ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Watt (RMS) angaben so ein Quatsch !

Watt (RMS) angaben so ein Quatsch !

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 12:35

Ich habe auch ein 250 WRMS Woofer und treibe den mit 350 Watt (Keine RMS) an. Ich wesi nicht wieviel RMS der bringt aber ich denke so 100 - 120 WRMS und ich habe den gerade mal auf halbe lautstärke und der woofer ist fast schon überlastet.

Dann habe ich ein Canton RS6 die laufen auf einer 4x75 WRMS entstufe und die ist nur ein bischen laut gedreht weil sonnst alles zu arg hopft.

Die vorne sind JBL die halten auch 40 WRMS aus aber mein Radio bringt nur 9 WRMS und bei Läutstärke 20 (von 50) klingen die schon total scheiße.

Also was bringen mir die angaben da immer wenn ich die teile eh nicht so belasten kann weil dann kein ordentlicher sound mehr raus kommt.

Ähnliche Themen
37 Antworten

"Ich habe auch ein 250 WRMS Woofer und treibe den mit 350 Watt (Keine RMS) an. Ich wesi nicht wieviel RMS der bringt aber ich denke so 100 - 120 WRMS und ich habe den gerade mal auf halbe lautstärke und der woofer ist fast schon überlastet."

Du überlastetst nicht den Woofer sondern deine Endstufe, Endstufe kommt ins Clipping, Folge ist, dass es scheiße klingt!

Die Angaben sind halt immer mit Vorsicht zu genießen, dass einzigste worauf man sich einigermaßen verlassen kann sind die RMS angaben. Wobei es selbst hier nicht 100% ig stimmt.

Ich für meinen Fall denke es ist das beste wenn die Endstufen etwa das 1,5fache an Leistung liefern könnten was der Lautsprecher verkraftet. Je mehr aber desto besser.

am 4. Juni 2004 um 12:47

Bei clipping überlastest aber im Grunde auch den LSP.

Hmm.. stimmt eigentlich, aber das wird ja durch die Überlastung der Endstufe hervorgerufen...

am 4. Juni 2004 um 13:01

Das das Netzteil die Spannung nicht mehr erzeugen kann die benötigt wird. Dadurch wird das Sinussignal beschnitten. Das ist das Problem.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 13:54

Aber wen ich den Verstärker nichtmal 1/2 aufgedreht habe was ist dann am Verstärker überlastet ?

Wenn ich mir ein Amp Kaufe mit 500 WRMS kann ich den nie anschließen weil da meine boxen tot währen.

wieso? Wenn du aufhörst lauter zu machen wenn du merkst der LS ist an seiner Grenze passiert nichts. Und das ist im Prinzip sogar sicherer als eine kleiner Endstufe die vor dem LS an ihre Grenze kommt.

am 4. Juni 2004 um 14:09

du sollst ja auch den amp nicht bis auf teufel komm raus aufdrehen sondern. deinen amp drehst du bitte bis anschlag lings also in den minusbereich. dann stellst du dein radio auf ca 75% seiner max. leistung sind bei dir wenns bis 50 geht (nur mal nach den zahlen gesehen) so ca. 37-39 deinen amp anschliessend drehst du deinen gainregler des amp langsam nach rechts in den plusbereich. an der stelle wo nun die musik anfängt zu verzerren hälst du an und drehst dann wieder ein kleines stück zum minusbereich. damit sollte der am richtig eingestellt sein und deine anlage fährt bis zum radiolevel 37-39 ohne die ls zu zerdeppern. so is im grunde auch fast wurscht wieviel leistung der amp hat. (natürlich kein dauerbetrieb am max. level vorrausgesetzt)

klar, dassdie lautsprecher total scheisse klingen, weil sie den amp im radio maßlos! überfordern.

nen porsche mit käfermotor ist ja auch nicht der burner, auch wenn porsche draufsteht!

also, häng mal die frontlautsprecher, die 40 WRMS abkönnen sollen an ne stufe, die so 60 WRMS bringt. und du wirst sehn, da verreisst nix.

meine sollen 150WRMS vertragen, hängen aber an ner stufe mit ca. 210WRMS undda verzerrt nix! auch wenn ich voll aufreisse....

naja, habs dann bissl zurückgedreht, hör janicht so laut *gg*

am 4. Juni 2004 um 15:20

Es kommt auch meistens drauf an ob man Original oder MP3 als audio-cd abspielt. Die MP3 sind halt meistens einen tig schlechter . Bei mir ist es zumindest so. wenn ich original abspiete kann ich meine Anlage weiter aufdrehen ohne das da was verzerrt und bei MP3`s kann ich nicht so weit aufdrehen obwohl ich die MP3`s Normalisiere usw.

Es kann auch sein das deine endstufen nicht mit genügend dickem kabel versorgt werden (+ & -). Wenn kein richtiger saft an der endstufe ankommt dann kann die endstufe auch nicht korrekt arbeiten bzw. kann nicht das leisten was sie könnte.

Auch die Kabel die von endstufe zu Lautsprechern gehen sollten dick genug sein. Sehr dick müssen sie ja nicht sein aber bei manchen LS sind so winzige kabel dabei naja.

MfG Deus

am 4. Juni 2004 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Deus

Es kommt auch meistens drauf an ob man Original oder MP3 als audio-cd abspielt. Die MP3 sind halt meistens einen tig schlechter . Bei mir ist es zumindest so. wenn ich original abspiete kann ich meine Anlage weiter aufdrehen ohne das da was verzerrt und bei MP3`s kann ich nicht so weit aufdrehen obwohl ich die MP3`s Normalisiere usw.

Zum einen hängt die MP3-Qualität von zu vielen Faktoren ab, als dass man diese Aussage verallgemeinern kann, und zum anderen veränderst du ja mit dem Normalisieren die Lautstärke in richtig lauter (oder halt nicht). Da musst du dich nicht wundern, dass du nicht soweit aufdrehen kannst.

am 4. Juni 2004 um 16:37

Das Normalisieren bringt die tracks auf eine normale Lautstärke da manche laut und manche mp3`s leiße sind. Die Qualität einer MP3 kommt halt nicht an eine original CD ran da kannst du sagen was du willst.

am 4. Juni 2004 um 16:48

Wenn sie ordentlich umgewandelt sind und mit der entsprechenden Bitrate dann sind so von Orginal-CD´s kaum zu unterscheiden.

am 4. Juni 2004 um 17:02

ja das stimmt aber auch nur nah dran. Und im Internet findet man kaum noch sooo gute qualität das sie wirklich nah dran sind. Ab und zu schon aber naja. Auf jeden fall hab ich die erfahrung gemacht das bei originalen die qualität der anlage besser ist und sie nicht so schnell verzerrt.

am 4. Juni 2004 um 17:16

Jo das stimmt im Internet findes nur Mist. Deshalb ist am besten CD kaufen und selber dann auf MP3 wandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Watt (RMS) angaben so ein Quatsch !