ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wastegate rasseln W205 C43 AMG

Wastegate rasseln W205 C43 AMG

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 20:21

Hallo Mercedes und C43 Community,

ich wollte folgendes Problem schildern.

Kurz zu meinem Auto:

C450 AMG/C43 AMG W205, Motor M276 3,0 V6 biturbo

Kilometer: 120000

Zum Problem:

Ich habe ein Art Wastegate Rasseln. Diese Problem tritt auf, wenn ich untertourig bei ca. 1200-1500 Umdrehungen fahre. Das wastegate rasselt und hört dann bei höherer Drehzahl wieder auf. Von zwei Freunden die ebenfalls einen c43 fahren habe ich gehört, man muss das Vakuumpumpenventil oben am Motor tauschen.(Kosten ca 8€ auf eBay). Dann wäre das Problem weg. Bei mir allerdings hat dies nichts gebracht.

Habt ihr Erfahrung damit? Zwei neue turbos möchte ich ungern kaufen, zumal das Problem ja nicht wirklich schädigend ist, aber dennoch ein nerviges Geräusch von sich gibt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

das Forum v. A. zum Thema Wastegate und M276 ist voll mit Postings dazu, such mal Änderung der Wastegate-Ansteuerung (Software) raus - könnte ne leichte Verbesserung setzten.

 

Fazit: Stand der Technik - egal was man macht es kommt wieder/verschwindet nicht.

 

Zitat:

@hotfire schrieb am 8. Januar 2021 um 08:24:33 Uhr:

Guten Morgen,

es ist ein nervige Sache, ich kenne es nur zu gut,

schau mal in die Links zur Forensuche:

 

Turbo Rasseln

Rasseln Turbolader

Wastegate Rasseln

Rasseln Wastegates

 

oder Rasseln Hochdruckpumpe als Differenzdiagnose

 

Viel Spaß beim lesen

 

PS: als schnelle Eingrenzung: 1 Person sitzt am Zündschloss und Du drückst mit der Hand (oder ziehst mit zwei Fingern) auf das Gestänge vom Wastegate, kräftig aber nicht verbiegen. Dann vorsichtig drehende Teile und wird schnell heiß ! Kumpel startet den Motor und das rasseln sollte fast weg sein, wenn Du los lässt kommt es wieder aber nur die ersten 10-20 Sekunden bei kalten Motor.

Habe es bei meinem 400er auch gehabt und habe mir über Mercedes die Methode mit der Feder einbauen lassen. Hörst du es bei dir nur bei geöffnetem Fenster ohne Musik?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:43

Ich höre es natürlich nur wenn ich ganz genau hin höre.

Bei meinem 400er rasseln die leider auch.

 

 

 

Ist normal traurig aber wahr.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 13:57

Habt ihr es ebenso mit einem Vakuumpumpenventil versucht?

Ich habe es bisher nicht versucht.

 

Lebe einfach damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wastegate rasseln W205 C43 AMG