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Webasto Standheizung nachträglich eingebaut

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 5:13

Ich habe bei einem Händler, welcher mir auf der Website von Webasto genannt wurde, vor 2 1/2 Jahren nachträglich eine Webasto Standheizung in meinen BMW 525i Touring aus Mai 2009, Automatik, einbauen lassen.

Dieser war der Meinung, dass der nachträgliche Einbau überhaupt kein Problem darstellt und er dies schon sehr oft gemacht hätte.

Nachdem Einbau funktionierte die Klimaanlage/Heizung nicht mehr, ebenso wie die Standheizung.

Später ging zwar die Heizung und die Klimaanlage wieder, aber leider funktionierte dann das Navi und die Freisprecheinrichtung meines Navi Professional nicht mehr.

Nach ungefähr zehn Nachbesserungen wusste der Händler nicht mehr weiter und behauptete, dass das Navi und die Freisprecheinrichtung schon zuvor nicht funktioniert hätten.

Ich brachte das Fahrzeug zu einem renommierten BMW-Händler, der das Problem mit viel Mühe wieder behoben hat.

Die ganze Aktion hat mich, inkl. Standheizung, EUR 4.000,- gekostet, mit dem Ergebnis, dass die Standheizung nach wie vor nicht funktioniert.

Andere Webasto-Händler weigern sich die Standheizung auch nur anzufassen.

Ich hatte mich an Auto Bild gewandt, die sich an Webasto wandten. Der Gebietsleiter von Webasto war zwar sehr freundlich, konnte das Problem leider auch nicht lösen.

Danach wollte ich keinen direkten Kontakt mit dem Gebietsleiter mehr, da bei Webasto Corona ausgebrochen war.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Standheizung zum Laufen bekomme. Es ist wirklich sehr ärgerlich für EUR 4.000,- eine nicht funktionierende Standheizung zu besitzen.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass das Nachrüsten einer Standheizung bei einem BMW keine wirklich gute Idee ist.

 

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29 Antworten

Das ist eigendlich kein Problem wenn man die orginale , also von BMW vorgesehen Heitzung einbaut! Welchen Fehlerspeicher steht den im Fahrzeug?

Wurde auf Standheizung codiert

Ist die den im Menü anwählbar ? Über Direktbetrieb

Sonst als Zubehör codieren

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 5:13

Ich kann die Standheizung über einen Knopf links vom Lenkrad oder über die Webasto App auf meinen iPhone aktivieren.

Sie taut aber das Auto nicht ab und die Lüftung schaltet schon nach kurzer Zeit wieder ab.

Dafür zeigt mein Fahrzeug nach der Aktivierung der Standheizung, am nächsten Morgen, an, dass die Batteriespannung zu niedrig ist, obwohl ich täglich eine einfache Fahrtstrecke von 38 km, also 76 km hin und zurück, zurücklege.

Ich habe in München einen anderen Händler kontaktiert, aber der legt hier keine Hand an. Dem ist die Sache zu heiß.

Meine Autowerkstatt sagt, dass die Kabel alles andere als professionell verlegt sind, kennt sich mit Standheizungen aber leider nicht aus.

Ich hatte nach dem Einbau der Standheizung einige Baustellen, sprich verschiedene Dellen von der Hebebühne, die zuvor nicht vorhanden waren. Der Sicherungskasten waren offen und es lagen Sicherungen in meinem Handschuhfach. Also eine echte Profiwerkstatt.

Das klingt leider nach einem Fall für den Anwalt...

Hallo

Was für eine Batterien ist den verbaut, passt die überhaupt zur Standheizung? Sollte nämlich eine AGM sein und müsste dann auch so codiert werden! Ich würde die Batterie erstmal durchladen und schauen ob dann die Standheizung länger läuft! Aber auslesen solltest du dein Auto dann auch mal!

Gruß

PS. Das mit dem Anwalt kann er wohl vergessen, ist schon 2,5Jahre her!

Ok nach 2,5 Jahren geht dann natürlich nichts mehr.

Ich würde dann auch erst einmal schauen ob das Fahrzeug in einem Ordnungsgemäßen Zustand ist.

Die Standheizung kann nämlich nicht aktiviert werden wenn die Batterie gerade nicht genug Volt hat, oder der Tank nicht voll genug ist.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 8:10

In meinem BMW ist eine ganz neue original AGM-Batterie von BMW verbaut und Benzin ist auch immer ausreichend im Tank.

Daran kann es also auch nicht liegen.

Wenn die Meldung kommt, dass die Batteriespannung zu niedrig ist, kann ich das Problem nur lösen, in dem meine Werkstatt den Fehlerspeicher komplett zurücksetzt.

