ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. We-Connect: online Dienste...

We-Connect: online Dienste...

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:04

Hallo Leute,

Ich habe seit drei Monaten einen Touran BJ 2018 mit Discovery Pro System und Business Premium Paket.

Von den 3Jahren online Dienste, die inklusive sind ist quasi eines verbraucht.

Bitte verzeiht mir die vielleicht doofen oder doppelten Fragen:

Über die we-connect App kann ich den Wagen etwas steuern, wie automatisch belüften oder beheizen.

Ich hatte mich letztens total darüber gewundert, dass das geht, denn ich habe keine sim Karte in den Wagen integriert. Ich verbinde mein Handy erst beim Einsteigen mit dem System.

Es scheint also, dass in den 3 Jahren auch die „Fernsteuerung“ der Funktionen aus der Ferne inkludiert ist.

Richtig? Soweit so gut.

Frage: was passierte genau nach den drei Jahren?

Ich habe gesehen, dass man ein Abo abschließen kann um Funktionen weiter zu nutzen.

Ist aber recht teuer.

Kann ich die Fernsteuerung über we-connect nach diesen drei Jahren über einen eingelegte SIM Lsrte nutzen, die nur eine kleine Datenflat hat? Bei Aldi gibts zum beispiel recht günstige Datenflats für 3,99 Euro/Monat.

Oder bin ich gezwungen hier VW das Geld über ein (Zwangs-)Abo in den Rachen zu stecken?

Danke für die Erklärung und die Tipps!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das läuft über eine integrierte SIM im Wagen und hat mit der FSE nix zu tun. Also ja, VW bestimmt die Kosten ;-)

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 20:07

Das heißt nach Ablauf der Zeit muss ich das unbedingt über VW als Abo weiter kaufen?

Kostet so um die 80 Euro im Jahr.

Daran geht kein Weg dran vorbei?

Wüsste nicht wie, VW muss dich ja dafür freischalten. Ist eine Dienstleistung, die du einkaufst. Finde aber jetzt 80 Euro im Jahr nicht übertrieben, sofern man es auch nutzt. Die Notruf-Funktion geht ja immer...

es ist komplett übertrieben.

deshlab nutze ich es jetzt nach 3 Jahren auch nicht mehr.

andere liefern das kostenlos

Völlig überteuert, 80 Euro/Jahr. Ich habe nur die Verkehrslage genutzt. Dafür zu teuer, nutzte Android auto kostenlos

Wenn man mal bedenkt, dass ein neuer Touran laut Listenpreis sehr schnell 42.000 bis 49.000 Euro kostet und man sich die Preise für das Navi ansieht, dann ist der Abopreis im Verhältnis gesehen noch günstig. Von daher finde ich es für VW nicht einmal übertrieben. Aber man ist ja nicht gezwungen, so ein Abo abzuschließen. Einfach auf das Abo und die entsprechenden Funktionen verzichten.

Eigentlich viel zu billig, sollte 200€/ Monat ksoten und dann im Angebot 70. dann würde ich sogar 130€ im Monat sparen. Was ich davon alles kaufen könnte.

Mal ehrlich. Die Funktionen die geboten werden sind arg überschaubar.

Ich hatte die letzten 3 Jahre wirklich oft mal tageweise ausfälle wegen serverarbeiten.

die Kosten für VW sind lächerlich gering.

Wo anders bekomme ich bessere Daten kostenlos.

Was gibt es denn:

- Staudaten. Sind ok, stimmen meistens und start und endpunkt passen halbwegs.

bekomme ich bei google aber auch und meist aktueller mit weniger verzögerung.

- Ziel ins Navi von daheim aus eingeben. ist ein nettes feature.

- evtl noch die Preise an den Tankstellen in der Umgebung.

- Google Earth habe ich verwendet wurde ja gestrichen.

weiter?

Fällt mir nichts ein. Und dafür 70€/Jahr ?

Gut wäre sowas wie "wo steht mein Auto". gibts aber nicht. zumindest nicht im Touran.

„Wo steht mein Auto“ im Sinne letzte Parkposition auf der Karte in der We Connect anzeigen, funktioniert bei meinem Touran (MJ19) problemlos (wenn er nicht in der Tiefgarage ohne Empfang steht). Nettes Feature, geht aber auch mit Apple Maps auf dem iPhone direkt. Das markiert den aktuellen Standort beim Trennen der Bluetooth Verbindung.

