Wasserverlust ZKD? AGR- Kühler?
Hallo, bitte keine antworten wie sufu etc..
Ich hab seit Dezember Kühlmittelverlust, am anfang hab ich mir nichts gedacht einfach aufgefüllt, danach wieder und wieder, war beim Öamtc, gepumpt und geschaut, dicht wurde mir gesagt. Danach war ich bei meinem Mechaniker, er hat gesagt wasserflansch schaut feucht aus tauschen wir mal das aus, ausgetauscht nach 300-500 km wieder kühlmittel nachfüllen, danach war ich bei einem anderen werkstatt, er hat geschaut und gesagt entweder agr kühler oder zkd. Ab und zu beim Kaltstart vibriert das Auto (auch drehzahl) 2-5 sec. Dann wieder nichts leistungsverlust hab ich auch nicht. Ab und zu hab ich extrem weißen qualm der bei der Ampel mich überholt aber auch kaltstart, für 3-5 minuten, danach ist wieder nichts!! Mir wurde gesagt auf gut Glück eines von den beiden austauschen und schauen wenn nicht die eine ist, dann ist das andere.Vom Geheimmenü nachgeschaut temperatur schwankung 60-75 grad im stand max. 78.
Kann einer vl helfen? Mein Auto ist 530xd Lci 235 ps. Lg ((((
Beste Antwort im Thema
Gegen ZKD spricht, das das nie vorkommt, nicht bei einem Diesel.
Defekte AGR Kühler hingegen gibt's wie Sand am Meer (nach der Fahrt kurz und vorsichtig Kühlwasserdeckel öffnen vermindert das Problem).
Tausch den, ist auch lange nicht so aufwendig wie Zylinderkopf runter.
Ganz nebenbei, da du eh entlüften musst, tausch beide Thermostate (AGR + Motor), dann hast du auch wieder 90°C. Zumal der Wechsel ca 20 Minuten mehr Zeit in Anspruch nimmt.
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114 Antworten
Gegen ZKD spricht, das das nie vorkommt, nicht bei einem Diesel.
Defekte AGR Kühler hingegen gibt's wie Sand am Meer (nach der Fahrt kurz und vorsichtig Kühlwasserdeckel öffnen vermindert das Problem).
Tausch den, ist auch lange nicht so aufwendig wie Zylinderkopf runter.
Ganz nebenbei, da du eh entlüften musst, tausch beide Thermostate (AGR + Motor), dann hast du auch wieder 90°C. Zumal der Wechsel ca 20 Minuten mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Hallo so wie bei mir ! Dein Abgaskühler ist undicht und deine Termostaten sind kaputt. Er sollte 95 grad bringen wegen
Der Regeneration des DPF . Lass auch gleich die Glühkerzen überprüfen wegen dem Kaltstartruckeln .Das sollte 5 sek. Nach dem Start aber weg seien. Warscheinlich ist 1 ne Glühkerzen defekt.
Grüße .
Danke euch, werd das machen! Auch die thermostate, ganze spaß wird mir 510 eur kosten -.- aber tja wenn man fährt dann muss man das auch leisten können.
Hallo ,kann dir nur empfehlen beide zu tauschen,ich habe nach den Tausch wieder 90 C und die Regeneration vom DPF springt wieder an .
Hmm hab ich eh vor beide auszutauschen, mechaniker hat gesagt am dienstag hat er zeit. Meld mich wieder nach der reparatur..
Aber 510 Euro ,ist etwas salzig. Materialkosten ca.100 Euro für beide und 400 Euro für den Einbau? Ich würde andere Werkstatt aufsuchen
Zitat:
@ohridmk schrieb am 20. März 2016 um 11:44:35 Uhr:
Aber 510 Euro ,ist etwas salzig. Materialkosten ca.100 Euro für beide und 400 Euro für den Einbau? Ich würde andere Werkstatt aufsuchen
ähhhm allein der AGR Kühler kostet round about 300€ nicht zu verwechseln mit dem AGR Thermostat....
dazu beide Thermostate ca. 100€ dann noch Kühlflüssigkeit etc. dann bist allein bei Teilen ca. 400€...
Also kein Grund die Werkstatt zu wechseln ;-)
Ok dann passt es, stimmt
70 euro wollte er haben, alles andere für die teile..
Ich habe ein ähnliches Problem und zwar muss ich alle 1000km Kühlwasser nachfüllen. Habe ihn letzte Woche abdrücken lassen, es kamen wenige Tropfen von den Dichtungen der Thermostate raus. Also so wenig das sich der Verbrauch von 1l auf 1000km nicht wirklich damit erklären lässt. Letzte Woche Sonntag hatte ich aber eine Pfütze unter dem Auto, also sind ca. 50ml Kühlwasser sichtbar ausgetreten.
Heute habe ich dann einen CO Test gemacht, welcher sich als positiv rausstellte.
Nun meine Frage, bevor ich den Kopf runterreiße. Kann der AGR kühler so undicht sein das Abgase ins Kühlwasser gelangen und nichts bis kaum was zu sehen ist?
Ja, natürlich kommen da auch leicht Abgase ins Kühlwasser.
Du kannst ihn auch einfach ausbauen und abdrücken.
Hast du auch ähnliche symptome wie bei mir? Mir wurde gesagt, dass es von agr kühler ins verbrennungsraum gelangt. Werde mal versuchen hoffe das ich 500 er nicht um sonst ausgebe .
Wofür das alles, tausch einfach diese dichtungen und schau nach, weil es kann sicher die "agr kühler" nicht sein weil du meinst es gibt pfütze. Probier mal mit dichtungen.
Hallo wo mein AGr kühler undicht war gab es keine Pfütze ! Auch beim Abdrücken übern ausgleichbehälter
Hat er keinen Druck abgebaut. Ich musste eben immer Aller 300 km den Behälter wieder auffüllen.
Grüße !