Aber ist/wird die Batterie auch ausreichend geladen? Das kann man grob per Multimeter prüfen, oder aber per Software auslesen (Rheingold).

Wurde das Fahrzeug Ordnungsgemäß Codiert nachdem die Standheizung eingebaut wurde?

Ja hier muss man wohl noch mal genauer prüfen. Entweder stimmt was nicht mit der Batterie, mit der Ladespannung, dem Batteriemanagement oder mit der Codierung nicht.

 

Spannungen mal laufend prüfen und gucken wie lange die Standheizung läuft bis sie abschaltet und welche Spannung dann anliegt.

Eine originale für BMW scheint es auch nicht zu sein, sonst hättest du nicht irgendwo einen Knopf sondern im Menü anwählbar. Welche Lüftung geht an, vom Auto oder der Standheizung? Im I- Drive kannst du sie nicht anwählen oder?

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 21:09

Ob die Standheizung ordnungsgemäß codiert wurde, weiß ich leider nicht.

Das Fahrzeug war aber nach dem Einbau beim BMW-Händler meines Vertrauens und auch der Werkstattmeister war der Meinung, dass hier keine Profis am Werk waren.

Der Gebietsleiter von Webasto meinte, dass das einer ihrer besten Werkstätten sei. Ich möchte ganz sicher nicht die Schlechteste kennenlernen.

Die Batterie hat 12,4 V. Mein Kollege kennt sich mit BMW extrem gut aus und meint, dass das ausreichend ist.

Ich kann die Webasto-Standheizung nicht im Menü und/oder iDrive anwählen. Es geht auch nur die Lüftung vom Auto an.

Der Händler hat mir bei Auftragserteilung auch nur eine Webasto-Standheizung angeboten. Ich hatte keine Wahlmöglichkeit.

Kein anderer Webasto-Vertragspartner wagt sich nachträglich an diese Standheizung heran.

Mein Mann arbeitet bei BMW und seine Kollegen sind ebenfalls der Meinung, dass eine nachträgliche Nachrüstung extrem schwierig ist.

Es war klar mein Fehler, dass ich mich hier im Vorfeld nicht besser informiert habe.

Ich wollte unbedingt eine Standheizung, da mein E46 330Ci Cabrio aus 2005 selbstverständlich in unserer Einzelgarage parkt. Deshalb ist der E61 leider ein Laternenparker.

Mein Mann und ich haben je eine Einzelgarage für unsere Fahrzeuge. Das Cabrio würde ich niemals auf der Straße parken. Also ist mein E61 der Laternenparker.

Kann ich alles irgendwie nicht ganz glauben was ich hier so lese.

Keiner geht dran und die Jungs und dein Mann bei BMW kriegen das nicht hin?

Da frag ich mich was das für Mechaniker sind.

Leider beantwortest du Fragen nur zum Teil. Daher ist es schwierig was aus der Ferne zu sagen.

Hier muss man einfach mal systematisch dran gehen und alles überprüfen und alle Fragen klären.

Ich befürchte man kann dir hier nicht helfen.

Du bräuchtest jemanden der Lust auf Herausforderungen hat und sich mit Standheizungen auskennt und auch von BMW's was versteht. Warum aber auch keiner deiner BMW Bekannten es nicht zumindest versuchen will, erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 21:47

Mein Mann ist kein Kfz-Mechaniker sondern arbeitet als Sachbearbeiter bei BMW.

Ein Vertragshändler von Webasto hat mir ganz klar erklärt, dass er sich an die Standheizung nicht heranwagt, da er nicht weiß, was und wie die ursprüngliche Werkstatt verbaut hat.

Er hat mir erklärt, dass ich froh sein soll, dass mein Auto wenigstens noch fehlerfrei läuft. Er hatte schon BMW, bei denen alle Warnlappen gleichzeitig geleuchtet haben.

Ich hatte eigentlich eine Standheizung gekauft, um sie auch zu nutzen. Meine Standheizung wurde im August 2019 verbaut, einen Monat nachdem ich mein Fahrzeug gebraucht erworben hatte. Da ich meine Standheizung im Sommer verbauen ließ, gab' es einen Bonus von EUR 200,-.

Der Werkstattleiter meiner BMW-Werkstatt hatte mir erklärt, dass BMW keine Standheizungen mehr nachrüstet.

Mein Mann hatte mit mehreren Kollegen gesprochen, die ebenfalls alle der Meinung sind, dass eine nachträgliche Nachrüstung einer Standheizung ein Problem darstellt.

Hilft mir nur alles nichts mehr!

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