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Webasto - Gebläse läuft nicht - Espace

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:07

Hallo,

Bin neu im Forum und habe mich schon durch die weiten des www gequält, bis ich mich endlich hier angemeldet habe.

Fahre einen Renault Grand Espace (BJ 08) mit einer Webasto Thermo Top Standheizung mit T91 Telestart und der Bedienuhr im Auto.

Habe allerdings das Problem, dass mein Gebläse nicht anläuft.

Egal ob ich die Standheizung per Telestart oder mit der Bedienuhr im Auto aktiviere, nach ungefähr 2 Minuten startet die Standheizung und beginnt das Kühlwasser anzuwärmen, doch das Gebläse aktiviert sich leider nicht. Man hört nur ein "taktaktaktak" aus der IPCU wie wenn ein Relais schalten würde.

Wähle ich per Telestart die "sofort Lüften" Funktion startet sich auch die Standheizung samt Brenner.

War bereits bei einem Bosch Dienst, welcher meinen IPCU angeschlossen und ausgelesen hat, hat mir außer einer Werkstattrechnung allerdings nichts gebracht......

Möchte noch erwähnen, dass die 25A Sicherung bzw dessen Halter angeschmort war, die Sicherung aber nicht ausgelöst hat, habe hier eine neue Sicherung verbaut und den Durchgang überprüft.

 

Hat jemand für mich einen Tipp was ich noch testen könnte?

Was mich stutzig macht ist, dass auch bei der lüftungs Funktion die Standheizung anläuft aber trotzdem kein Gebläse.

 

Schönen Gruß und Danke!

Georg

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22 Antworten
am 21. Februar 2012 um 7:34

Grundsätzlich ist es so,dass bei erreichen einer bestimmten Kühlwassetemparatur(so um 45 Grad)aus dem Steuergerät der Heizung ein extra Relais angesteuert wird um das Gebläse anzusteuern.hier gibt es natürlich mehrere Fehlermöglichkeiten.Kleiner Tipp :wenn ein Sicherungshalter /Sicherungshalter angeschmort ist ohne die Sicherung auszulösen liegt dies an einem fehlerbehafteten Kontakt Sicherung/Sicherungshalter.Ein auswechseln der betreffenden Sicherung bringt meistens nicht da die Kontakte des Halter ausgeglüht sind und nun durch die fehlende Vorspannung keinen Kontakt mehr herstellen können.Prüfe dies mal.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:46

Habe das Kühlwasser auf 50°C aufheizen lassen, von 20°C auf 50°C dauerte das ca 15min. Denke hier sollte das Gebläse schon längst laufen da es sonst bei Minusgraden nie anlaufen würde da es ja ewig dauert bis 50°C Kühlwassertemperatur erreicht sind.

Habe damals die Kontakte des Sicherungshalters abgeputzt und dann durchgemessen Kontakt ist vorhanden, aber ob der benötigte Strom fließen kann?

Müsste dazu wieder den Beifahrersitz ausbauen :(

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 13:00

Habe jetzt nochmals meinen Beifahrersitz ausgebaut und den besagten Sicherungshalter getauscht, ändert nichts an meinem Problem.

Nach ca 5-10min beginnt die IPCU zu "klackern" vermute ab diesem Zeitpunkt sollte sich das Gebläse einschalten.

am 8. Januar 2014 um 22:05

Hallo georg,

Hast du das problem jetzt schon beheben können?

Habe bei meinem jetta genau das gleiche problem und finde einfach keine lösung.

Wäre schön wenn du mir helfen könntest.

Lg dennis

am 9. Januar 2014 um 5:48

Hast du denn auch die Wartezeit eingehalten? Das Gebläse geht nicht an wenns anfängt zu klackern (Spritdosierpumpe!) sondern erst wenn der Brenner schon eine Zeit lang gelaufen hat und das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht. Dies kann je nach Außentemperatur bis zu 10 Minuten dauern.

