- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Webasto Standheizung ThermoTop-C
Webasto Standheizung ThermoTop-C
Hallo,
der in meinem V70II eingebaute Zuheizer ist defekt. Er war als Standheizung mit Fernbedienung T91 freigeschaltet.
Jetzt soll eine Webasto Thermotop C mit HTM 100 Steuerung verbaut werden. Habe eine neue ersteigert mit IPCU Modul, zur Steuerung der Climatronic. Hat jemand Erfahrung damit und wie wird das ganze angeschlossen.
Danke
Ähnliche Themen
26 Antworten
soviel ich weiß, ist die t91 eine webasto fernbedienung, die geht sicher NICHT mit der original ardig zuheizung von volvo. daher, wenn die schon einmal funktioniert hat, war schon eine webasto verbaut.
Ist sicherlich keine Webasto, wobei es nicht möglich ist, den genauen Typ zu erkennen, wobei auch die Volvo Werkstatt auch keine Aussage dazu machen kann. Man hat mir jetzt nur gesagt, dass es nicht möglich sei, die Webasto C mit der IPCU und der Climatronic des V70 zu verbinden.???
Allerdings hat sich die Werkstatt, in den letzten Jahren als sehr kompetent gezeigt, sooo überqualifiziert und kundenfreundlich, dass zum Ende des Jahres keine Werkstatt mehr besteht.
Ich habe mehr den Eindruck, dass man sich quer stellt, da ich die Heizung selbst gekauft habe, und nun den Einbau wünsche.
Danke für Deine Antwort
sorry, die volvoheizung ist von ardiC, einer eberspächer tochter.
meines wissens gibts auch kein aufrüstkit (webasto -volvo) für die heizung von webasto
jetzt die frage
diesel oder benziner?
frag mal bei boschdienst nach, die machen sowas.
wobei angemerkt werden muss, dass der einbau bei weitem teurer ist als die hardware, also müsste es der werkstatt wurscht sein.
Ein V70II, D5, 185Ps , Diesel.
Danke
Du hast ganz sicher keine Webasto verbaut und bestimmt auch keine Webasto Fernbedienung. Wenn Du dir jetzt eine Webasto einbauen lässt, dann funktioniert das Teil nicht als Zuheizer, da beides nicht geht. es wäre also deutlich besser gewesen, dir eine Ardic Heizung zu besorgen, denn die gehört da rein ( als normaler Zuheizer und dann freigeschaltet als SH) . Was Du da vorhast ist techn. wohl möglich, aber da müsstest Du bei jedem Kaltstart die Standheizung starten, damit der Motor schneller warm wird.
Gruß
KUM ( würde das Webasto Teil wieder verkaufen und die SH reparieren...da gibt es hier tausende Infos dazu)
Dem kann ich mir nur anschließen. Lass deine bereits verbaute SH wieder instand setzen. Am besten von einer Volvowerkstatt. Da geht viel mit Software. Da kann eine normale Standheizungswerkstatt nicht viel machen. Deine SH ist tiefer in der Fahrzeugsoftware drin als eine normale SH. Verkauf was du kauftest. War voreilig. Aber jetzt ist ein guter Zeitpunkt für so einen Verkauf.
Ganz sicher habe ich eine Fernbedienung von Webasto!!!!
Denn als die Fernbedienung eingebaut wurde gab es einen Sender.
Und ich habe dann einen Webasto Sender nachgekauft, für meine Frau. Seitdem kann ich Sie endlich steuern! LoL !
Sicher ist eine Webasto T91 nachgerüstet worden!!!!
Und natürlich schaltet sich der Zuheizer automatisch ein,unter 6 Grad Celsius, wenn man nicht vorher programmiert hat, aber das kann man dann auch mit der Webasto, bzw. diese schaltet sich dann aber auch nicht dann aus wenn man mal nur 10 Minuten gefahren ist.
Ausserdem habe ich schon mehr als 700€ für die Reparatur bezahlt, und funzt trotzdem nicht, obwohl laut Fehlerdiagnose alles o.K..
Trotzdem Danke
jetzt muss ich noch einmal nachfragen
meiner informationsdingsbums haben die d5 ab einem bestimmten baujahr (2008?) keinen kraftstoffzuheizer mehr sondern einen elektrischen.
ab da war eine webasto als extra mitbestellbar, die funktionierte aber nicht als zuheizer, sondern ganz normal als standheizung.
laut netz gab es bastellösungen, wo eine webasto an einem bestimmten stecker der climatronik angeschlossen wurde (nicht schlagen, wenns nicht stimmt, aber gerüchteweise der pin 20), damit sich der ventilator anschaltet.
serienmäßige zuheizer mit webastofernbedienung gab es bei volvo nie.
jetzt würd mich das baujahr interessieren.
warum ich das vermute, ich hab vermutlich die letzte serie (xc70/2/2008) mit zuheizer.
