ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasserverlust und Heizungsventil

Wasserverlust und Heizungsventil

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 18:26

Hallo Leute,

meine Omega B 2.0 16V hat seit ner Woche Wasserverlust. Heute bei ATU abdrücken lassen. Wasser kam im dicken Strahl mittig aus einem Teil, das rund war und wo drei dicke (Wasser)Schläuche dran waren. Leider hat ATU das Teil nicht im Programm und konnte mir auch nicht sagen wie es heist...

Will morgen meinen Opelhändler anrufen und nen Termin machen. Ist das Teil das Heizungsventil? Im anderen Thread wurde darüber gesprochen und die Sympthome sind die gleichen.

Vielen Dank.

webengel

PS: Muss auch den Krümmer und Leerlaufsteller machen lassen...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

trotzdem braucht ihr nicht immer von unten an das Heizungsschaltventil ran.

Man kann es nämlich ganz gut durch das Hintertürchen wechseln.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist das Heizungsregelventil und gibts beim FOH.

Gruß

Frank

wo genau sitzt denn das besagte Teil und welche Funktion hat es?

willmann1

Hallo!

Das Heizungsregelventil kostet 30€ beim Foh.

Das geht oft kaputt. Wen Du vor dem Motor stehst ist es hinten links oben am Ende des Motorblocks.

Soweit ich weiss trennt das Ventil die Klimaanlage vom Kühlwasserkreislauf ,wenn ich meinen FOH richtig verstanden habe. Meins war letztes Jahr kaputt nach nur 35000km.

Mfg

FalkeFoen

wenn es das Ventil ist, was ich auch meine, dann wird per Unterdruck geöffnet bzw. geschlossen.

Im Ruhezustand, d.h. wenn kein Unterdruck anliegt ist es meines Erachtens nach geschlossen.

Deshalb mußte ich es beim Einbau der Standheizung auch lahm legen, da die Standheizung den Kühlkreislauf nicht zirkulieren konnte.

Stellt soweit kein Problem dar, allerdings muß das Ding ja irgendeine Funktion haben.

Könnte es sein, dass die Klima im Sommer nicht so effektiv ist, da auch noch warmes Wasser in den Tauscher transportiert wird?

Gruß

willmann1

Haben eigentlich alle omis so ein Ventil, oder nur die mit Klima?

Gruß Kalle

am 16. Juni 2005 um 17:04

Was jetzt das Ventil mit der Klima zu tun haben soll ist mir nicht klar ich hab noch nie einen Kühlwasserschlauch an das Klimasystem gesehen...Aber das ist das Teil was du meinst ist oben drauf ein Unterdruckschlauch und drei wasseranschlüsse...!

Dieses Schwarze Kunstoffrohr was unten rechts im Motorraum sitzt? Da ist bei meinem 16v kein Ventil drin. Gehen nur Wasserführende Schläuche dran. Ich hab bis jetzt noch kein Regelventil bei meinem gefunden. Meiner hat keine Klima, deshalb die Frage.

Gruß Kalle

am 16. Juni 2005 um 21:27

Alle Benziner mit Klima besitzen dieses Absperrventil. Bei Einstellung Kühlleistung max wird dieses Ventil mit Magnetventil über Druckluft betätigt und schaltet den Zulauf zum Heizkörper ab. Da der Heizkörper sonst immer durchströmt wird soll damit die Kühlleistung erhöht werden.

Ich habe im Diesel glücklicherweise dieses Verschleissteil nicht. Aber ich würde durch Stillsetzen der Abschaltung erst mal prüfen, ob das Teil wirklich notwendig ist. Und dann durch passende Schlauchverbinder ersetzen und nie wieder einen Motorschaden wegen Kühlwasserverlust riskieren...

Zitat:

Original geschrieben von os62

Alle Benziner mit Klima besitzen dieses Absperrventil. .................

Hab ich das jetzt richtig verstanden, Benziner ohne Klima haben auch das Ventil nicht.

Gruß Kalle

am 16. Juni 2005 um 21:45

Korrekt

Kann ich ja endlich mit dem Grübeln aufhören, wo man denn noch so suchen könnte. :D

Gruß Kalle

am 16. Juni 2005 um 21:55

Da gibt es wenigstens einen Vorteil keine Klimaanlage zu besitzen.....

am 17. Juni 2005 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von os62

Ich habe im Diesel glücklicherweise dieses Verschleissteil nicht. Aber ich würde durch Stillsetzen der Abschaltung erst mal prüfen, ob das Teil wirklich notwendig ist. Und dann durch passende Schlauchverbinder ersetzen und nie wieder einen Motorschaden wegen Kühlwasserverlust riskieren...

Hi os62,

Aber was ähnliches sollten wir auch in unsere Dieseln findenn oder täusche ich mich da?

Ich denke ein unterdruckgesteuertes Absperrventil ist auch da vorhanden (im Bereich zwischen Kopf und Difi zufinden). Zumindestens ist mir mal gesagt worden, daß es sich dabei um die Absperrung des Heizungskreislufes handelt. Fängt bir an zu siffen :(

Bitte zerflexen, wenn ich unrecht habe.

Grüße

Ralf

 

*edit* Kaufe ein "ei m" *edit*

Wie war das: "Wer reschtschreibfehler findet darf sie behalten!"? ;)

Zitat:

Was jetzt das Ventil mit der Klima zu tun haben soll ist mir nicht klar ich hab noch nie einen Kühlwasserschlauch an das Klimasystem gesehen...Aber das ist das Teil was du meinst ist oben drauf ein Unterdruckschlauch und drei wasseranschlüsse...!

habe mich vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt!

Klimakreislauf und Kühlwasserkreislauf haben natürlich keine direkte Verbindung und können dementsprechend auch nicht von einander getrennt werden.

Demnach müsste es im Innenraum ja auch 2 Wärmetauscher geben. Einen für die Klima und einen für den Kühlwasserkreislauf.

Liege ich da richtig?

Was ich nicht verstehe, ist dass Dein Ventil 3 Wasseranschlüsse hat? Mischt das evtl. was oder wird auch nur abgesperrt. Mein Ventil hat nämlich nur 2 Wasseranschlüsse!!

Interessant wäre auch, ob das Ventil nur auf und zu kennt, oder ob auch die Durchflußmenge reguliert wird??

Fragen über Fragen!! Wer hilft??

Gruß

willmann1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasserverlust und Heizungsventil