1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top V springt nicht an, läuft nicht und wenn wie ein Sack Nüsse.

Webasto Thermo Top V springt nicht an, läuft nicht und wenn wie ein Sack Nüsse.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 15:47

Hallo Gemeinde,

ich bin am verzweifeln mit meiner Standheizung. Jedes Jahr der gleiche Mist, wenn es kalt wird und sie als Zuheizer mitläuft qualmt sie so sehr, das die Feuerwehr kommen könnte, weil vermutet wird das das Auto brennt.

Verbaut ist eine Webasto Thermo Top EVO V Diesel 5kw in einem BMW 5er GT 535d

 

Vor ca. 3 Jahren war ich deswegen beim Boschdienst. Diagnose damals war, die Wasserpumpe war kaputt, hatte mal schlappe 660€ gekostet.

Mitlerweile bin ich ein Spezialist, in Sachen Aus- und Einbau der Heizung dauert nichtmal mehr eine halbe Stunde sie auszubauen.

Also was ich bis jetzt, die vergangenen Wochen gemacht habe.

Heizung ausgebaut, alles geprüft, Wasserpumpe läuft einwandfrei. Der Glühstift funktioniert auch tadellos, wird richtig weißglühend. Dann habe ich alles komplett zerlegt, gereinigt, die Haltebleche gepulvert und wieder zusammengebaut.

Heizung wieder eingebaut aber sie läuft nicht an, qualmt wie verrückt, versucht dreimal anzuspringen vergeblich, bricht dann ab. Jedesmal dicker weißer Qualm, was ein Zeichen dafür ist, das sie nicht brennt aber Diesel einspritzt.

Da ich jetzt nicht weiß, ist der Brennerkopf mit der Venturidüse (kostet neu ca. 350€) oder die Elektronik defekt ist, habe ich mir eine gebrauchte aus einem Unfallfahrzeug besorgt.

Bevor ich diese eingabaut habe, hab ich sie, wie vorher die andere auch komplett zerlegt, überprüft und gereinigt.

Dann diese STH eingebaut und versucht sie zu starten, genau das Gleiche, qualmt wie verrückt springt aber nicht an. Dazu tropft noch Diesel aus der Heizung, da wo das Auspuffrohr angeflanscht ist.

Das Diese das gleiche Problem und den selben Fehler haben soll, wie die andere die drin war, ist unwahrscheinlich. Jetzt war meine Überlegung, vielleicht ist ja die Kraftstoffpumpe defekt und fördert einfach zu viel oder nicht richtig!

Also da auch eine neue Pumpe bestellt, original Webasto Thermo Top V und eingebaut.

Jetzt sprang sie zumindest mal an, wenn auch mit dicken weißem Qualm. Was aber daher kommen kann, das sie vorher jede Menge Diesel in die Brennkammer gepump hatte. Dann lief sie auch eine ganze Weile, ging sogar in den ruhigeren Lauf und der Innenraum wurde auch schon richtig warm.

Dennoch qualmt sie noch ziemlich stark und hatte so ein pulsierendes Brenngeräusch, so wie die Pumpe pulsiert so war auch das Brenngeräusch und sie ging nach einer Weile aus, ca.5-8 Min. würde ich sagen.

Kann ich die Kraftstoffpumpe ansteuern um die Leitung zu entlüften, vermute Luft in der Dieselleitung.

Oder welche anderen Probleme vermutet Ihr denn noch? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Eine Antwort auf deine Fragen habe ich leider nicht.

Aber, mit den Arbeiten und den Erfahrungen die du dadurch gemacht hast kann die Heizung nur funktionieren.

Sag ich mal so.

Aber, eines hast du mit diesen verda.... Heizungen vergessen oder nie die Erfahrung gemacht:

In zeitlichen Abständen muß die Heizung, wenn die Steuerung das zulässt !!!!, auf voller Pulle heizen und anschließen wieder über das Gebläse abkühlen.

Wenn das nicht der Fall ist oder einfach der Steuerung wegen nicht möglich ist mußt du, so habe ich das gemacht nach einem anderen Weg suchen. Zum Beispiel den eingebauten regelbaren Temperaturfühler über einen Schalter mit einem fest eingestellten Temperaturfühler zeitweise ersetzen. Mit diesem fest eingestellten Fühler läuft die Heizung auf volle Pulle.

PS: Unsere Heizung im Wohnmobil eingebaut läuft jetzt seit 15 Jahren noch immer einwandfrei.............

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 16:26

Danke KHeinz, da diese System in das Boardsystem des BMW integriert ist wird das nicht so einfach sein. Eine Empfehlung war auch ich solle die Kraftstoffpumpe für kurze Zeit abstecken wieder anstecken, bis sie den überschüssigen Diesel verbrannt hat.

Sobald ich die Pumpe abstecke geht die Heizung aus, das System merkt das eine Komponente nicht läuft.

Ein Versuch ist es wert:

Auch wenn der bisherige Besitzer nur noch ab und an in der Firma ist, der Mann kennt die Webasto - Heizungen in und auswendig:

Alfons Göhring

Cartec GmbH

Webasto Fachbetrieb

Marine Standheizungen

Handelsstr. 12

27804 Berne

04406 / 920277

Es ist durchaus möglich das diese Firma jetzt unter einem andern Namen geführt wird. Aber spezialisten sind die mit Sicherheit immer noch.

Viel Glück wünscht

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik