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Webasto Thermo Top V springt nicht an, läuft nicht und wenn wie ein Sack Nüsse.
Hallo Gemeinde,
ich bin am verzweifeln mit meiner Standheizung. Jedes Jahr der gleiche Mist, wenn es kalt wird und sie als Zuheizer mitläuft qualmt sie so sehr, das die Feuerwehr kommen könnte, weil vermutet wird das das Auto brennt.
Verbaut ist eine Webasto Thermo Top EVO V Diesel 5kw in einem BMW 5er GT 535d
Vor ca. 3 Jahren war ich deswegen beim Boschdienst. Diagnose damals war, die Wasserpumpe war kaputt, hatte mal schlappe 660€ gekostet.
Mitlerweile bin ich ein Spezialist, in Sachen Aus- und Einbau der Heizung dauert nichtmal mehr eine halbe Stunde sie auszubauen.
Also was ich bis jetzt, die vergangenen Wochen gemacht habe.
Heizung ausgebaut, alles geprüft, Wasserpumpe läuft einwandfrei. Der Glühstift funktioniert auch tadellos, wird richtig weißglühend. Dann habe ich alles komplett zerlegt, gereinigt, die Haltebleche gepulvert und wieder zusammengebaut.
Heizung wieder eingebaut aber sie läuft nicht an, qualmt wie verrückt, versucht dreimal anzuspringen vergeblich, bricht dann ab. Jedesmal dicker weißer Qualm, was ein Zeichen dafür ist, das sie nicht brennt aber Diesel einspritzt.
Da ich jetzt nicht weiß, ist der Brennerkopf mit der Venturidüse (kostet neu ca. 350€) oder die Elektronik defekt ist, habe ich mir eine gebrauchte aus einem Unfallfahrzeug besorgt.
Bevor ich diese eingabaut habe, hab ich sie, wie vorher die andere auch komplett zerlegt, überprüft und gereinigt.
Dann diese STH eingebaut und versucht sie zu starten, genau das Gleiche, qualmt wie verrückt springt aber nicht an. Dazu tropft noch Diesel aus der Heizung, da wo das Auspuffrohr angeflanscht ist.
Das Diese das gleiche Problem und den selben Fehler haben soll, wie die andere die drin war, ist unwahrscheinlich. Jetzt war meine Überlegung, vielleicht ist ja die Kraftstoffpumpe defekt und fördert einfach zu viel oder nicht richtig!
Also da auch eine neue Pumpe bestellt, original Webasto Thermo Top V und eingebaut.
Jetzt sprang sie zumindest mal an, wenn auch mit dicken weißem Qualm. Was aber daher kommen kann, das sie vorher jede Menge Diesel in die Brennkammer gepump hatte. Dann lief sie auch eine ganze Weile, ging sogar in den ruhigeren Lauf und der Innenraum wurde auch schon richtig warm.
Dennoch qualmt sie noch ziemlich stark und hatte so ein pulsierendes Brenngeräusch, so wie die Pumpe pulsiert so war auch das Brenngeräusch und sie ging nach einer Weile aus, ca.5-8 Min. würde ich sagen.
Kann ich die Kraftstoffpumpe ansteuern um die Leitung zu entlüften, vermute Luft in der Dieselleitung.
Oder welche anderen Probleme vermutet Ihr denn noch? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
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20 Antworten
Eine Antwort auf deine Fragen habe ich leider nicht.
Aber, mit den Arbeiten und den Erfahrungen die du dadurch gemacht hast kann die Heizung nur funktionieren.
Sag ich mal so.
Aber, eines hast du mit diesen verda.... Heizungen vergessen oder nie die Erfahrung gemacht:
In zeitlichen Abständen muß die Heizung, wenn die Steuerung das zulässt !!!!, auf voller Pulle heizen und anschließen wieder über das Gebläse abkühlen.
Wenn das nicht der Fall ist oder einfach der Steuerung wegen nicht möglich ist mußt du, so habe ich das gemacht nach einem anderen Weg suchen. Zum Beispiel den eingebauten regelbaren Temperaturfühler über einen Schalter mit einem fest eingestellten Temperaturfühler zeitweise ersetzen. Mit diesem fest eingestellten Fühler läuft die Heizung auf volle Pulle.
