1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wastegate rasselt.

Wastegate rasselt.

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 9. März 2014 um 11:19

Mahlzeit Leute,

ich muss euch mal um einen Rat bitten. Ich habe einen Scirocco Bj 2009 1.4 tsi 160ps. Und zwar rasselt bei mir das Wastegate wenn die Drehzahl nach dem Beschleunigen runter geht. Leistungsprobleme habe ich keine. Habe auch schon probiert die Klammer der 2.0tsi Motoren zu verbauen jedoch ohne Erfolg. Bisher liest man ja nur von der Klammer der 2.0tsi Motoren und das Klemmen des Wastegates bei den 122ps.

Wenn ich jedenfalls von außen auf die Buchse am Wastegate außen drücke ist das Geräusch weg. Hat vll die Buchse drin eventuell zuviel Spiel und erzeugt somit das rasseln?

Muss ich befürchten, dass die Klappe vll sogar irgendwannn im Motor landet wenn das nicht behoben wird?

Ach und kann man auch nur den Abgaskrümmer inkl Wastegate erneuern oder gibts das nur in Verbindung mit einem neuem Turbolader?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Rocco

Ähnliche Themen
21 Antworten

eins vorweg: der Motor kann das Wastegate nicht ansaugen, weil es im Abgastrakt sitzt, also hinter dem Motor;)

Dass das Wastegate vom 160 PSler rasselt höre ich gerade zum ersten Mal. Dementsprechend wird es da wahrscheinlich auch keine Reparaturlösungen wie beim 122er geben, für den man mittlerweile anscheinend das Wasetgate einzeln kaufen kann. Wie man das dann aber kalibriert entzieht sich meiner Kenntnis.

Was mir aber bekannt an Deiner Umschreibung vorkommt ist unser 1,2er 105 PS TSI. Der hat ein elektronisch angesteuertes Wastegate und rasselt auch beim Abtouren. VW ist dieses Problem durchaus bekannt, weswegen eine Lösung mit Unterlegscheiben zur Erhöhung der Vorspannung am Wastegate eingebaut wurde. Hat aber auch mal gar nix gebracht.

Bevor die Klammer als Lösung für die 2,0er kam hatte ich überlegt, mir ein Tilgergewicht an die Wastegatestange zu klemmen. Vielleicht ist Dir damit geholfen?!

Themenstarteram 9. März 2014 um 14:10

Vielen Dank für deine Antwort.

Puh, dann habe ich ja schonmal keinen Motorschaden zu befürchten falls sich die Klappe verabschiedet. Allerdings fahre ich auch schon relativ lange damit rum und bis jetzt hat sich vom Geräusch her auch nichts verändert also er rasselt nicht mehr oder weniger lauter als vorher.

Das hatte mich auch gewundert, dass ich das Internet hoch und runter durchforstet habe und nur was über den 122er und den 2.0tsi was gefunden hatte. Aber es ist definitiv das Wastegate. Ist es denn normal, das der Bügel außen, an dem das Gestänge von der Unterdruckdose befestigt ist, Spiel hat? Also es hat leichtes Spiel.

Wen ich den Wagen zu VW bringe wollen die mir sicher einen neuen Turbo einbauen lasse.

Ich hatte auch schon überlegt eine schmale Klammer zwischen den Bügel und dem Auspuffkrümmer zu schieben, vll hat sich das Geräusch dann erledigt aber vll brauch das Wastegate das Spiel ja.

Nach dem Tilgergewicht werde ich mal schauen.

Wenn alles nichts hilft und ich keine Leistungseinbrüche habe und es einfach nur rasselt, sollte man es vll einfach so lassen? Kann mir nicht vorstellen das es sich einfach lösst schließlich liegt es doch auf einer Buchse?

Fragen über Fragen... :-D

Meldung eines Betroffenen!

Ich hatte das Problem nach 1,5 Jahren bei ca. 12 TKM.

Hatte zuerst nur leichtes Rasseln bis mir einmal beim Zurückschalten auf einer Passstraße während ich Zwischengas gab mir das gesamt Wastegate um die Ohren flog. Ein dumpfer Knall und die Leistung war blitzartig weg. Immer über 2.100 rpm war der Druck weg. Egal welche Geschwindigkeit oder welcher Gang.

Seit dem ersten Rassel bis zum Urknall vergingen nur ein paar Tage.

Über die Neuwagen-Garantie wurde mir alles getauscht - sogar neuer Turbo mit verbessertem Wastegate-Gestänge wurde verbaut. Seither alles perfekt und ohne weitere Geräusche.

Mfg Turbonote

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:46

Ok das hört sich ja nicht so gut an.

Ist die Frage was ich jetzt für Möglichkeiten habe. Fahre aber auch schon seit ein paar tausend Kilometern damit rum. Also entweder solange fahren und es geht gut oder nicht, oder ich muss zwangsläufig den kompletten Turbo ersetzen, ob das Sinn macht? Reparieren kann man das beim Auseinander nehmen sicher nicht oder? Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur ein akkustisches Problem wegen ein bisschen Spiel. Hm...

Gruß Rocco

Solange das Auto Regelmäßig gewartet wurde und das Auto nicht zu viele KM weg hat, kriegst du normal noch Kulanz auf die Reparatur. Frag doch bei deinem Händler einfach mal nach was da so für Kosten auf dich zu kommen würden.

Themenstarteram 12. März 2014 um 4:55

Ich werde mal die Tage zum VW fahren, allerdings habe ich wenig Hoffnung auf Kulanz. Der Wagen hat 90tausend km gelaufen, Wartungen wurden zwar durchgeführt, allerdings vom

Vorbesitzer nicht bei VW. Und auf Kulanz können die erst entscheiden, wenn die das Bauteil ausgebaut haben, sprich dann muss ich sowieso den Turbo wechseln lassen wenn schon die hälfte der Arbeit gemacht wurde.

Gruß Rocco

Das ist natürlich übel. Hatte zuletzt auch Probleme mit dem Turbo, hab aber auch noch die Anschlussgarantie. Musste zwar Die Selbstbeteiligung von 150€ zahlen, das ist aber im Vergleich zu den Kosten auf der Rechnung nichts.

Themenstarteram 12. März 2014 um 18:19

Da ich sowieso bald mit meiner Freundin zusammen ziehen möchte und dann nicht mehr das Geld für solche spielerein habe, überlege ich schon seid längerer Zeit das Auto zu verkaufen. Wäre es sinnvoll das Auto mit dem Hinweis auf das rasselnde Wastegate zu verkaufen oder es vorher reparieren zu lassen und dann es erst zu verkaufen?

Preile, was hat den VW berechnet für den Turbo plus Einbau? Ich meine womit ich rechnen müsste?

Ich hab die Rechnung nicht mehr genau im Kopf, es war aber irgendwas um die 1400-1500€. Ich werd die Rechnung die Tage aber nochmal raussuchen und den genauen Betrag ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Solange das Auto Regelmäßig gewartet wurde und das Auto nicht zu viele KM weg hat, kriegst du normal noch Kulanz auf die Reparatur. Frag doch bei deinem Händler einfach mal nach was da so für Kosten auf dich zu kommen würden.

Genau so ist es! Ich hatte meiner Vertragswerkstatt gar keine andere Option geboten als die gesamten Reperaturkosten zu übernehmen. Wie gesagt: nach 1, 5 Jahren bei 12 TKM neues Waste-Gate inkl gesamten Turbo. Nach 3 Jahren bei 28 TKM neue Steuerkette samt variabler Ventilsteuereinheit mit Kleinkram der immer mitgemacht wird. Das ganze selbstverständlich zum Nulltarif. - Sonst hätte ich beim Österreichimporteur mal ein paar Hebel in Bewegung gesetzt.

Themenstarteram 14. März 2014 um 13:10

Ich habe jetzt am Donnerstag einen Termin bei VW. Erstmal nur zu Schadenfeststellung. Heute ist auch noch das Problem aufgetreten das er nach dem starten 4L im Leerlauf auf dem Bordcomputer angezeigt hatte. Leistung war beim losfahren jedoch normal.

Themenstarteram 14. März 2014 um 16:50

Ich hatte mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der hatte meine ich den Ladedrucksensor angezeigt.

Kann es sein das der wegen einem möglichem defekt am Ladedrucksensor 4L Verbrauch im Leerlauf anzeigt?

Ist das denn nur in den ersten 1-2 min nach dem Start so mit dem hohen Verbrauch oder ist das auch noch so wenn der Motor warm ist?

Themenstarteram 14. März 2014 um 21:45

Das ist nur direkt nach dem Start so. Läuft unrund, sobald ich fahre und sei es nur 10Meter und dann anhalte ist der Verbrauch wieder normal. Ein wenig unrund lief er schon immer hin und wenig ein bisschen aber mir wurde gesagt, dass das normal sei, da die Motoren sehr marger eingestellt sind. Deshalb habe ich da mal drüber weg gesehen aber die 4L Leerlauf hat er noch nie verbraucht. Hatte das schonmal vor ner Woche, da wars aber auch wieder weg.

Dank dir. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen