ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Webasto Thermo Call TC1

Webasto Thermo Call TC1

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:21

Hallo Leute ich habe in meinem Auto eine Webasto Thermo Call TC1 Standheizung.

Betriebsanweisung habe ich auch aber warum eine SIM Karte und PIN? Ich kann es einfach nicht auf eine bestimmte Zeit programmieren.Und unter dem Bedienteil ist eine Taste mit grünem Licht .

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet in den Kalten Tagen.

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2012 um 17:48

Man braucht für diese Standheizung nur eine SIMKARTE wenn sie über das Handy angesteuert werden soll. Die Ausführungen TC1 TC2 und TC3 sind halt so. Die Entwickler haben sich schon dabei etwas gedacht. Da die Heizung dann über das Handy oder ein anderes Telefon gesteuert wird braucht sie halt etwas welches die Befehle an nimmt.

Kauft oder baut man sie mit z.B. Vorwahluhr oder/und Handsender ( Fernbedienung T80, T91 oder T 100 ) so braucht man keine Simkarte.

Es gibt Leute, welche froh währen, sie könnten die Heizung über Handy oder Tel. ansteuern. In bebautem Gebiet ist die FB über 200 m nicht mehr zu gebrauchen. Das mit den 1000 m ist in unverbautem Gebiet also Sahara.

 

Der TE kann die TC1 umgehen indem er sich eine Uhr ca. 60.- € und eine FB ca. 250.- € nachrüstet. Sonst geht nix

mehr hier. https://standheizung-shop.de/.../Webasto-Bedienelemente.html

 

( drago2 ) Nicht gleich etwas verurteilen wenn man es nicht versteht. Erst nachdenken, wenn es geht.

Anscheinend versteht der TE das ganze nicht sonst würde er zuerst lesen wenn er eine BA hat.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Januar 2012 um 19:21

TC1 ist per Handy zu programmieren. Die Karte kommt ins Gerät ( EMPFÄNGER der TC1 ) und hierzu brauchst Du die Karte. Auf der Karte darf nur die Pin 1234 oder KEINE sein.

Ab der TC3 gibt es eine App aber die ist für Dich wertlos da wie gesagt ab TC3.

Die TC1 empfängt SMS oder einen Telefonanruf und dem entsprechend wird sie Programiert. Gehe auf die Seite www.standheizung-shop.de oder auf die Seite von www.webasto.de da kannst Du Dir die nötigen Infos herunter laden.

Kleinen Auszug hast Du ja von milan-mercedes schon bekommen.

http://www.standkachels.com/downloads/pdf/9001157.pdf

am 31. Januar 2012 um 19:34
am 31. Januar 2012 um 20:56

TC1 ist per Handy zu programmieren. Die Karte kommt ins Gerät ( EMPFÄNGER der TC1 ) und hierzu brauchst Du die Karte. Auf der Karte darf nur die Pin 1234 oder KEINE sein.

Ab der TC3 gibt es eine App aber die ist für Dich wertlos da wie gesagt ab TC3.

Die TC1 empfängt SMS oder einen Telefonanruf und dem entsprechend wird sie Programiert. Gehe auf die Seite www.standheizung-shop.de oder auf die Seite von www.webasto.de da kannst Du Dir die nötigen Infos herunter laden.

Kleiner Auszug hast Du ja von milan-mercedes schon bekommen.

Verstehe das ganze sowieso nicht, eine Standheizung für die man eine SIM Karte braucht. Was für ein Schwachsinn.

Der TE schrieb ja auch das er eine BA hat, also eigentlich kein Problem für ihn das Ding zu programmieren, steht ja alles in der BA.

am 1. Februar 2012 um 17:48

Man braucht für diese Standheizung nur eine SIMKARTE wenn sie über das Handy angesteuert werden soll. Die Ausführungen TC1 TC2 und TC3 sind halt so. Die Entwickler haben sich schon dabei etwas gedacht. Da die Heizung dann über das Handy oder ein anderes Telefon gesteuert wird braucht sie halt etwas welches die Befehle an nimmt.

Kauft oder baut man sie mit z.B. Vorwahluhr oder/und Handsender ( Fernbedienung T80, T91 oder T 100 ) so braucht man keine Simkarte.

Es gibt Leute, welche froh währen, sie könnten die Heizung über Handy oder Tel. ansteuern. In bebautem Gebiet ist die FB über 200 m nicht mehr zu gebrauchen. Das mit den 1000 m ist in unverbautem Gebiet also Sahara.

 

Der TE kann die TC1 umgehen indem er sich eine Uhr ca. 60.- € und eine FB ca. 250.- € nachrüstet. Sonst geht nix

mehr hier. https://standheizung-shop.de/.../Webasto-Bedienelemente.html

 

( drago2 ) Nicht gleich etwas verurteilen wenn man es nicht versteht. Erst nachdenken, wenn es geht.