PS: Unsere Heizung im Wohnmobil eingebaut läuft jetzt seit 15 Jahren noch immer einwandfrei.............
MfG kheinz
Danke KHeinz, da diese System in das Boardsystem des BMW integriert ist wird das nicht so einfach sein. Eine Empfehlung war auch ich solle die Kraftstoffpumpe für kurze Zeit abstecken wieder anstecken, bis sie den überschüssigen Diesel verbrannt hat.
Sobald ich die Pumpe abstecke geht die Heizung aus, das System merkt das eine Komponente nicht läuft.
Ein Versuch ist es wert:
Auch wenn der bisherige Besitzer nur noch ab und an in der Firma ist, der Mann kennt die Webasto - Heizungen in und auswendig:
Alfons Göhring
Cartec GmbH
Webasto Fachbetrieb
Marine Standheizungen
Handelsstr. 12
27804 Berne
04406 / 920277
Es ist durchaus möglich das diese Firma jetzt unter einem andern Namen geführt wird. Aber spezialisten sind die mit Sicherheit immer noch.
Viel Glück wünscht
MfG kheinz
Moin,
die Webasto hat eine Diagnosefunktion.
Die Diagnose kann mit entsprechender Ausrüstung zum einen direkt angesprochen werden, ist aber bei firmenspezifischen Geräten auch über die Fahrzeugdiagnose erreichbar.
Ohne vorherige Diagnose macht eine Fehlersuche bei Geräten mit Startproblemen aus meiner Sicht wenig Sinn.
Deine Bemühungen können auch Schaden anrichten,
diese Aussage:
Zitat:
@Frankos schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:47:44 Uhr:
....
Der Glühstift funktioniert auch tadellos, wird richtig weißglühend.
....
lässt vermuten, dass Du den Glühstift direkt mit 12 V betrieben hast und das war keine gute Idee.
Eine Erklärung dazu findest Du hier:
https://www.motor-talk.de/.../standheizung-t8008896.html?...
Deine Beschreibung enthält aus meiner Sicht auch widersprüchliche Angaben.
Eine TT-V ist im Detail anders aufgebaut als der Nachfolgetyp TT-V EVO.
Nur bei der TT-V gibt es die von Dir angesprochenen Brenner mit Venturi-Düse
Die Düse befindet sich in einem Keramikaufsatz am Brenner und die Verbindung darf nach Webasto-Vorgabe nicht geöffnet werden, die Dichtung zwischen Keramik und Stahlblech gibt es nicht als Ersatz.
Die TT-V kennt sehr unterschiedliche Modelle, zum Beispiel mit oder ohne elektrischer Kraftstoffvorwärmung und mit zusätzlichem Absperrventil am Brenner oder ohne dieses Ventil.
Dazu sind dann für unterschiedliche Modelle auch 2 verschiedene Pumpen notwendig (DP 40 für Diesel- Heizgeräte ohne Absperrventil und Benzin, DP 41 für Dieselheizgeräte mit Absperrventil. Die DP 41 lässt z. B. bei durch Temperaturschwankungen entstehenden Überdruck zwischen Absperrventil und Pumpe Kraftstoff zum Tank zurück. Deshalb sind die Pumpen nicht untereinander kompatibel).
Die TT-V wurde nur relativ kurze Zeit gebaut.
Der Nachfolgetyp TT-V EVO nutzt das gleiche Gehäuse, der Brenner ist aber wieder ein Verdampfer ohne Venturi- Düse.
Der Brenner einer TT-V EVO ähnelt im prinzipiellen Aufbau der älteren TT-C oder TT-E. Der Kraftstoff kommt von hinten auf ein Metallfließ und das heiße Fließ verdampft den Kraftstoff, die vom Brennluftgebläse eingeblasene Luft kommt über seitliche Bohrungen dazu.