Zusätzlich gehen Warnblinker oder Warnblinker und Hupe aktivieren per App und vermutlich auch Entriegeln/Verriegeln (noch nicht getestet, weil ich keine Lust auf Video Chat hatte).

Ist mir das alles 70€ im Jahr wert? Ich bin nur Gelegenheitsfahrer, denke also eher nicht. Andererseits sind es läppische 19 Cent pro Tag. Wenn ich täglich fahre, dann warum nicht...

Zitat:

@pintie schrieb am 16. Juli 2019 um 07:44:50 Uhr:

Was gibt es denn:

- Staudaten. Sind ok, stimmen meistens und start und endpunkt passen halbwegs.

bekomme ich bei google aber auch und meist aktueller mit weniger verzögerung.

.... Aus eigener Erfahrung muss ich dabei leider widersprechen: ich werde oft von der Autobahn gelöst, wenn Google Maps schon Weiss, dass kein Stau mehr ist :-(

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:36

Die Traffic Daten kommen von TomTom und sind nach verschiedenen Tests du aktuellsten!

Aber: die Frage ist, was macht das Navi mit den Daten?

Da muss man sagen, dass sie vom VW Navi nicht gut umgesetzt werden. Schlagwort Routenführung.

Egal.

Ich finde es horrend, nur für meine Nutzung der Belüftung und Standheizung 70euro/Jahr zu zahlen.

Totale Abzocke bei den hohen Anschaffungskosten des Autos.

Und bescheiden finde ich, dass ich den Dienst nicht über meine eigene SIM, die in einsetzen könnte, nutzen kann.

Ok. Jetzt weißlich Bescheid.

Grundsätzlich habt Ihr alle recht. Auch ich empfinde es nicht nur zu teuer, sondern unverschämt dass es überhaupt etwas kostet.

Aber,...

Die Integration von navi, Musik und Telefon über das Discover media ist für mich einfach wesentlich komfortabler als per AndroidAuto mit Waze oder Google zu fahren.

Ich brauche auch nur die Stauinfos. Denn mal ehrlich, Navigieren tut man doch mit nem navi schon lange nicht mehr. Zumindest nicht hauptsächlich.

Wie ich von Karlsruhe nach z.B. Meran komme weiß ich ja. Ich weiß eben nur nicht wie ich das staufrei anstelle.

Ich habe zwei Jahre zu 135,00 Euro verlängert. Hoffe zwar dass das irgendwann einmal kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ob ich das Geld dann zurück bekomme? Eher nicht.

Aber mal ehrlich, wer einen Touran fahren kann sollte das Geld dafür auch haben. Man gibt in zwei Jahren soviel Geld für irgendeinen Mist aus. Für diejenigen für die es eine Grundsatzfrage ist = akzeptiert.

Habe lange mit mir gerungen und Maps per AndroidAuto ausprobiert. Finde die Bordlösung für mich besser.

Zitat:

@makes2068 schrieb am 16. Juli 2019 um 12:50:48 Uhr:

Habe lange mit mir gerungen und Maps per AndroidAuto ausprobiert. Finde die Bordlösung für mich besser.

Ist AndroidAuto wirklich so schlecht? Ich bin nämlich am Hadern statt 140,- Euro für we-connect mir Android-Auto zu holen, weil ich inzwischen immer parallel google maps auf Reisen laufen habe.

Nee, soo schlecht ist es nicht.

Wenn Du es nicht anders gewohnt bist reicht das bestimmt aus.

Aber was meinst Du mit "Android Auto zu holen"? verstehe ich nicht. Ein Smartphone mit Android? Oder fehlt Dir gar komplett App-Connect im Auto? Das wird dann aber bestimmt teurer als 140,00 Euro.

Ich nutze Android Auto in meinem Fiesta und das ist schon ganz ok, wenn das Handy nicht irgendwie Probleme macht so wie mein Note9 zu Anfang. Wenn Google jetzt noch die Tempolimits und im Ausland die Blitzerwarner integriert, macht das die Sache noch besser :)

Deine Antwort