Anscheinend versteht der TE das ganze nicht sonst würde er zuerst lesen wenn er eine BA hat.

"ThermoCall TC1" ist keine Standheizung, sondern eine Art Fernbedienung über D-Netz Mobilfunknetz. Die Standheizungen bei Webasto heißen "ThermoTop".

Folglich braucht auch nicht die Standheizung "ThermoTop" eine SIM-Karte und einen PIN, sondern die Mobilfunk-Fernbedienung "ThermoCall TC1". Dieses "ThermoCall TC1" kann man per Telefon anrufen und über Tastendrücke am Telefon die Standheizung ein- und ausschalten und programmieren.

Wenn ein ThermoCall eingebaut ist, ist immer auch irgendwo ein einzelner Taster mit grüner Taste verbaut, über die man die Standheizung manuell ohne Anruf ein- und ausschalten kann und der leuchtet, wenn die Standheizung oder Standlüftung arbeitet.

TC1 war die erste Generation der ThermoCall-Fernbedienungen. Ich habe selbst mein TC1 jetzt schon im dritten Auto verbaut und da ich unvorhersehbare Arbeitszeiten habe und daher eine Zeitschaltuhr nutzlos ist, ist es ein Traum, mal eben 20 Minuten vor Abfahrt die Standheizung (= ThermoCall) anzurufen, statt durch die eiseskält zu stiefeln und die Standheizung zu programmieren - gerade, wenn das Auto auch mal zu weit weg steht, als dass eine normale Funkfernbedienung funktioneren könnte.

Gruß,

Christian

off-topic:

 

Hallo zusammen,

 

was auch eine kostengünstige Lösung ist, siehe hier (ich hab das Ding zwar Zuhause liegen, aber mir ist es zu kalt um das jetzt einzubauen ;-)): http://www.motor-talk.de/.../...ng-fuer-standheizung-t3125329.html?...

 

Gruß,

Frank

am 7. Februar 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

"ThermoCall TC1" ist keine Standheizung, sondern eine Art Fernbedienung über D-Netz Mobilfunknetz. Die Standheizungen bei Webasto heißen "ThermoTop".

Folglich braucht auch nicht die Standheizung "ThermoTop" eine SIM-Karte und einen PIN, sondern die Mobilfunk-Fernbedienung "ThermoCall TC1". Dieses "ThermoCall TC1" kann man per Telefon anrufen und über Tastendrücke am Telefon die Standheizung ein- und ausschalten und programmieren.

Wenn ein ThermoCall eingebaut ist, ist immer auch irgendwo ein einzelner Taster mit grüner Taste verbaut, über die man die Standheizung manuell ohne Anruf ein- und ausschalten kann und der leuchtet, wenn die Standheizung oder Standlüftung arbeitet.

TC1 war die erste Generation der ThermoCall-Fernbedienungen. Ich habe selbst mein TC1 jetzt schon im dritten Auto verbaut und da ich unvorhersehbare Arbeitszeiten habe und daher eine Zeitschaltuhr nutzlos ist, ist es ein Traum, mal eben 20 Minuten vor Abfahrt die Standheizung (= ThermoCall) anzurufen, statt durch die eiseskält zu stiefeln und die Standheizung zu programmieren - gerade, wenn das Auto auch mal zu weit weg steht, als dass eine normale Funkfernbedienung funktioneren könnte.

Gruß,

Christian

Richtig!!!! Bis auf die NEUEN die heißen EVO 4, EVO 5 und EVO 5+. Die + habe ich bei 2 Fahrzeugen verbaut und sind auch für den 210er zu empfehlen. Die Ansteuerung ist bei jedem Modell gleich. Beim 210er würde ich aber die Zeit der Heizdauer nicht über 30 Min. empfehlen. Sonst kann es sein, daß die Kiste nicht mehr anspringt.

Kann auch ein roter Taster sein ( habe ich gerade bei der TC3 )

Nur nützt der Taster alleine nichts. Um das Teil zu aktivieren muß ich dann auf den Taster drücken und dann läuft es. So aber dann ist nichts mit Motor/Innenraum Vorwärmung.

Also entweder TCx oder Zeitschaltuhr mit T91 oder 100 wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 100 geht. Ist ein elektronik Problem beim 210er.

Ist eine Rechenaufgabe TC3 oder T91. Wenn das Fahrzeug von mind. 2 Personen genutzt wird sollte auch JEDER Zugriff auf die Sth. haben, oder? Dann ist man mit der TC3 im Preis ebenso weit wie mit 2 FB T91. Man kann 5 Personen bzw. 5 Rufnummern speicher. Fremde haben keinen Zugriff. Die Rückmeldung per SMS kann man sich sparen die verursacht Kosten je SMS. Hinzu kommt noch die Webasto App. kostet zwar einmalig 9,99 € ist aber TOP. Habe ich bei 2 Fahrzeugen in Betrieb und klappt TOP. Die APP geht aber erst ab TC3.

@schneefan: Du scheinst Dich ja mit dem Zeug auszukennen; kannst Du mir so spontan sagen, ob das neue TC3 auch noch über den altbekannten, vierpoligen Stecker an die Standheizung angeschlossen wird?

Ich habe im aktuellen Auto eine ThermoTop BW50 (ja, die gute alte, noch mit internem Tank, die an der Kraftstoffrückleitung hängt) verbaut und daran das ThermoCall TC1. Mit der BW50 bin ich mehr als zufrieden, aber irgendwie reizt es mich, auf das neue TC3 samt iPhone-App zu wechseln. Wenn denn die Anschlüsse immer noch die gleichen sind, müsste ja das neue TC3 auch an der alten ThermoTop BW50 funktioneren?!

Übrigens: das mit der Heizzeit kann ich bestätigen. Bei meinem ehemaligen W211 (E320 CDI) war trotz 28 km einfacher Fahrt ins Büro fast immer nach allerspätestens 30 Minuten Feierabend. Dann ging die Standheizung von selbst aus. Der W211 ist allerdings so böse, nebst entsprechender Mitteilung im Tacho-Display auch gleich noch Sitzheizung, Heckscheibenheizung und andere nette Dinge wegen Batterieschutz zu deaktivieren.

Problem: die im W211 werksseitig verbaute ThermoTop C hat nach einer halben Stunde den Innenraum mit Müh' und Not mal lauwarm geheizt. Am Ladegerät hängend, musste ich feststellen, dass erst nach fast 60 Minuten eine angenehme Temperatur herrschte.

Wenn ich bedenke, dass die uralte BW50 in meinem alten Auto den Innenraum bei -10° Außentemperatur binnen 40 Minuten derart brutal in eine Sauna verwandeln konnte, dass die Windschutzscheibe regelrecht gedampft hat und ich erst mal alle Fenster aufreißen musste, bevor ich einsteigen konnte.... ;)

Gruß,

Christian

am 21. Januar 2013 um 9:12

Hallo fahre einen w163 mit Thermo Call (nachgerüstet). Nun ist meine SIM Karte abgelaufen. Kann mir jemand erklären wo die SIM Karte verbaut ist, damit ich eine neue rein machen kann. Danke

am 21. Januar 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

@schneefan: Du scheinst Dich ja mit dem Zeug auszukennen; kannst Du mir so spontan sagen, ob das neue TC3 auch noch über den altbekannten, vierpoligen Stecker an die Standheizung angeschlossen wird?

Ich habe im aktuellen Auto eine ThermoTop BW50 (ja, die gute alte, noch mit internem Tank, die an der Kraftstoffrückleitung hängt) verbaut und daran das ThermoCall TC1. Mit der BW50 bin ich mehr als zufrieden, aber irgendwie reizt es mich, auf das neue TC3 samt iPhone-App zu wechseln. Wenn denn die Anschlüsse immer noch die gleichen sind, müsste ja das neue TC3 auch an der alten ThermoTop BW50 funktioneren?!

Übrigens: das mit der Heizzeit kann ich bestätigen. Bei meinem ehemaligen W211 (E320 CDI) war trotz 28 km einfacher Fahrt ins Büro fast immer nach allerspätestens 30 Minuten Feierabend. Dann ging die Standheizung von selbst aus. Der W211 ist allerdings so böse, nebst entsprechender Mitteilung im Tacho-Display auch gleich noch Sitzheizung, Heckscheibenheizung und andere nette Dinge wegen Batterieschutz zu deaktivieren.

Problem: die im W211 werksseitig verbaute ThermoTop C hat nach einer halben Stunde den Innenraum mit Müh' und Not mal lauwarm geheizt. Am Ladegerät hängend, musste ich feststellen, dass erst nach fast 60 Minuten eine angenehme Temperatur herrschte.

Wenn ich bedenke, dass die uralte BW50 in meinem alten Auto den Innenraum bei -10° Außentemperatur binnen 40 Minuten derart brutal in eine Sauna verwandeln konnte, dass die Windschutzscheibe regelrecht gedampft hat und ich erst mal alle Fenster aufreißen musste, bevor ich einsteigen konnte.... ;)

Gruß,

Christian

Die deaktivierung der verschiedenen Spielzeuge ist schon im 210er so aber dort leider immer zu spät. Wenn die Meldung kommt, geht das Fahrzeug schon nicht mehr an.