Die TT-V EVO braucht die Dosierpumpe DP42 (alle Pumpen haben meines Wissens etwa 0,03 mL/Hub, ich weiß nicht worin die Unterschiede der DP 42 im Detail liegen)
Es ist wichtig, zu wissen, welche Heizung (Artikelnummer) Du tatsächlich hast.
Wenn bereits Teile wie Pumpe oder Brenner getauscht wurden sollte man auch die Teilenummern genau prüfen. Wie bereits geschrieben passt da nicht alles zusammen.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@crafter276 schrieb am 3. Dezember 2024 um 17:11:22 Uhr:
...
In zeitlichen Abständen muß die Heizung, wenn die Steuerung das zulässt !!!!, auf voller Pulle heizen und anschließen wieder über das Gebläse abkühlen.
Wenn das nicht der Fall ist oder einfach der Steuerung wegen nicht möglich ist mußt du, so habe ich das gemacht nach einem anderen Weg suchen. Zum Beispiel den eingebauten regelbaren Temperaturfühler über einen Schalter mit einem fest eingestellten Temperaturfühler zeitweise ersetzen. Mit diesem fest eingestellten Fühler läuft die Heizung auf volle Pulle.
Ein Umbau auf anderen Schalter ist für einen Heizungslauf mit längerer Brennzeit unnötig.
Sowohl die im zitierten Post offensichtlich gemeinte Luftheizung als auch die im Thema behandelte Wasserheizung haben eine eigene Temperaturmessung und der Brenner wird heruntergeregelt oder gestoppt wenn Schwellwerte für die innere Temperatur erreicht sind.
Wenn die Wärmeabfuhr verbessert wird läuft der Brenner länger.
Dazu können Türen und Fenster geöffnet und bei der Wasserheizung mit hoher Leistung am Innenraumgebläse bei voll aufgedrehtem Heizungsregler erhöht werden.
Der einstellbare Temperaturfühler im Fahrzeug gibt nur die Zieltemperatur vor, "volle Leistung" gibt es auch bei Luftheizung nur bei ausreichender Wärmeabfuhr.
Die Luftheizung lässt möglicherweise im Wärmetauscher eine höhere Temperatur zu, daher gibt es dann ggf. auch weniger Ablagerungen.
Viele Starts mit anschließend kurzer Betriebszeit führen bei beiden Systemen zu mehr Verkokungen.
Der Brenner einer Wasserheizung muss nach einer gewissen Betriebszeit gereinigt werden. Ein Anhaltspunkt dafür kann die Anzahl der Starts geben, in der Diagnose können diese Daten ausgelesen werden.
Beispiel: 1000 Starts bei nur 100 Betriebsstunden würden auf eine durchschnittliche Laufzeit von 6 Minuten hindeuten. Das ist zu wenig und der Brenner einer solchen Heizung wäre mit Sicherheit verkokt.
Eine längere Standzeit an sich ist aus meiner Sicht weniger problematisch, kurze Starts zwischenndurch bringen wenig. Bei Diesel könnte allerdings ein älterer Kraftstoff ohne Winterzusatz bei großer Kälte Ausflockungen begünstigen.
Gruß
Pendlerrad
Also meine Heizung ist eine TT-V Art.-Nr. 9023094A, mit Kraftstoffvorwärmung und Abschaltventil.
Ja die Prüfung des Heizstiftes habe ich so gemacht, ca 5 Sek. an 12 V. Aber dieser Heizstift ist im Moment nicht im Auto verbaut. Wie ich beschrieben hatte, habe ich mir eine STH aus einem Unfallfahrzeug besorgt. An dieser habe ich den Glühstift, nicht so gemessen. Sondern nur die Wasserpupmpe und den Lüfter angesteuert, ob beide laufen. Die Heizung habe ich lediglich auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Diese befindet sich jetzt im Fahrzeug, läuft aber genau wie die andere.
