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Webasto Thermo Top Auslesen per OBD
Hallo Leute,
Ich habe eine Original verbaute Webasto Thermo Top C Diesel.
Verbaut ist sie in einem Mazda 6 2002 Diesel.
Bosch Dienst kann nicht drauf zu greifen, da sie Original von Mazda verbaut wurde.
Gibt es eine möglichkeit das selbst zu machen?
KKL Interface und Wlan Interface sind vorhanden.
Webasto Software findet die Heizung aber nicht.
Hab es immer nur per OBD versucht.
Oder sollte ich lieber direkt an die Heizung gehen?
Was muss alles an der heizung angeschlossen sein zum Auslesen (reicht plus und minus an der Heizung)?
Gruß Thomas
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17 Antworten
Was heist Original von Mazda verbaut?
Wurde die Originale nachgerüstet mit Kabelbaum usw?
Oder wurde eine normale Webasto nachgerüstet, dann schau in der nähe von den Webasto Sicherungen da müsste ein kurzes gelbes kabel sein.
Das ist für den W-Bus.
Mit OBD kann man nur Abgasrelevante daten vom Motorsteuergerät auslesen mehr nicht.
Bei dem Bj. sollte man auch über den W-Bus auslesen können(pin 2 an der SH glaube ich).
Dafür benötigt man einen Adapter und die SW von Webasto.
Ansonsten zu Mazda fahren und auslesen.
Original bedeutet das sie ab Werk verbaut ist.
Es gibt keinen zusätzlichen Kabelbaum und keine zusätzlichen Sicherungen.
Alles im Original Kabelbaum verbaut.
Dieses W Bus kabel gibt es leider auch nicht.
Schau mal hier ist die Pinbelegung.
An pin 2 ist der W-Bus.
Wie schon geschrieben sollte das auslesen möglich sein.
Dafür müste man diesen pin anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Schau mal hier ist die Pinbelegung.
An pin 2 ist der W-Bus.
Wie schon geschrieben sollte das auslesen möglich sein.
Dafür müste man diesen pin anschließen.
ok super.
An dem stecker wo Pin 2 mit dranhägt, hängt ja auch die Webasto Uhr mit dran.
Kann ich an dem stecker alles abziehen bis auf Pin2?
Pin 2 geht aktuell irgendwo in den original Kabelbaum, wenn ich aktuell an Pin 2 mein Webasto Testkabel anschließe spielt der mazda total verrückt. Hab mir aber nicht getraut das Kabel einfach durch zu schneiden ;-)
Kann so eine Webasto auch von Mazda gesperrt sein? So das ich mit der Webasto Software nicht rein komme?
Bosch Dienst hat gesagt das kann nur mazda auslesen :-(
Auch die ab Werk verbauten haben i.d.R. W-Leitung/Bus welcher ggf. anders beschriftet ist. Besorg dir mal den Stromlaufplan des Fahrzeugherstellers und die normale Webasto-Belegung und vergleich mal was auf dem entsprechenden Pin liegt, damit wirst du wohl am ehesten zum Ziel kommen.
Glaube nicht.
Ein Bekannter hat den VW Bus T5 hier war es möglich mit der Webasto SW ausulesen.
Aber man weis ja nie!
Ich werd am wochenende einfach mal den Original Kabelbaum von Mazda weglassen und dann mit einem eigenen Kabel an Pin2 gehen.
Wie gesagt als ich mein OBD kabel an Pin2 angeschlossen (Original Kabelbaum durchgeschleift).
Ging der Tacho auf 240 hoch und alle Lampen haben geblinkt.
Zugriff auf Webasto nicht möglich.
hab es nur leider nicht mehr geschafft den Original Baum zu entfernen, da die Heizung extrem verbaut ist.
Um an die Kabel zu kommen, muss ich wieder den halben motorraum leer räumen.
Das hab ich gerade gefunden.
Nirgends ist PIN2 beschrieben bzw die Fehlerauslese. schade
Seite 9, von HG zu VWU - noch eindeutiger geht es wohl nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Seite 9, von HG zu VWU - noch eindeutiger geht es wohl nicht.
Nun steh ich aufn Schlauch.
Das W Bus Signal ist doch für die Vorwahluhr?
Oder versteh ich gerade etwas falsch?
Deswegen doch auch auf PIN1. Oder kann man damit auch auslesen?
Hier noch was
Der W-Bus ist sowohl für die Uhr als auch für die Diagnose.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Der W-Bus ist sowohl für die Uhr als auch für die Diagnose.
hmm da steht aber in dem letzten Dokument was anderes.
Oder woher weißt du das?
Das ist eine aufgerüstet TT-Z, die du verbaut hast, oder? Dann ist sie über Pin 1 diagnostizierbar. Und das könnte auch Bosch, wenn sie möchten - nur hier scheitert es am WOLLEN oder am technischen Verständnis!
So steht es übrigens auch in den technischen Diagnoseunterlagen von Webasto, die jedem autorisierten Partner vorliegen.
Ja da wirst du recht haben.
Ich werde es am Samstag selbst testen.
Interface hab ich ja 2 zur Verfügung.
Da kann ich doch eigentlich direkt an der Vorwahluhr anschließen? Oder?
Da muss ich nicht wieder den Motorraum zerlegen