überlaufschlauch. Dieser sitzt auf der FAHRERSEITE. Von dort (nur um die Lage zu beschreiben) sind es vielleicht 30-50 cm bis zur Lambda-Sonde. Dazu kommt der große Kühlwasserverlust. Kann ich den Wärmetauscher irgendwie überprüfen, ohne großen Aufwand. Denn ich würde ihn ungerne auf Verdacht tauschen, denn der Aufwand ist schon recht groß.

2. Stimmt es, dass das Heizungsregelventil NICHT die Ursache sein kann, wenn das Wasser aus dem Überlaufschlauch kommt?

Gruß Tom

Das sind keine Überlaufschläuche (es sind nämlich zwei davon da) sondern Ablaufschläuche für das Kondenswasser des Klima-Wärmetauschers (Verdampfer) im Klima-/Heizungsblock.

Wenn der Heizungs-Wärmetauscher defekt ist, läuft da auch das Kühlmittel raus.

zu 1. 95% Heizungskühler oder 5% O-ringe Anschlußflansch Heizungskühler!

zu 2. Heizungsregelventil,nein!

mfg

Heizungskuehler
am 7. März 2012 um 6:06

hab das gleiche Problem. Auch bei mir tropft es aus dem Schlauch auf der Beifahrerseite genau auf das Getriebe; Ich dachte zuerst dass beim Ölwechsel die Dichtung nicht dicht sei, aber es is eindeutig Kühlflüssigkeit das grünlich aus besagtem Schlauch tropft.

Noch ist es nicht viel, im Ausgleichsbehälter ist kaum noch was zu bemerken.

Und ich denke auch dass es mein Wärmetauscher ist.

Themenstarteram 7. März 2012 um 6:49

So, dann wollen wir mal. Teile sind bestellt. Sobald ich näheres weiß, sag ich Bescheid.

Ach ja, brauch ich noch irgendwelche Dichtungen (O-Ringe oder so ähnlich?).

Tom

HELLA

Artikelnummer 8FH 351 313-291 wärmetauscher

2x O-ring 90487638

mfg

Hi,

grün/rot ( Farbe des Kühlmittels, an den Ablaufschläuchen bedeutet WT .

Wenn die Anschlüsse defekt sind läufts seitlich in den Beifahrerfußraum .

Ein weiteres Indiz als Ergänzung sind beschlagene Scheiben .

Ich geh mal davon aus , daß du unsere 3 verschiedene Anleitungen kennst .

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:35

Beschlagene Scheiben...und wie...so ein Scheiß...uuups...ein Glück ist es nicht mehr regnerisch...eine Anleitung kenne ich (die bebilderte von Kurt auf Picasa)...hab mich bis zum WT vorgearbeitet und alles freigelegt...wahrscheinlich heut nachmittag oder heut abend wird der Tausch vollzogen...dann sehn wir mal weiter

Tom

Hi,

Falls du es noch nicht vollzogen hast , hier noch die anderen 2 Anleitungen .

eine von MV6ler ist in der FAQ zu finden und die andere von mir hier .

Heizkörper !   

Die von dir rausgesuchte genügt zwar , aber ich sag mir immer je mehr Input ...je besser . :)

Übrigends wirst du neben der Dichtheit und den freien Scheiben noch einen feinen Nebeneffekt haben .

Eine bomben Heizleistung .

Themenstarteram 12. März 2012 um 12:07

Danke dafür. Habe Sonntag abend den Wechsel vollzogen. Leider habe ich dann bemerkt, dass, wie es von Kurt beschrieben wurde, günstige und billige Wärmetauscher gibt. Ich habe leider einen billigen erwischt. Leider. Daher musste ich an dem Endstück aus Gummi rumschnippeln. Außerdem war er neue WT kleiner als der originale. Dort, wo das Gewindestück zum zum Festschrauben der Leitungen eingebracht wird, war auch zuwenig Platz. Alles in allem musste ich, weil ich zuwenig Geld für den neuen WT ausgegeben habe, viel rumbasteln. Hat mich viel Nerven gekostet. Aber alles in allem funktioniert es wieder und der Kühlwasserverlust ist beendet. Außerdem läuft der Wagen nur noch 4 Monate und dann geht er weg.

Vielen Dank an alle Thread-Mitschreiber

Tom

Deine Antwort