ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Webasto Standheizung -- wo verbaut?

Webasto Standheizung -- wo verbaut?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. März 2021 um 9:37

Hallo,

habe vor 1 1/4 Jahren einen S213 (200E) aus 01/18 gekauft, jetzt stellt sich anlässlich Frontscheibenwechsel heraus, dass der Vorbesitzer angeblich eine Webasto Standheizung nachrüsten ließ. Erkennbar an einem kleinen, flachen Kästchen (ca. 10 x 2 cm), das unten rechts von innen an die Frontscheibe geklebt ist. Soll die Empfangseinheit für die die FB sein. Im Verkaufsangebot stand seinerzeit nichts von einer Standheizung, auch habe ich weder eine FB bekommen noch waren in den Fahrzeugunterlagen irgendwelche Hinweise auf die Nachrüstung vorhanden.

Daher meine Frage: Wo ist die Standheizung ggf. verbaut? Im Motorraum ist sie definitiv nicht. Woran kann man noch erkennen, dass tatsächlich die Anlage funktionsfähig verbaut ist?

Mir kommt das etwas merkwürdig vor, es könnte doch sein, dass die Heizung vom Vorbesitzer wieder entfernt wurde und nur die Empfangseinheit belassen wurde, weil man befürchtete, die nicht spurenlos entfernen zu können.

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@poster schrieb am 13. März 2021 um 10:37:30 Uhr:

Hallo,

habe vor 1 1/4 Jahren einen S213 (200E) aus 01/18 gekauft, jetzt stellt sich anlässlich Frontscheibenwechsel heraus, dass der Vorbesitzer angeblich eine Webasto Standheizung nachrüsten ließ. Erkennbar an einem kleinen, flachen Kästchen (ca. 10 x 2 cm), das unten rechts von innen an die Frontscheibe geklebt ist. Soll die Empfangseinheit für die die FB sein. Im Verkaufsangebot stand seinerzeit nichts von einer Standheizung, auch habe ich weder eine FB bekommen noch waren in den Fahrzeugunterlagen irgendwelche Hinweise auf die Nachrüstung vorhanden.

Daher meine Frage: Wo ist die Standheizung ggf. verbaut? Im Motorraum ist sie definitiv nicht. Woran kann man noch erkennen, dass tatsächlich die Anlage funktionsfähig verbaut ist?

Mir kommt das etwas merkwürdig vor, es könnte doch sein, dass die Heizung vom Vorbesitzer wieder entgfernt wurde und nur die Empfangseinheit belassen wurde, weil man befürchtete, die nicht spurenlos entfernen zu können.

Danke!

Sitzt soweit ich weiß im Radkasten, also sieht man beim Blick in den Motorraum nicht....einfach mal drunter legen und schauen wo das kleine Abgasrohr rauskommt.

Bei mir (original): In Fahrrichtung vorne rechts, im Radkasten, im Prinzip hinter/unter dem Scheinwerfer.

Einzige was man von außen sieht ist tatsächlich das Abgasrohr.

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:36

Danke für die Hinweise, hab dann mal das Rad vr abgenommen. Im Radkasten sehe ich nichts, was annähernd wie ein Abgasrohr aussieht, da ist nichts. Vorne in Richtung Scheinwerfer ist eine kleine Öffnung mit einer Klappe verschlossen. Die Klappe hab ich geöffnet, auch dahinter nichts, was auf eine Standheizung hin deutet.

Dafür hab ich im Handschuhfach oben rechts einen kleinen durchsichtigen Drucktaster entdeckt, der regelmäßig kurz in grün aufblinkt. Man kann ihn drücken, dann leuchtet er permanent und vorne fängt irgendetwas an zu schnurren. Drückt man nochmal, schnurrt es etwas lauter/schneller, drückt man nochmal, gehen das grüne Licht und das Schnurrgeräusch aus ???

handschuhfach ist blöd zu forografieren, die Beleuchtung blendet. Taster dort wo Pfeil.

Dsc01875
Dsc01879

Wo schnurt es denn? Da hätte ich ja mal mein Ohr ran gehalten. Wenn es die Std.hzg. ist, würde ich das arme Ding mal heizen lassen, um sich frei zu brennen. Könnte auch zu Anfang stärker qualmen.

Zitat:

@poster schrieb am 13. März 2021 um 12:36:33 Uhr:

Danke für die Hinweise, hab dann mal das Rad vr abgenommen. Im Radkasten sehe ich nichts, was annähernd wie ein Abgasrohr aussieht, da ist nichts. Vorne in Richtung Scheinwerfer ist eine kleine Öffnung mit einer Klappe verschlossen. Die Klappe hab ich geöffnet, auch dahinter nichts, was auf eine Standheizung hin deutet.

Dafür hab ich im Handschuhfach oben rechts einen kleinen durchsichtigen Drucktaster entdeckt, der regelmäßig kurz in grün aufblinkt. Man kann ihn drücken, dann leuchtet er permanent und vorne fängt irgendetwas an zu schnurren. Drückt man nochmal, schnurrt es etwas lauter/schneller, drückt man nochmal, gehen das grüne Licht und das Schnurrgeräusch aus ???

handschuhfach ist blöd zu forografieren, die Beleuchtung blendet. Taster dort wo Pfeil.