Wenn dem so ist, war/ist sie falsch eingestellt. Bei den neuen ist das nicht mehr so wie z.B. 210 oder früher. Da die Klima elektronisch gesteuert wird ( IPCU ) ist es nicht mehr so einfach. Ist sogar von Typ ( Fahrzeug ) zu Typ anders. Ich habe z.B. im 204 T die evo5+ und die schafft es das Fahrzeug bei minus 5 Grad innerhalb 25 Minuten auf 24 Grad im Innenraum. Wassertemp. ca. 60 Grad.

Auf jeden Fall sollte eine 100AH Batterie eingebaut sein um den Problemen etwas Herr zu werden. Wenn Werkseitig eine Standh. verbaut ist, kommt eine stärkere LIMA und eine stärkere Batterie rein.

In der Anlage ist eine Einstellanleitung für die verschiedenen Fahrzeuge. Nur zum sehen wie kompliziert die Sachen langsam werden. Beim Abstellen vergessen schon heizt nur der Wasserkreislauf weil die Klappen zum Innenraum nicht auf gehen. Auch ist es nicht schlecht den Klappenreset durch zu führen. DB verrechnet dafür ca. 1 Std. ist aber in 10 Minuten erledigt.

Noch ein Text von Webasto:

Sehr geehrte Geschäftspartner,

das zeitaufwändige und teure Klappen-Reset bei Mercedes-Fahrzeugen (IPCU-Steuerung mit Unterbrechung der Klappenmotoren) kann man umgehen.

Wenn Sie vor dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie warten, bis die Klappenmotoren in Endstellung gefahren sind (das kann bis zu 10 Minuten dauern) ist das Klappen-Reset nicht notwendig.

PN beachten

am 21. Januar 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

@schneefan: Du scheinst Dich ja mit dem Zeug auszukennen; kannst Du mir so spontan sagen, ob das neue TC3 auch noch über den altbekannten, vierpoligen Stecker an die Standheizung angeschlossen wird?

Ich habe im aktuellen Auto eine ThermoTop BW50 (ja, die gute alte, noch mit internem Tank, die an der Kraftstoffrückleitung hängt) verbaut und daran das ThermoCall TC1. Mit der BW50 bin ich mehr als zufrieden, aber irgendwie reizt es mich, auf das neue TC3 samt iPhone-App zu wechseln. Wenn denn die Anschlüsse immer noch die gleichen sind, müsste ja das neue TC3 auch an der alten ThermoTop BW50 funktioneren?!

Übrigens: das mit der Heizzeit kann ich bestätigen. Bei meinem ehemaligen W211 (E320 CDI) war trotz 28 km einfacher Fahrt ins Büro fast immer nach allerspätestens 30 Minuten Feierabend. Dann ging die Standheizung von selbst aus. Der W211 ist allerdings so böse, nebst entsprechender Mitteilung im Tacho-Display auch gleich noch Sitzheizung, Heckscheibenheizung und andere nette Dinge wegen Batterieschutz zu deaktivieren.

Problem: die im W211 werksseitig verbaute ThermoTop C hat nach einer halben Stunde den Innenraum mit Müh' und Not mal lauwarm geheizt. Am Ladegerät hängend, musste ich feststellen, dass erst nach fast 60 Minuten eine angenehme Temperatur herrschte.

Wenn ich bedenke, dass die uralte BW50 in meinem alten Auto den Innenraum bei -10° Außentemperatur binnen 40 Minuten derart brutal in eine Sauna verwandeln konnte, dass die Windschutzscheibe regelrecht gedampft hat und ich erst mal alle Fenster aufreißen musste, bevor ich einsteigen konnte.... ;)

Gruß,

Christian

Muß ich passen, kann sein. Aber das nützt Dir nichts. Antwort sollte ja 100% richtig sein. PN ist unterwegs.

am 21. Januar 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von mc-weiss

Hallo fahre einen w163 mit Thermo Call (nachgerüstet). Nun ist meine SIM Karte abgelaufen. Kann mir jemand erklären wo die SIM Karte verbaut ist, damit ich eine neue rein machen kann. Danke

Die Steuerung TC1 ist im NORMALFALL Fahrerseite unten hinter der Abdeckung im Fußraum. Hier ist die SIM eingesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von mc-weiss

Hallo fahre einen w163 mit Thermo Call (nachgerüstet). Nun ist meine SIM Karte abgelaufen. Kann mir jemand erklären wo die SIM Karte verbaut ist, damit ich eine neue rein machen kann. Danke

das isn kleiner schwarzer kasten....mit nen paar kabeln dran... wo die verbaut ist... weiss nur der der es eingebaut hat...von dort aus geht auch ein schwarzes antennenkabel weg... evtl hast du das schonmal gesehn....

Deine Antwort
Ähnliche Themen