Die Dosierpumpe ist eine original Webasto DP42, diese erstezt laut Webasto die DP41. Also ist die Pumpe kompatibel, habe heute die Leitung entlüftet, also durchgepump, bis am Anschluß der Standheizung Diesel ankam. Dann ist sie auch sofort angesprungen, zwar mit dicken Qualm und lief ca. 10 Minunten. Der Lauf war aber nicht so ganz rund, wenn sie richtig brennt ist es eine durchgehendes homogenes Geräusch, bei meiner war eine leichtes Stottern zu vernehmen. Dann ging sie auf einmal aus und qualmte ganz stark mit dichen weißen Rauch nach.
Danach war sie nicht mehr zum laufen zu bringen. Mehrer Versuche vergeblich, endete dann immer in einer dicken Rauchwolke. Was wiederum klar ist weil ja ständig Diesel reingepumpt wird.
Moin.
es ist für ein intaktes System nicht selbstverstädlich, dass Kraftstoff gepumpt wird und die Flamme trotzdem nicht zündet.
Wie hast Du die Heizung gereinigt?
Ich habe sie auseinander gemacht, die Brennkammer abgeschraubt, die Brennereinheit rausgebaut. Die habe ich gar nicht gereinigt, die war wirklich in einem gutem Zustand. Das Brennergehäuse habe ich innen mit Backofenreiniger eingesprüht, und den ganzen Ruß entfernt. War fast blank als es sauber war. Dann habe ich die Platine vorsichtig abgeschraubt und den Lüfterinnenraum inspiziert, war alles tadellos. Den Lüfter kurz angesteuert der lief einwandfrei ohne Geräusche. Dann wieder alles zusammengesetzt. Wasserpumpe noch überprüft lief auch tadellos ohne Geräusche.
Was ich jetzt vermute, das sie vielleicht nicht genug Sprit bekommt, das die Ansaugung im Tank nicht richtig funktioniert, sonst würde sie nicht nach 10 Min. von allein ausgehen und hat so ein stotterndes Laufgeräusch.
Ich habe heute wie gesagt die Leitung gefüllt, also vorn an der Heizung den Schnellverschluss abgezogen und dann die Pumpe angesteuert. Aus der Leitung lief ganz wenig pulsierend der Sprit raus.
Ich habe gerade in der Werkstatt, die alte Pumpe mal aufgebaut, mit der Ansaugung in den Diesel und etwas gepumpt, aus der Pumpe kommt es ca. 1-2cm rausgespritzt, im Takt der Pumpe. Im Gegensatz zur Leitung am Auto wo es nur pulsierend raustropft.
wo hast Du die Info gefunden, das die DP 42 als Ersatz für DP 41 an einer Diesel-Heizung mit zusätzlichem Absperrventil freigegeben ist?
Bild in der Anlage zeigt eine DP 41 und die ist gemäß Werkstatt-Handbuch TT-V (Dok Nr. 1315612G) speziell für Brenner mit Absperrventil.
Ja so sieht meine Pumpe die drin war auch aus. Sie läuft ja noch, könnte ich wieder einbauen.
Ich hatte bei dem Boschdienst hier vor Ort, wo ich sie gekauft habe nachgefragt, die haben es mir so gesagt. Vielleicht hatten sie auch keine DP41 da und wollten mir diese dafür verkaufen.
Sicher bin ich mir nicht, kann mich nur auf die Aussagen der Werkstatt verlassen. Weißt Du etwas anderes? Sonst muß ich jetzt mal im Netz rechachieren.
ist nie verkehrt, das Richtige zu tun:
https://www.manualslib.de/.../Webasto-Thermo-Top-V.html?page=36#manual
Seite 36, Seitenzahl 803 im Dokument....
Ich habe das ganze Handbuch der TT-V. Die Seite kenne ich nur steht nirgend wo etwas über die DP42.
Schau mal hast Recht gehabt, habe gerade das Bild gefunden. Der Hinweis auf dem Kleber!
Do not use with (Nicht verwenden mit)
Thermo Top V
Der Kleber war bei der Pumpe, die ich gekauft habe, nicht drauf.
Jetzt werde ich die DP41 am Samstag wieder einbauen und es erneut probieren. Die Pumpe bringe ich dann mit dem Foto wieder zurück zum Boschdienst.