Sorry,

aber allein der Baugröße wird es nicht im Radkasten sein, wo auch das Rad verbaut ist!!!

Der Radkasten ist der komplette Bereich unter dem Kotflügel, die STH wird irgendwo hier hinter der Radhausschale verbaut, deswegen habe ich geschrieben unten drunter legen und schauen wo das Abgasrohr rausschaut, das vor (Richtung Tür) oder hinter (Richtung Scheinwerfer) dem Rad sein.

Schalte die SH ein, höre und fühle. Irgendwo muss es ja warm werden ...

Hallo ins Forum,

original ist vorne rechts zwischen Schürze und Radhausverkleidung. Bei einer Nachrüstung kann sie da sein, muss es aber nicht (wobei allzu viele Möglichkeiten gibt's aus Platzgründen nicht).

Wenn Du sie mit den Tipps nicht findest (wenn sie läuft sollte man es bei den aktuell niedrigeren Temperaturen durchaus irgendwo dampfen sehen; bei längerer Standzeit raucht es durchaus auch dunkler), dann frag' den Vorbesitzer, was da eingebaut wurde. Kann ja auch sein, dass es was ganz Anderes ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. März 2021 um 14:07

OK, Drunterlegen ist bei der Bodenfreiheit so'n Ding, werd's trotzdem versuchen. Dass die SH nicht IM Radhaus sein kann, ist mir auch auch klar, hab ja dort auch nur nach einem Abgasrohr o.ä. gesucht.

Die SH ohne FB oder sonstige "Knöpfe" einzuschalten, ist etwas schwierig ...

Der Vorbesitzer war gewerblich, sein Betreib (als Halter eingetragen) pleite. No Chance für Fragerei.

Werd dann nochmal zum Freundlichen fahren, der sollte es wissen.

Zitat:

@poster schrieb am 13. März 2021 um 15:07:59 Uhr:

OK, Drunterlegen ist bei der Bodenfreiheit so'n Ding, werd's trotzdem versuchen. Dass die SH nicht IM Radhaus sein kann, ist mir auch auch klar, hab ja dort auch nur nach einem Abgasrohr o.ä. gesucht.

Die SH ohne FB oder sonstige "Knöpfe" einzuschalten, ist etwas schwierig ...

Der Vorbesitzer war gewerblich, sein Betreib (als Halter eingetragen) pleite. No Chance für Fragerei.

Werd dann nochmal zum Freundlichen fahren, der sollte es wissen.

Du hast doch das Rad demontiert, also hättest Du hier genug Bodenfreiheit gehabt ;)

Des weiteren hast Du oben doch geschrieben das Du einen Knopf im Handschuhfach hast, mit dem kannst Du die STH starten und stoppen......nach dem einmaligen drücken einfach mal einen Moment warten!

Zitat:

@212059 schrieb am 13. März 2021 um 14:25:32 Uhr:

,

original ist vorne rechts zwischen Schürze und Radhausverkleidung.

Dort war sie im W212 - im W213 wurde sie zwischen Beifahrertüre und rechten Vorderreifen verbaut: wenn man den hinteren Teil der Radhausschale ausbaut kommt man ran.

Blinkender durchsichtiger Taster klingt nach einer ThermoCall-GSM-Fernbedienung: das wäre natürlich prima und fast besser als die me-App-Bedienung...

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:00

OK, zwischen Tür und Vorderrad, das kommt der Sache schon näher, denn zw. Rad und Frontschürze hab ich definitiv nichts gefunden.

"ThermoCall-GSM-Fernbedienung" - um die zu steuern, müsste im Modul eine SIM-Karte stecken und ich müsste die TelNr dieser SIM-Karte wissen und auf dem Handy die entspr. App haben, richtig? Wozu ist in dem Zusammenhang dann der grün blinkende Taster?

Zitat:

@poster schrieb am 14. März 2021 um 17:00:40 Uhr:

Wozu ist in dem Zusammenhang dann der grün blinkende Taster?

Habe ich Dir doch oben bereits geschrieben...!!!

Andernfalls hättest Du ja auch mal selbstständig nach z.B. der Bedienungsanleitung suchen können, Suchbegriffe hast Du ja hier bekommen.

https://www.webasto.com/.../...llation-instructions-thermo-call_de.pdf

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:32

@ Der Vectra

Danke für den Anschiss, manche sind eben dümmer als andere, muss man sich nicht drüber ärgern ;-))

Der richtige Link wäre übrigens dieser:

https://www.webasto.com/.../...hnical-documentation-thermo-call_de.pdf

Zitat:

@poster schrieb am 14. März 2021 um 17:32:57 Uhr:

@ Der Vectra

Danke für den Anschiss, manche sind eben dümmer als andere, muss man sich nicht drüber ärgern ;-))

Der richtige Link wäre übrigens dieser:

https://www.webasto.com/.../...hnical-documentation-thermo-call_de.pdf

Stimmt hast Recht, war aber kein "Anschiss" sondern lediglich ein wink mit dem Zaunpfahl....

Deine Antwort