Gruß Tobias

am 9. Januar 2014 um 9:22

Hallo,

Danke für den tip aber das habe ich alles schon geprüft.

Das gebläse schaltet sich auch nach einer halben stunde nicht ein obwohl das kühlwasser dann schon ca.80grad hat.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter

am 9. Januar 2014 um 9:26

OK, das sollte nicht sein. Ich gehe mal davon aus dass das Gebläse während der Fahrt funktioniert also da kein Defekt vorliegt. Dann würd ich als erstes mal prüfen ob die Heizung das Gebläsesteuersignal ausgibt (dazu mal den Schaltplan bemühen, den hab ich nicht parat). Tut sie das nicht, ist der Fehler in der Heizung zu suchen. Tut sie es, muss man den weiteren Strompfad zum Gebläse checken (Sicherungen, manchmal auch fliegend verbaut, Kabel abgegangen, etc).

Gruß Tobias

am 9. Januar 2014 um 17:58

Ja das werde ich morgen mal prüfen:)

Danke erstmal

Zitat:

Original geschrieben von Georg 2.0dci

Nach ca 5-10min beginnt die IPCU zu "klackern" vermute ab diesem Zeitpunkt sollte sich das Gebläse einschalten.

Dann dürfte wohl die entweder die IPCU selbst kaputt sein, oder das Kabel von der Heizung zur IPCU hat einen Schaden (Wackelkontakt oder Störsignal).

Ich habe einen Espace Bj 2009 mit Webasto Standheizung. Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass der Eindruck, die Standheizung (die ja läuft) würde nicht heizen (weil das Gebläse sich nicht einschaltet) FALSCH ist. Die Steuerung erfolgt über irgendein Modul und das spart Strom. Heizung auf so warm wie möglich stellen und bei der Windschutzscheibe aufdrehen, alle anderen Lüftungsschlitze händisch zudrehen. Nach 5-10 Minuten nimmt man einen sanften Hauch (mehr ist es wirklich nicht) wahr, der aus der Lüftung zur Scheibe aufsteigt. Hat bei mir so gestimmt! Problem war gar keins! :-)

Hallo Pirai,

bin gerade auf Deinen doch aktuellen Beitrag gestossen, weil ich gerade das Problem mit dem nicht startenden Gebläse habe.

Bist Du Dir sicher, dass der sanfte Hauch nicht nur die aufsteigende warme Luft ist? Für mich hört sich das eher so an, als wollte Deine Werkstatt nicht weitersuchen :-O

VG, Peter

am 17. Oktober 2016 um 8:42

Ich vertraue meinem Mechaniker, bin aber, zugegeben, enttäuscht über diese Art von Standhauchung. Dafür bleibt meine Batterie geschont. Bin schon gespannt wie das Eis (bisher gabs ja noch keins) darauf reagieren wird...

Hallo,

 

die IPCU kann man per Interface programmieren.

Das hab ich vor 3 Monaten auch machen lassen. Dabei kann man je nach Programmierungstyp die Gebläsedrehzahl anpassen.

Gruß Jürgen

War die STH ab Werk drin oder ist sie nachgerüstet? Wenn ab Werk dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler im CAN vor. Bei meinem G von 2008 hängt die STH am Innenraum-CAN und die Dachbedieneinheit auch. Diese Bedieneinheit hatte den Fehler im CAN verursacht.

Bosch konnte das Auto nicht auslesen oder hat den Fehler nicht gefunden, erst die Auslese bei MB hat den Defekt angezeigt.

Nicht alle STH starten das Gebläse erst bei einer bestimmten Temperatur, meine STH z. B. lässt das Gebläse gleich nach Brennerstart (120 sec) anlaufen.

An der STH kann man nur etwas auslesen und programmieren wenn es keine OE-Variante ist, jedenfalls bei MB. Den Versuch habe ich schon hinter mir und das Interface zurück geschickt.

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