Ab der neuen Baureihe gab es elektrische Luftraumheizer, keine Zuheizer. Wenn eine Standheizung ab Werk gekauft wurde, dann fungierte diese auch als Zuheizer, der Luftraumheizer entfällt. Der TE sagt aber er hat einen V70 II, heißt, hier ist immer der Ardic Zuheizer verbaut, der als Standheizung freigeschaltet wurde. Es gab hier Findige, die über das AEM eine GSM Steuerung, wie auch die Nutzung einer Webasto Fernbedienung hingekriegt haben....vielleicht ist dies beim TE verbaut worden. Der Zuheizer war aber immernoch das Ardic Teil.
Was er aber nun verbaut hat, muss der TE nun schon selber rauskriegen, vielleicht wurde ihm bei der Reparatur einfach die Steuerungsbastellösung versaut und damit das AEM zerschossen, kann ich mir aber nicht vorstellen, höchstens das man die Verkabelung des AEM wieder auf Standard gesetzt hat...Von einer Webasto Standheizung, die man auch als normaler Zuheizer nutzt, voll integriert, hab ich hier noch nie was gehört..., wäre ja die Lösung für viele qualmenden Zuheizer gewesen und hätten garantiert viele gemacht..
Gruß
KUM
Über das AEM kann man die Webasto-Fernbedienung anbinden. Wer es jetzt immer noch nicht glaubt: http://accessories.volvocars.com/.../VCC-453976.
@Bernd-Leo
Wo hast du denn die Heizung reparieren lassen? Bei Volvo oder in einer anderen Werkstatt? Eine Volvo-Werkstatt sollte schon in der Lage sein, die zu reparieren, da sie auch die Prüfmöglichkeiten hat. Normalerweise ist bei den Heizungen nur der Brenner defekt.
So, nun mal zum Fahrzeug, ein V70II, AWD, D5, Diesel, 185PS.
Der Zuheizer wurde als Standheizung freigeschaltet, war dann direkt schaltbar, oder über zwei Zeitvorgaben über den Wählhebel.
Zusätzlich eine Fernbedienung T91 von Webasto, mit der man die Standheizung einfach nur ein oder aus schalten konnte.
An der Standheizung war vor 2Jahren die Umwälzpumpe defekt, wurde getauscht, trotzdem hat die Standheizung seitdem nicht mehr richtig gewärmt. Obwohl sie Ihre 30 Minuten gelaufen ist. Da keine Fehler im Diagnosegerät angezeigt wurden hieß es vom Freundlichen alles klar ist in Ordnung. Fotos mit Temperaturanzeige und vereisten Scheiben die ich dann machte um zu zeigen das die Heizung nicht richtig wärmt und auch meine Aussagen, wurden eher belächelt, bzw garnicht richtig zugehört. Wenn es im Innenraum vor Standheizung -3 Grad waren und nach 30Min. 1 Grad funzt das Ding nicht. Früher war es angenehm warm und die Scheiben frei. Es war sogar so, das trotz das die Standheizung 30 Min. gelaufen war, sich der Zuheizer beim Motorstart nochmals eingeschaltet hat, weil die Wassertemp zu gering war.
Dann hatte ich das Glück oder vielleicht auch das Pech, im Sommer eine Webasto ThermoTop C mit HTM100 Steuerung neu, für wenig Geld ersteigern konnte. Sollte in ein Fahrzeug eingebaut werden, welches dann aber geschrottet wurde. Hatte noch auf Webasto Seite geschaut, und da war nicht vermerkt das dies so schwierig oder nicht möglich sei, auch in manchen Foren gelesen wo diese iin Volvo verbaut wurden.
zusatzfrage
lief nach dem umbau auf fernbedienung auch der heizungslüfter? der von der klima?
und, stellten sich die heizungsklappen auf erwärmung?
ich vermute, dass in der kommunikation zwischen standheizung und climatronik der wurm ist.
Das ganze lief die ersten Jahre poblemlos!!!Aber, dass ist nun ja nicht das Problem, ich wollte ja was ganz neues einbauen um keine Probleme mehr zu haben.
Ich frage mich, ob es keinen V70II Benziner gibt, der sich eine Standheizung einbauen lies, da ja die Klimatronic hier gleich eines Dieselfahrzeuges ist.
Danke
Du möchtest aber auch nicht wirkliche verstehen.... Vielleicht gibt es ja einen Benziner mit Webasto Standheizung, aber es gibt keinen Diesel mit 2 Standheizungen und so wäre es, wenn die Ardic drinbleibt, auch wenn sie dann nur noch als Zuheizer fungiert. Wie soll die Fahrzeugelektronik mit 2 Standheizungen klarkommen? Und nur die Webasto, auch als Zuheizer hat einfach niemand verbaut, das dürfte mit der Einbindung auch sehr schwer sein, sonst wäre schon mal jemand so pfiffig gewesen, da die Ardic Heizungen oft Probleme machen. Webasto und Volvo passen erst in der neuen Baureihe zusammen und selbst da gibt es Einschränkungen, da Volvo für Nachrüstungen die Steuerung nicht freigibt.
Gruß
KUM